Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32257 mal)

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Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #130 am: 10. Mai 2007, 16:18:23 »
Zur Not den Alten Fühler einbauen.
Drehmoment ? Hab ich damals nicht nachgeschaut, aber mit Gefühl klappts und nach
fest kommt ab.

Zitat
Escort mit Kent-Motor? Da gehen manche Uhren anders - buchstäblich.


Deshalb bin ich auch auf englische Motorentechnik nicht allzugut zu sprechen.
Nach dem dritten Kent-Motor hatte ich die Nase voll und bin auf 2.0 OHC
 umgestiegen (bereits nach einem Jahr),
Der hielt wenigstens (Nebeneffekt war natürlich mehr Power  :wink: )
und den hatte ich dann auch mit Zyl-Kopf und Webers meinem Leistungs-Hunger
angepasst  :) .
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline diavoletto

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #131 am: 10. Mai 2007, 18:26:01 »
So, grad meine Diva abgeholt, jetzt mit neuem Flexrohr und neuem Thermostat. Beides sehr bemerkbar, Temperatur geht jetzt ziemlich linear bis kurz über die Mitte, dann öffnet der grosse Kreislauf und die Tempanzeige geht sehr schnell wieder ein paar mm runter und bleibt dann knapp unter Mitte. Geräuschmässig ist es jetzt auch wieder besser, wesentlich leiser und die Leistung ist wieder wie gehabt. Mit dem kaputten Flexrohr is doch einiges an Leistung in Lärm umgewandelt worden  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Austrian Monti

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #132 am: 11. Mai 2007, 07:00:35 »
So, hab gestern mein Thermostat gewechselt.
Dann wollte ich gleich eine Testfahrt machen, natürlich vergessen  :? den Kühlkreislauf zu entlüften. Bin ca. 20 km flott gefahren und hab mich gewundert  :?:  dass die Diva nicht auf Temperatur kam.
Als ich daheim wieder ankam schoss es mir  :!: - Ich Vollidiot.
Ausgleichsbehälter auf - 1 Liter nachgefüllt und entlüftet.
Hoffe dass mein Bötchen keinen Schaden genommen hat.

Werde heute noch mal eine Testfahrt machen.

 :( MFG Monti

Offline doc-vinylski

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #133 am: 11. Mai 2007, 16:14:05 »
Kaltes Wasser auf nen warmen Motor, sollte man eigentlich nicht machen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #134 am: 11. Mai 2007, 20:20:38 »
Glaube nicht, daß das so schlimm ist, was macht der Thermostat wenn der
Motor warm ist ? Er öffnet und lässt kaltes Wasser vom Kühler in den
Motor...

Und bis das Wasser vom Ausgleichsbehälter zum Motor kommt ist es bereits
gut angewärmt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Austrian Monti

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #135 am: 14. Mai 2007, 07:25:04 »
So, hab jetzt den Kühlkreislauf nochmal entlüftet.
Schon beim ersten Entlüften kam kaum Luft raus.

Jetzt ist die normale Fahrtemperatur zwischen dem ersten und dem zweiten Strich - aber bis zum zweiten het der Zeiger gar nicht.
Werde jetzt mal die Oltemperaturanzeige einbauen - dann sehe ich ja wie warm der Motor wird.

Was kostet nochmal der Tem-fühler? (Alte Version)
Denn wenn der nicht allzuviel kostet, dann werde ich den auch noch wechseln.

LG Monti

guri

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #136 am: 19. Mai 2007, 14:30:42 »
Hallo,

ich dachte ich hätte im Lexikon eine genaue Ablaufbeschreibung für den Thermostatwechsel gesehen, finde aber den Link nicht mehr. kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Gruß

Gunther

Mister Sply

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #137 am: 06. September 2007, 23:41:57 »
Also irgendwie scheint das ja ein allgemeines b-Problem zu sein mit dem Thermostat, wie ich sehe... Hab meine 2002er barchetta erst seit 6 Tagen (bin hier also nicht ernst zu nehmen  :wink: ), aber seitdem bin ich wegen der blöden Kühlmitteltemparaturanzeige beunruhigt. Erst auf die mittlere Markierung rauf, dann sofort (binnen 10 Sekunden!) auf den Viertelstrich runter, und im Stadtverkehr bleibt die Nadel dann auch dort, ab und zu geht sie mal kurz rauf und dann gleich wieder runter. Auf der Bahn bleibt sie immerhin konstant bei etwa einem Drittel stehen.

Auf Anraten einer FIAT-Werkstatt hab ich die b mal aus dem Kaltstart 20 Minuten im Leerlauf gelassen - die Nadel geht erst auf 1/2, dann binnen 10 Sekunden runter auf 1/4, dann langsam wieder rauf auf 1/2 und bleibt dann da. Wenn ich losfahre, sofort wieder runter auf 1/4. Ist also mein Thermostat auch kaputt? Oder ist es halt einfach das, was man davon hat, wenn man ein italienisches Auto fährt (hatte vorher nämlich nur deutsche und französische  :oops: )? Merkwürdigerweise schien die Werkstatt mit dem Phänomen auch nicht so viel anfangen zu können, obwohl das ja offenbar ein gängiges Problem zu sein scheint. Wie auch immer, ich hab wenigstens noch 359 Tage Gebrauchtwagengarantie...  :D

rotesboot

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #138 am: 07. September 2007, 07:10:09 »
Zitat
Auf Anraten einer FIAT-Werkstatt hab ich die b mal aus dem Kaltstart 20 Minuten im Leerlauf gelassen - die Nadel geht erst auf 1/2, dann binnen 10 Sekunden runter auf 1/4, dann langsam wieder rauf auf 1/2 und bleibt dann da.

Auch schon hundertmal geschrieben:
Daß die Nadel der Anzeige erst hoch- und dann schnell wieder runtergeht, ist normal und bei allen neuen Fiats und Alfas so.
Die Frage ist, welche Temperatur der Motor erreicht, und da hilft Laufenlassen im Stand eher weniger (damit testet man normalerweise, ob die Ventilatoren anspringen) und ein Einmachthermometer eher viel.
Einfach mal bei gründlich warmgefahrenem Motor (> 30 Kilometer Strecke beim momentanen Wetter) ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten. Die Temperatur sollte irgendwo zwischen 85 und 92 Grad liegen.
Wenn nicht, hängt der Thermostat.

Offline Guido R.

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Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #139 am: 07. September 2007, 18:28:07 »
Wenn der Lüfter nach 20min im Stand nicht anspringt, läuft der Motor nicht... :wink:
Egal ob Thermostat immer offen oder nicht...


Oder der Tempfühler für den Lüfter ist kaputt (evtl. auch nur die Sicherung).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)