Autor Thema: Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version  (Gelesen 42030 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #40 am: 11. April 2007, 23:51:55 »
So... heute gibt es mal wieder Neuigkeiten von der Hifi-Front:

Habe mich heute nach der Uni mal wieder meiner Baustelle gewidmet, die im übrigen momentan so aussieht  :? :



Na ja.. aber nun zu den Fakten:

Heute habe ich mich daran gemacht das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen. Da ich dachte das sei keine große Sache, habe ich dafür natürlich nur eine Halbe Stunde eingeplant.... aus dieser halben Stunde wurden dann aber ganz schnell eineinhalb Stunden.

Warum habe ich so lange gebraucht? Nun... eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Weil es nicht ging ;)

Erste Schwierigkeit war das entsprechende Loch zur Durchführung zu finden. Als dieses (hier schon mit Kabel):



 dann gefunden war war der erste Versuch auch schnell zum scheitern verurteilt, da man (naiv wie man ist) das Kabel einfach so in die Öffnung gesteckt hat, was aber nach 2 Zentimetern irgendwie nicht mehr weiter ging.

Also erstmal wieder alles zurück und erstmal mit einem Draht nachgesehen wo im Motorraum dieser besagte Draht wieder das Licht der Welt erblickt.
Diese Stelle war garnicht so einfach zu finden, da sie sich bei meiner Limited Edition `99 hinter dem ABS-Block und etlichen Kabeln und Schläuchen versteckt wie man hier deutlich sehen kann (auch schon mit Kabel):



In diesem Moment hätte ich ein Himmelreich für schlanke und helfende Frauenhände gegeben....  :roll:

Hier das ganze nochmal um den Bildausschnitt besser einordnen zu können:



Hier sieht man (rot markiert) den Schlauch hinter dem das Kabel im Motorraum eintritt. Es ist dabei von Vorteil den Großen Stecker vom ABS zu lösen um etwas mehr Platz zu haben. (ACHTUNG! Batterie abklemmen nicht vergessen... und hinterher wieder zusammenstecken nicht vergessen!)

Blau markiert ist in diesem Fall der kleine Trick den ich angewendet habe um das Kabel (Durchmesser: 8mm²) in den Motorraum zu befördern. Dazu habe ich ein dickes Stück Kupferdraht (man kann auch sehr gut anderen stabilen Draht nehmen, z.B. Bindedraht) an das Ende des Kabels befestigt mit welchem man dann das Kabel in den Motorraum zieht.
Um diese Verbindung stabil genug zu haben kann man am besten eine Schlaufe aus dem Draht machen und dort das Kabel hindurch stecken und dann den Draht "verzwirbeln", so dass er das Kabel festhält.

Der eigentliche Trick bei der Sache ist aber, dass sich diese Konstruktion beim durchschieben oder durchziehen durch die sehr Enge öffnung verhaken kann. Daher habe ich die Verbindung stramm mit Isolierband umwickelt und dann diese Stelle kurz vor dem Durchschieben mir WD40 eingesprüht.

Ergebnis: Das Kabel "flutschte" geradezu in den Motorraum.

Und so sah das ganze aus:



Morgen Nachmittag geht es dann weiter mit den LS-Kabeln.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #41 am: 12. April 2007, 02:12:02 »
Hmh,

wenn ich mich richtig erinnere, ist hinter / unter / in der Nähe vom Bremsflüssigkeitsbehälter (b. mit ABS) auch was zum Kabel durchführen (ist aber auch net so einfach), und ich habe dort das dicke Pluskabel durchgeschoben (etwa so in der Art wie Du es auch gemacht hast).

Offline JP

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #42 am: 12. April 2007, 08:52:59 »
Ist wahrscheinlich die selbe Stelle.... ne andere hab ich nämlich absolut nicht gefunden ;)

Dachte ich schreib meine Methode hier mal auf, damit der nächste der es versucht einfacher hat.

@Heiko: Wenn du es fürs Lexikon brauchst, dann kannst du das gerne verwenden (mit Fotos) ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peruzzo

  • Gast
...
« Antwort #43 am: 12. April 2007, 09:51:03 »
genial - das erspart mir jetzt das suchen - ich bin begeistert

 :gut:

Offline JP

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #44 am: 12. April 2007, 17:03:33 »
Bitteschön... kein Problem... ;) 8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Wutz

  • Gast
Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #45 am: 18. April 2007, 10:33:30 »
Hi

@JP ....sehr schöne Bilder.

An meiner Bar war schon Strom gelegt......aber es war zu kurz...weil der vorbesitzer eine kleine Endstufe hinter der mittelkonsole hatte.

Habe dann ein neues Kabel gezogen...sprich meins an das alte Kabel gebunden und durchgezogen.

Ich habe ja jetzt die endstufe im kofferraum.

@JP meinste nicht das Deine Endstufe unter dem Sitz bißchen zu warm wird ?

Offline JP

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #46 am: 19. April 2007, 00:08:45 »
Zitat
@JP meinste nicht das Deine Endstufe unter dem Sitz bißchen zu warm wird ?


Hmm... ich glaube nicht. Die Endstufe bekommt ja von vorne und hinten Luft und ist grade mal so groß wie ne 300gramm Milka-Tafel. Da ist dann denke ich genug Luft. ;)

@Snowman:

Ja genau, immer einmal im Jahr mit Cleaner einweichen, mit Wasser ausspülen und dann wieder neu ölen.

Aber wenn du genau hinguckst, dann siehst du dass meiner leicht rötlich schimmert zwischen dem Grün.
Das kommt daher, weil ich das Reinigungsset von K&N habe. Das kann man genauso gut nehmen wie das von Green, hat aber den nebeneffekt, dass das Imprägnier-Öl rot gefärbt ist... ;) Mich störts aber nicht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline diavoletto

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #47 am: 20. April 2007, 13:50:00 »
Den Luftfilterfarbenexkurs habe ich mal dahin abgetrennt...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #48 am: 22. April 2007, 17:40:09 »
So.. um mal wieder zurück aufs Thema zu kommen und um mal einen berühmten Fussballtrainer zu zitieren:

ICH HABE FERTIG!!!  :D

Und nach ersten Eindrücken muss ich ehrlich sagen: Es klingt einfach nur genial.... trotz dass noch nichts richtig eingestellt ist. Aber das wird sicher noch ;)

Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem....

... ich brauche meinen modifizierten Original-Sub jetzt nicht mehr!  :lol: :roll:

Bilder folgen evtl. heute Abend noch.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Wutz

  • Gast
Projekt Lautsprechertausch: HIGH-END Version
« Antwort #49 am: 22. April 2007, 17:45:05 »
Hi

Da bin ich mal gespannt drauf....
Wie Du brauchst Dein Sub nicht mehr....wie kommt das den ?

Die hätte nicht unter dem sitz gepaßt
So habe ich meine Endstufe verbaut :