So... heute gibt es mal wieder Neuigkeiten von der Hifi-Front:
Habe mich heute nach der Uni mal wieder meiner Baustelle gewidmet, die im übrigen momentan so aussieht
:
Na ja.. aber nun zu den Fakten:
Heute habe ich mich daran gemacht das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen. Da ich dachte das sei keine große Sache, habe ich dafür natürlich nur eine Halbe Stunde eingeplant.... aus dieser halben Stunde wurden dann aber ganz schnell eineinhalb Stunden.
Warum habe ich so lange gebraucht? Nun... eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Weil es nicht ging
Erste Schwierigkeit war das entsprechende Loch zur Durchführung zu finden. Als dieses (hier schon mit Kabel):
dann gefunden war war der erste Versuch auch schnell zum scheitern verurteilt, da man (naiv wie man ist) das Kabel einfach so in die Öffnung gesteckt hat, was aber nach 2 Zentimetern irgendwie nicht mehr weiter ging.
Also erstmal wieder alles zurück und erstmal mit einem Draht nachgesehen wo im Motorraum dieser besagte Draht wieder das Licht der Welt erblickt.
Diese Stelle war garnicht so einfach zu finden, da sie sich bei meiner Limited Edition `99 hinter dem ABS-Block und etlichen Kabeln und Schläuchen versteckt wie man hier deutlich sehen kann (auch schon mit Kabel):
In diesem Moment hätte ich ein Himmelreich für schlanke und helfende Frauenhände gegeben....
Hier das ganze nochmal um den Bildausschnitt besser einordnen zu können:
Hier sieht man (rot markiert) den Schlauch hinter dem das Kabel im Motorraum eintritt. Es ist dabei von Vorteil den Großen Stecker vom ABS zu lösen um etwas mehr Platz zu haben. (ACHTUNG! Batterie abklemmen nicht vergessen... und hinterher wieder zusammenstecken nicht vergessen!)
Blau markiert ist in diesem Fall der kleine Trick den ich angewendet habe um das Kabel (Durchmesser: 8mm²) in den Motorraum zu befördern. Dazu habe ich ein dickes Stück Kupferdraht (man kann auch sehr gut anderen stabilen Draht nehmen, z.B. Bindedraht) an das Ende des Kabels befestigt mit welchem man dann das Kabel in den Motorraum zieht.
Um diese Verbindung stabil genug zu haben kann man am besten eine Schlaufe aus dem Draht machen und dort das Kabel hindurch stecken und dann den Draht "verzwirbeln", so dass er das Kabel festhält.
Der eigentliche Trick bei der Sache ist aber, dass sich diese Konstruktion beim durchschieben oder durchziehen durch die sehr Enge öffnung verhaken kann. Daher habe ich die Verbindung stramm mit Isolierband umwickelt und dann diese Stelle kurz vor dem Durchschieben mir WD40 eingesprüht.
Ergebnis: Das Kabel "flutschte" geradezu in den Motorraum.
Und so sah das ganze aus:
Morgen Nachmittag geht es dann weiter mit den LS-Kabeln.