Autor Thema: Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE  (Gelesen 3478 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« am: 05. Oktober 2006, 19:40:21 »
Hallo Freunde der B.,
es geht sich um folgenes seit kurzem fahre ich eine Monster Barchetta ... weil sie so unendlich laut ist.. Ich habe ein Loch kurz hinter meinem Endrohr in einem komischen "Geflechte" aus Draht... also ich kanns schlecht beschreiben daher weiss ich auch nicht ob irh mir weiter helfen koennt. Aufjedenfall ist das ziemlich laut und ich würde das gerne wieder reparieren nur WIE?!?!?

Ich habe gehört man koennte sowas mit "GumGum" oder "GumBum"?!?! Masse machen? Ist wie knete und hält die temperaturen stand?

Koennt ihr mir bitte sagen wie dieses Teil heisst . Es hängt wirklich direkt hinter dem Auspuff.

Das locht endstand wohl weil ich irgendwo aufgesetzt bin.. frat mich nicht.. es wird immer größer.. und die leistung ist enorm gesunken.

Dankkke

Offline Feinfinger

Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 20:12:29 »
Hallo,

du meinst doch sicher "vor dem Auspuff"? Denn dahinter kommt eigentlich nichts mehr, bei mir jedenfalls.:wink:

Es liest sich, als ob das Flexrohr (Hosenrohr) beschädigt wäre ... (Drahtgeflecht) ... schau einfach mal hier: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h014

Die  :forensuche:  ist auch sehr zu empfehlen, gut, wenn man natürlich nicht weiss, wie das Teol heisst, bringt es auch nicht viel ... aber versuchs mal mit "Flexrohr" oder "Hosenrohr".

Viele Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

snowman

  • Gast
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 22:11:50 »
Hi,

ja, bei Geflecht tippe ich, wie Beate schon, auch auf das Flexrohr. So einen Wechsel habe ich grad hinter mir, und ich weiss, es ist fürchterlich laut. Dabei sieht man meinem Flexrohr den Defekt noch nicht einmal an.

Wenn Du es nicht selber schweissen kannst, oder keinen kennst der sowas schweissen kann, dann würde ich Dir ein komplettes Hosenrohr von Imasaf empfehlen. Meins habe ich (ausnahmsweise) über ibäh bei Blackert & Schacht gekauft, für 179 inkl. 2 neuer Dichtungen und Versand. Die Lieferung  kam auch prompt an.

barchettacruiser

  • Gast
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2006, 22:44:46 »
Hallo ihr,
danke für eure Tips es ist das Flexrohr.. ich habe das nun selber gelöst.. Aus der Firma 2 schlauchschellen, 1 längliches blech, 1m Gumgum Spachtelstreifen für 4,99€ gekauft und das loch erst mit dem streifen überzogen und nacher das blech rumgebogen und mit 2 schlauchschellen fest gezurrt. anschließend habe ich 5 km weg hinter mich gebracht.. noch mal gecheckt.. dsa ganze sieht stabil aus.. ist 100%ig dicht und total verhärtet.. sollte erstmal für Ruhe sorgen..

PS: Schweissen eines solchen Rohres ist nicht möglich da der draht sofort durchglühen würde... das weis ich 100%ig :D sowas ist mein beruf

Also bis demnächst

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2006, 23:13:58 »
Was Snowman meint ist ein Ersatz-Felxteil (z.B. Unifit) einzuschweißen, da es das Teil bei Fiat nur komplett mit Krümmer bis Kat gibt.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h014
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2006, 23:29:01 »
Zitat
sowas ist mein beruf


Dann ist das Unifit-Teil ja genau das Richtige für Dich.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2006, 12:16:44 »
Ja, wie Heiko es sagte habe ich es gemeint.

Wie hast Du das denn jetzt gemacht ? Ein bisschen flexibel sollte die Verbindung ja sein um Schwingungen (an manche Schwingungen glaube ich schon) auszugleichen. Nicht dass es Dir jetzt den ganzen Auspuff zerlegt weil es zu fest ist ?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Loch in einem Teil der Auspuffanlage
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2006, 17:40:08 »
:D Hi @Barchettacruiser :lol:  .....da muß snowman schon rechtgeben! Das Flexrohr ist eigentlich nicht umsonst eingebaut! Es nimmt nicht nur die Schwingungen, sondern ist ja auch da, daß die Bewegungen des Auspuff gedämpft werden und vorallem zur Entlastung des Krümmers und der Schrauben. Der Auspuff hat doch ein relativ großes Gewicht und die Bewegungen sind ja auch ned minimal und die Gefahr daß dir die Schrauben reißen oder gar der krümmer ist doch relativ groß :?
Denk mal daß ja jetzt doch ne relativ starre Verbindung hast und vieleicht doch noch ein Flexrohr wie im Forum beschrieben reinzauberst :)
Schick auf diesem Weg nen netten Gruß
und allzeit viiiiiel Spaß im Bötchen :lol:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2006, 13:26:17 »
Hallo!!
Ja also was soll ich sagen.. es ist nen Versuch Wert gewesen.. ist wieder fast solaut wie vorher.. so eine schei**e... grrr.. das regt mich auf.. Wenn ich dieses Ersatz FlexRohr bestelle.. muss ich es umbedingt anschweißen?? ich kann zwar schweißen aber ich habe kein Schweißgerät... ist es möglich sowas zu verschrauben??

Meine Frage.. WELCHES FLEXROHR IST NUN DAS RICHTIGE VON UNIFIT?? Im Katalog ist aufjedenfall nicht das 140er Rohr drinne..

Offline Mille Miglia

Loch in einem Teil der Auspuffanlage.....HILFE
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2006, 14:38:42 »
Zitat von: "barchettacruiser"
ist wieder fast solaut wie vorher.. so eine schei**e... grrr.. das regt mich auf.. Wenn ich dieses Ersatz FlexRohr bestelle.. muss ich es umbedingt anschweißen?? ich kann zwar schweißen aber ich habe kein Schweißgerät... ist es möglich sowas zu verschrauben??


Zitat von: "barchettacruiser"
...sowas ist mein beruf...


sehr aufschlußreich!   8)  

Am besten, du bringst deinen Wagen in eine Werkstatt, wo Mechaniker arbeiten, die ihren Beruf auch beherschen.
Oder, zweite Möglichkeit: Hol dir das originale Ersatzteil von Fiat. Das ist zwar teuer, aber dafür brauchst du nicht schweißen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: