Autor Thema: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?  (Gelesen 6385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« am: 08. August 2017, 18:47:37 »
Gestern hat mich fast der Schlag getroffen:
Ich wollte meine B. in der Garage starten, nach dem ich die Kupplung mehrfach getreten hatte, trat ich auf einmal in Leere! :shock:
Das war´s dann mit der Ausfahrt! :(

Ups, war passiert. Zuerst dachte ich Kupplungszug gerissen, aber nach genauerer Inspektion am Kupplungshebel, Kupplungszug und am Pedal mit Feder, scheint der Zug sich einfach nur "ausgehängt" zu haben (??). :shock: :shock:
Verdammt war das eng in der Garage!! Und zum Glück ist mir das nicht während der Fahrt passiert, Glück im Unglück!

Tja, dann darf Thorkild mal wieder einen Hausbesuch bei meiner Bella machen! :lol: :lol:

Wem ist das auch schonmal passiert und wie kann soetwas passieren?
Der Zug ist schon seit mehreren Jahren verbaut, hat sich immer mal wieder gelängt und wurde nachgestellt.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #1 am: 08. August 2017, 19:20:58 »
Hallo Jockel,
da gebe ich dir recht wenn dir das bei der aus fahrt passiert wäre das wäre dann der blanke Horror  :shock:
So was höre ich zum ersten mal  :roll:
Da bin ich mal gespannt was da drüber so zu höhren gibt .

Gruß Schorse

Micha

  • Gast
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #2 am: 08. August 2017, 21:30:17 »
Hallo Jockel,

bei der Ausfahrt, währe nicht so schlimm gewesen, da bremst ma den Motor halt runter bis zum Stand, bzw. macht den Gang ohne kuppeln raus, läst sich ausrollen, und telefoniert mit dem ADAC oder ähnlichem. ;-)

Aber sei froh das Du Deine B immer Rückwärts einparkst... weil Kupplung getreten, und nicht ausgerückt, dann den Anlasser betätigt... das tut der Karosserie nicht besonders gut!

Ist dann auch schwer rauszupolieren! ;-)

Also nochmal gutgegangen.

Grüsse in den Norden der Republik! ;-)

Micha

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #3 am: 09. August 2017, 06:45:52 »
das is ja man Pech !

aber eins laß dir gesagt sein ...... ein normal eingestellter Kupplungszug hängt sich nicht so einfach aus - - irgend etwas ist an der Sache Faul !!!

Heiner

Offline oldtimer1000

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #4 am: 09. August 2017, 10:17:20 »
Also, einfach von selbst aushängen, kann sich ein Kupplungszug nicht. Da müßte dann etwas an der Spannvorrichtung nicht in Ordnung sein. Oder eben das Kupplunsseil gerissen. Na ja, du wirst es ja bald wissen. Vielleicht sollte man das Teil ja doch periodisch austauschen, statt es nachzustellen. Meine b. hat nun auch bald 200.000 Kilometer, und ich habe den Zug auch schon einmal nachgestellt. Da ich grundsätzlich so schalte, als gäbe es keine Synchronringe, wird mein Kupplungszug noch stärker gefordert, als üblich. Ich werde mir also zumindest mal ein solches Teil in den Kofferraum legen.
Noch eine gute Saison - ab jetzt hoffentlich ohne Pannen,

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #5 am: 09. August 2017, 12:22:40 »
... irgend etwas ist an der Sache Faul !!!


Heiner, ich glaube auch, dass da irgendetwas faul ist!
Mich hat das stutzig gemacht, dass ich  so oft den Kupplungszug nachstellen lassen musste.
An der Kunststoffführung, wo der Zug wohl offensichtlich eingehängt wird, habe ich nicht außergewöhnliches gefunden.
Weiteres werde ich ja sehen, wenn ich den Batteriekasten ausgebaut habe.
Den Rest macht dann der Meister!

Schau´n wir mal.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IAmFree

  • Gast
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #6 am: 09. August 2017, 19:20:26 »
das is ja man Pech !

aber eins laß dir gesagt sein ...... ein normal eingestellter Kupplungszug hängt sich nicht so einfach aus - - irgend etwas ist an der Sache Faul !!!

Heiner

Ich hatte ja Probleme beim 20 Jährigen in Italien. Da hat sich die  Plastikhülse vom Kupplungszug verabschiedet auf dem Weg von Verona nach Turin !!
Das haben wir dann mit diversen Unterlagscheiben und der Mutter vom Rücklicht wieder gangbar gemacht.
Inzwischen ist ein neuer Kupplungszug mit sämtlichen dazu gehörenten Neuteilen eingebaut.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #7 am: 10. August 2017, 00:33:47 »
Pah, abgerostet, zu wenig bewegt. Standschaden !
Du brauchst mindestens einen neuen Kupplungszug ! Mach Dich mal auf 40 Euro gefasst ! (Material)

:-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #8 am: 10. August 2017, 08:03:20 »
Inzwischen ist ein neuer Kupplungszug mit sämtlichen dazu gehörenten Neuteilen eingebaut.

Kupplungs- und Gaszug liegen bei mir u.a. immer in der Reserveradmulde wenn ich auf Strecke gehe !

Aufhängungsgummis für den Auspuff werden auch immer gerne genommen  :mrgreen: :undweg:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #9 am: 10. August 2017, 08:52:45 »
Mach Dich mal auf 40 Euro gefasst ! (Material)

Bezahlt wird da gar nix, das ist im "Hausbesuch" von Thorkild mit drin! :lol: :lol: Ich werde gleich mal anrufen, dass er einen neuen Bowdenzug bestellen soll.

Wenn ich Heiner so richtig verstehe, ist das mit dem Kupplungszug (und Gaszug) wohl kein Einzelfall.
Ich habe soetwas in meiner fast 40-jährigen "Autofahrerkarriere" noch nie gehabt, weder gerissen noch ausgehakt, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. 8)


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)