Autor Thema: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?  (Gelesen 6379 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #10 am: 10. August 2017, 09:27:40 »
Ich habe soetwas in meiner fast 40-jährigen "Autofahrerkarriere" noch nie gehabt, weder gerissen noch ausgehakt, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. 8)
Grüße aus Flensburg
Jockel

.....liegt vielleicht daran das die Kupplungen früher (meistens) hydraulisch betätigt wurden - - - und das deine B in 10 Jahren soviel läuft wie meine in 6 Wochen  :undweg:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #11 am: 10. August 2017, 11:33:32 »
Bei mir ist nach 21 Jahren und 212tkm noch der erste drin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #12 am: 11. August 2017, 14:23:34 »
Von wegen der Zug hat sich ausgehängt: Das Plastikteil, was in das Kupplungspedal eingehakt wird, ist gebrochen! :shock:
Habe das gerade ausgebaut.

Frage an die Profis: gibt es das Teil einzeln zu kaufen, oder heißt das jetzt, neuer Bowdenzug?
Oder anders formuliert, wird diese Hülse bei der Montage auf den Bowdenzug geschoben und der Zug darin eingehängt.
Das wäre genial, Thorkild hat noch eine Schlacht-Barchetta stehen, da könnte ich das Teil dann ausbauen.

Gibt es Züge mit diesen Führungen aus Metall. Plastik ist doch für´n Popo, das ist der Defekt ja vorprogrammiert.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #13 am: 11. August 2017, 14:39:56 »
Bilder dazu, der Rest vom Plastik ist am Bowdenzug!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Edelfisch

  • Gast
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #14 am: 15. August 2017, 15:46:03 »
Zitat
Kupplungs- und Gaszug liegen bei mir u.a. immer in der Reserveradmulde wenn ich auf Strecke gehe!
Gute Idee, gerade geordert.
Hast du eine Empfehlung für gute Auspuffgummis?

Danke und Grüße
Thomas

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #15 am: 15. August 2017, 15:51:33 »
Gute Idee, gerade geordert.
Hast du eine Empfehlung für gute Auspuffgummis?

Danke und Grüße
Thomas

....liegen auch in der Mulde  :P

hab ich in der Bucht geordert - im 10er Pack......bis Dato keine Probleme mit gehabt

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #16 am: 15. August 2017, 15:52:35 »
@ Jockel

Ich würd den Zug tauschen - so ein Akt ist das auch nicht.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #17 am: 15. August 2017, 16:48:58 »
Jo Heiner, das werde ich wohl machen müssen.

Das war auch ein Gedankenfehler/ Verständnisproblem. Ich hatte vorher keine Ahnung, wie der Bowdenzug ausieht! Wenn ich den vorher gesehen hätte, wäre mir klar gewesen, dass der Zug mit der Plastikaufhängung verpresst ist. Das habe ich aber in meiner engen und dunklen Garage nicht erkannt. Es war auch naiv zu denken, das es diese Plastikaufhängung als Einzelteil zu kaufen gibt! :lol: :lol:
Aber, das wäre mal was für Klaus ...  8)

Frustrierend ist, dass ich den Zug allein nicht ausgebaut bekomme, du siehst und fühlst die Schrauben, hast endlich das passende Werkzeug gefunden,  an der Spritzwand so gut wie kein Platz ...  :shock: alles dunkel, kein Platz in der Garage, und dann dreht sich innen irgendetwas mit. :shock: :shock:

Naja, dann muss der Meister ´ran! :lol:
Ich habe Thorkild schon angedroht, dass am "Porsche-Schrauber-Samstag" (ja, es geht wieder los ... freu ...  :lol:, bevor ich etwas an seinem 911 mache, erstmal mein Schätzchen dran ist! 8)

Auf den Popo habe ich mich gesetzt, als ich letzte Woche den Preis für den Originalzug über Eper erfahren habe. :shock: :shock:
Ist der Bowdenzug von Fiat vergoldet?? :shock:

Morgen geht´s in die Werkstatt, den 911er weiter von innen "strippen". Letzten Samstag habe ich schon den Teppich und die Sitze ausgebaut. Das hatte ich mir auch einfacher vorgestellt, wie bei der B., 4 Schrauben und fertig ..., von wegen ...  :shock:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Edelfisch

  • Gast
Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #18 am: 20. August 2017, 19:16:51 »
Hallo zusammen,
bin wieder Zuhause und die Teile sind auch da; ich glaube, es ist kein Fehler, sie so wie Heiner für den "Fall der Fälle" im Kofferraum zu haben. Wenn man auf Murphy vertraut, braucht man sie dann allerdings niemals.  8)
Auspuffhaltegummis habe ich übrigens als Komplettset mit den beiden Schellen als Montagesatz für Abgasanlage von HJS (82 32 3069) sehr günstig auch im Ebay geordert.

Viele Grüße
Thomas

Offline Antenne

Re: Kupplungzug hat sich von selbst ausgehängt?
« Antwort #19 am: 20. August 2017, 20:24:54 »
...dein Murpy - der hat aber früher bei mir nicht funktioniert !!

Ich hatte immer mindestens einen Kolben mit wenn ich mit der 750ziger Laverda auf Strecke gegangen bin - - - und ich kann mich nicht erinnern das ich den mal nicht gebraucht habe !!  :mrgreen: