6. Je nach Laufleistung, und weil man eh bereits (fast) alles aufmacht, empfehle ich auch den Tausch der Hydrostößel (ab ca. 85€). Auch wenn man dann den Sensor und die Auslausnockenwelle ausbauen muss.
Bei meinen barchettas wurde das (mit sehr viel Hilfe vom Natalingo) so gemacht.
ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt von dieser empfehlungen.
beim zahnriemenwechsel sollte man vorallem den zahnriemen (bzw. das kit mit wapu) wechseln, von mir aus mit hilfe der blöcke, da scheiden sich ja schon die geister. dann auch gerne mit einer neuen ventildeckeldichtung.
aber (jetzt großes ABER): warum soll ich die zündkerzen mit dem zahnriemen wechseln? (fiat gibt hier alle 30k km an). warum soll ich die hydros obligatorisch wechseln? warum soll ich den pv wechseln, meiner ist seit über 10 jahren ohne klappern verbaut?
man sollte bei den ganzen guten ratschlägen, so nett sie auch gemeint sind, nicht vergessen, dass die meisten hier im forum in eine werkstatt für den ZR-wechsel fahren. je mehr zusatzleistungen in form von austauschteilen die nicht nötig sind kundenseitig erfragt werden, desto mehr muss man auch bezahlen.
bei den tipps hört sich das so an als ob das alles ein abwasch wäre und auf der rechnung nicht auftaucht.
wenn ich lese "hydrostößel ab 85€": für was sind denn die 85€? für die neuen hydros, von der (freien) werkstatt warscheinlich von fiat bestellt, inklusive demontage der auslassnockenwelle? niemals.
der zk-wechsel ist einfach nur unnötig wenn er nicht ansteht, dafür muss noch nichtmal der ventildeckel runter. der phasenversteller kostet ca. 150€+ demontage des alten und montage des neuen, da freut sich die werkstatt über die auslastung ihrer mitarbeiter und haut dir die nächste arbeitsstunde auf die rechnung.