Autor Thema: Zahnriemen  (Gelesen 10290 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sanmichele

Zahnriemen
« am: 18. Mai 2016, 12:45:21 »
Wer weiß, wo ich am Besten einen Zahnriemen (168 Zähne) kaufe, bzw. welches Fabrikat (Conti etc.) ??
Wo gibt es Phasenversteller der (neuen Generation)??

Offline Rene

Re: Zahnriemen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2016, 20:39:57 »
Kriegst du alles in der Bucht.

Offline Sanmichele

Re: Zahnriemen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2016, 22:05:22 »
Bucht?????
Was und wo ist das?

Offline gi1001

Re: Zahnriemen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 22:57:05 »
ich hab das komplette Conti Set aus der Bucht (ebay). Ca. 140E wenn ich das richtig im Kopf habe.
Phasensteller 150E aufwärts, die werden von Jahr zu Jahr immer teurer.
Welches die neueste Generation ist, müßten hier mal die Freaks sagen...... kann auch sein, daß es nach jahrzehnten überhaupt keine "alten" mehr gibt

Offline Rene

Re: Zahnriemen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2016, 19:59:49 »
Also die Bucht ist ebay.
Hier mal meine persönlichen Empfehlungen zu den Teilen die du benötigen würdest.

1. Zahnriemensatz immer mit Wasserpumpe (WaPu) und natürlich darauf achten das er für den Motor passt (168 bzw. 166 Zähne). Ich gebe als Empfehlung immer Contitech, Gates und Dayo an (in dieser Reihenfolge, Preise von 140 - 100€)
2. Keilrippenriemen, ggf. als Keilrippenriemensatz mit Riemenspanner (ca. 50€ ohne Riemenspanner ca. 15€)
3. Derzeitig wird in ebay ein Phasenversteller für ca. 130€ angeboten (guter Preis)
4. Bitte nicht den Ventildeckeldichtungssatz inkl. Zündkerzendichtungen (z.B. von Elring ca. 20€) und den Nockenwellendichtungsring (am besten Ein- und Auslassnockenwelle, ca. 20€) vergessen.
5. Und wenn man eh gerade dabei ist, dem Motor auch noch ein paar neue Zündkerzen  spendieren (Empfehlung NGK Iridium, am besten bei einen ebay-Händler aus England beziehen ca. 35€).
6. Je nach Laufleistung, und weil man eh bereits (fast) alles aufmacht, empfehle ich auch den Tausch der Hydrostößel (ab ca. 85€). Auch wenn man dann den Sensor und die Auslausnockenwelle ausbauen muss.
Bei meinen barchettas wurde das (mit sehr viel Hilfe vom Natalingo) so gemacht.

Hoffe die Angaben helfen dir weiter.

Offline Sanmichele

Re: Zahnriemen
« Antwort #5 am: 20. Mai 2016, 20:46:54 »
Danke für die Hinweise, hab inzwischen aber schon bestellt. Conti ist derzeit nicht lieferbar hab von SKF (gehört zum gleichen Firmenverbund Schäffler) Dichtungen wie von dir empfohlenen. Beim Phasenversteller suche ich noch die passenden Lagerschalen. Die alten haben Riefen. Hast du da noch einen Tipp?

Offline Rene

Re: Zahnriemen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2016, 23:11:31 »
Such mal im inet nach 71730023 Fiat. Ist Originalersatzteilnummer.

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen
« Antwort #7 am: 20. Mai 2016, 23:46:29 »
6. Je nach Laufleistung, und weil man eh bereits (fast) alles aufmacht, empfehle ich auch den Tausch der Hydrostößel (ab ca. 85€). Auch wenn man dann den Sensor und die Auslausnockenwelle ausbauen muss.
Bei meinen barchettas wurde das (mit sehr viel Hilfe vom Natalingo) so gemacht.

ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt von dieser empfehlungen.

beim zahnriemenwechsel sollte man vorallem den zahnriemen (bzw. das kit mit wapu) wechseln, von mir aus mit hilfe der blöcke, da scheiden sich ja schon die geister. dann auch gerne mit einer neuen ventildeckeldichtung.
aber (jetzt großes ABER): warum soll ich die zündkerzen mit dem zahnriemen wechseln? (fiat gibt hier alle 30k km an). warum soll ich die hydros obligatorisch wechseln? warum soll ich den pv wechseln, meiner ist seit über 10 jahren ohne klappern verbaut?
man sollte bei den ganzen guten ratschlägen, so nett sie auch gemeint sind, nicht vergessen, dass die meisten hier im forum in eine werkstatt für den ZR-wechsel fahren. je mehr zusatzleistungen in form von austauschteilen die nicht nötig sind kundenseitig erfragt werden, desto mehr muss man auch bezahlen.
bei den tipps hört sich das so an als ob das alles ein abwasch wäre und auf der rechnung nicht auftaucht.
wenn ich lese "hydrostößel ab 85€": für was sind denn die 85€? für die neuen hydros, von der (freien) werkstatt warscheinlich von fiat bestellt, inklusive demontage der auslassnockenwelle? niemals.
der zk-wechsel ist einfach nur unnötig wenn er nicht ansteht, dafür muss noch nichtmal der ventildeckel runter. der phasenversteller kostet ca. 150€+ demontage des alten und montage des neuen, da freut sich die werkstatt über die auslastung ihrer mitarbeiter und haut dir die nächste arbeitsstunde auf die rechnung.

Offline Rene

Re: Zahnriemen
« Antwort #8 am: 21. Mai 2016, 15:36:50 »
Nun, im dem o.a. Fall wurde der Wagen ja, bzw. so habe ich es verstanden,  gerade gekauft. Desweitern bin ich von DoItYourself ausgegangen.  Warum Teile kaufen wenn er eh in eine Werke geht?

Aus diesem Grund sind auch nur die BEPREISUNGEN DER TEILE angegeben. Das erscheint aber eigentlich, auf der Grundlage der Ausgangfrage, auch LOGISCH.
Es ging ja darum, wo man diese Teile beziehen kann (geht natürlich auch beim Fachhandel Fachwerke vor Ort, meist ist aber der Preis ein anderer).

Da ich die Erfahrung gemacht habe den Alten Besitzern nicht alle Angabe abzunehmen, gab ich diese "Emofehlung" ggf. auch den Rest zu machen,. Natürlich abhängig vom jeweiligen Zustand.

Also jeder wie er mag und meint, deswegen auch Empfehlung. Und natürlich wäre, wenn man es nicht selber machen kann, ein Arbeitslohn zu entrichten. Die Kritik an sich kann ich aber nicht nachvollziehen. Den eigenen Kopf sollte man immer einschalten. 8)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2016, 15:49:51 von Rene »

Offline Sanmichele

Re: Zahnriemen
« Antwort #9 am: 21. Mai 2016, 19:24:24 »
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps an mich als Neuling im Forum. Aber bevor sich einige vor lauter Hilfsbereitschaft noch die Köpfe einschlagen noch etwas zum Hintergrund. Ich bin zwar tatsächlich neu im Barchetta schrauben, die Barchetta selbst ist aber schon seit Jahren in Familienbesitz. Stand nur die letzten 2 Jahre abgemeldet in der Garage. Ich selbst bin aber nicht "ganz unbeleckt" in Technik. Meinen 1. Fiat Motor habe ich mit 19 (vor 48 Jahren!!) zerlegt, komplett mit Kolbenwechsel, Kopf schleifen um Verdichtung zu erhöhen etc. Imerhin hatte ich damals die Leistung meines 600er Jagst von 19 auf ca. 23 PS gesteigert  :lol:. (Heute geht das ja einfacher: ein paar Kennlinien verändern und schon ist der Ladedruck erhöht und 40 - 50 PS mehr an der Kurbelwelle) Jetzt habe ich mich mal drangemacht die Barchetta wieder "auszumotten". Da sie nicht ansprang zeigte sich nach etwas Ursachensuche, dass der Zahnriemen zwar gespannt ist, aber nicht dreht. Hat also ein paar Zähne verloren. Der PV war sowieso fällig, da er "dieselt". Da sich die Einlassnockenwelle nicht drehen ließ hab ich sie erst mal ausgebaut. Da zeigten sich ein paar Riefen in den Lagerschalen. Ohne PV Lager lässt sie sich aber normal drehen. Daher in jedem Fall PV und Lagerschalen. Ventile müssen noch kontrolliert werden, sieht aber im Moment noch gut aus. Riemenwechsel mit Wapu also sowieso. Inzwischen habe ich fast alles zusammen oder bestellt. Mir fehlt noch das passende Werkzeug mit OT-Uhr und Böckchen. Bisher war das interessanteste bei Rotools. Kostet aber leider 189,00. Bitte also wegen mir keinen Stress, aber ich finde das Engagement und die Hilfsbereitschaft toll in diesem Forum.