Hallo, Techniker,
ich habe am Wochenende beim Rangieren feststellen müssen, daß mein Rückwärtsgang nur mit deutlichem Kratzen einzulegen ging und auch der erste Gang nicht wirklich leichtgängig flutschte. Nachdem das Auto eine halbe Stunde gestanden war, ging beides wieder geräuschlos, obwohl ich nichts verändert hatte. Allerdings erwies es sich, daß das Kupplungspedal so gut wie überhaupt keinen Leerweg mehr hatte. Sobald ich es nur einen Millimeter kommen ließ, fuhr die bella schon an. Der Leerweg war bei meiner b. schon immer ultrakurz, was ich übrigens auch so mag. Aber null? Das ist wohl doch zuwenig. Zumal sich der Weg ohne mein Zutun von alleine verkürzt hat. Ich fürchte, daß ab und zu - wie beim Rangieren - die Kupplung gar nicht mehr richtig trennt, und es deshalb kratzt.
Leider habe ich im Lexikon wenig gefunden. Nur daß es sich um eine mechanische Kupplung handelt. Ich habe bei der b. bislang noch nie an der Kupplung geschraubt.
Daher nun meine Fragen:
Hat die barchetta ein Kupplungsseil oder wird die Kupplung ausschließlich hydraulisch betätigt? - Geber-/Nehmerzylinder?
Wenn ein Seil vorhanden ist, wo sind die Aufhängungspunkte?
Gibt es vielleicht auch beides? Seil mit hydraulischen Komponenten?
Ich denke nicht, daß die Kuppling selbst defekt ist. Kein Rutschen, keine Geräusche, ich fahre ausschließlich mit 2-mal-kuppeln und Zwischengas. Da sollte bei ca. 163.000 Kilometer nichts kaputt sein. Das Ausrücklager ist auch unauffällig.
Kann mir jemand "sachdienliche" Hinweise geben?
Mit freundlichen Schraubergrüßen,
Micha