Autor Thema: Fragen zur Kupplung  (Gelesen 5372 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Fragen zur Kupplung
« am: 22. Juni 2015, 10:23:06 »
Hallo, Techniker,
ich habe am Wochenende beim Rangieren feststellen müssen, daß mein Rückwärtsgang nur mit deutlichem Kratzen einzulegen ging und auch der erste Gang nicht wirklich leichtgängig flutschte. Nachdem das Auto eine halbe Stunde gestanden war, ging beides wieder geräuschlos, obwohl ich nichts verändert hatte. Allerdings erwies es sich, daß das Kupplungspedal so gut wie überhaupt keinen Leerweg mehr hatte. Sobald ich es nur einen Millimeter kommen ließ, fuhr die bella schon an. Der Leerweg war bei meiner b. schon immer ultrakurz, was ich übrigens auch so mag. Aber null? Das ist wohl doch zuwenig. Zumal sich der Weg ohne mein Zutun von alleine verkürzt hat. Ich fürchte, daß ab und zu - wie beim Rangieren - die Kupplung gar nicht mehr richtig trennt, und es deshalb kratzt.
Leider habe ich im Lexikon wenig gefunden. Nur daß es sich um eine mechanische Kupplung handelt. Ich habe bei der b. bislang noch nie an der Kupplung geschraubt.
Daher nun meine Fragen:

Hat die barchetta ein Kupplungsseil oder wird die Kupplung ausschließlich hydraulisch betätigt? - Geber-/Nehmerzylinder?
Wenn ein Seil vorhanden ist, wo sind die Aufhängungspunkte?
Gibt es vielleicht auch beides? Seil mit hydraulischen Komponenten?

Ich denke nicht, daß die Kuppling selbst defekt  ist. Kein Rutschen, keine Geräusche, ich fahre ausschließlich mit 2-mal-kuppeln und Zwischengas. Da sollte bei ca. 163.000 Kilometer nichts kaputt sein. Das Ausrücklager ist auch unauffällig.

Kann mir jemand "sachdienliche" Hinweise geben?

Mit freundlichen Schraubergrüßen,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #1 am: 22. Juni 2015, 10:55:48 »
HI Micha,

die B hat Seilzugkupplung.

Der Zug ist unter dem Batteriekasten am Ausrückhebel eingehängt, an dem Ende des Kupplungszuges ist ein ca 3 cm länges M6 Gewinde mit Stellschraube (Plastik!!!!)

Ich hatte schon mal einen Ahnlichen "Verlust des Kupplungsspiels" da hatten sich die Gewindegänge in der Stellschraube verabschiedet und bei jedem Treten der Kupplung sackte der Einsteller ein wenig weiter Richtung Zugende.

Stell dir das Pedal wieder richtig ein - und konter das Viech mit einer zusätzlichen Mutter aus Metal - denn ist Ruhe.

Heiner

Offline oldtimer1000

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #2 am: 22. Juni 2015, 12:15:51 »
Danke, Heiner! Wenn's so simpel ist, will ich's loben. Ich hatte mit ziemlicher Arbeit gerechnet. Deine Erklärung hört sich sehr pausibel an. Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen, die Sache anzugehen, weil ich momentan vorsichtshalber auf meinen Commodore umgestiegen bin und die bella ca. 200 Kilometer weit weg in einer Garage steht. Werde dann berichten, was Sache ist.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #3 am: 22. Juni 2015, 13:08:18 »
Nimm den Ansaugschlauch raus - dann kommst du von oben an die Stellschraube ohne das ganze Batteriegetöse ausbauen zu müßen.

Offline oldtimer1000

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #4 am: 22. Juni 2015, 13:14:05 »
Guter Tip. Werde ihn beherzigen. Wünsche mir wirklich, daß es damit getan ist. - By the way: Könnte man die malade Plastikschraube nicht durch 'was Stabileres ersetzen?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 13:32:32 »


....wenn du was passendes mit einem Konus dran findest !

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #6 am: 22. Juni 2015, 19:59:42 »
Also bei mir ist da eine 6er (SW10) Metall-Mutter dran (Bj96) Und ich habe die nicht getauscht und die b. neu gekauft...
Zur Not ließe sich da ja eine selbstsichernde Mutter zusätzlich drauf drehen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #7 am: 22. Juni 2015, 20:23:56 »
Meine b. ist aus dem Januar 1998, und ich habe - wie gesagt - das Teil noch nie aus der Nähe gesehen. Vielleicht waren die früheren Ausführungen ja stabiler und wurden dann aus Kostengründen verschlechtert. Ist ja auch egal, wenn ich es in der Hand habe, wird mir schon was einfallen. Ich bin in erster Linie glücklich, daß es - wahrscheinlich - nichts Größeres ist.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #8 am: 29. Juni 2015, 10:37:24 »
Hallo,
hier - wie versprochen - mein kurzer Bericht über die Behebung meines Kupplungsproblems! Habe der Einfachheit halber die Batterie samt Halterung entfernt und konnte so sehr gut an die Einstellschraube des Kupplungszuges kommen. Sie war völlig in Ordnung, und auch die Kontermutter (10er Schraube bei mir) saß fest. Eigentlich nicht ersichtlich, warum das Ganze Probleme gemacht hatte. Ich habe dennoch die Kontermutter gelöst, die Einstellmutter einige Umdrehungen eingedreht und wieder gekontert. Pedalleerweg danach ca. 3 bis 5 cm (geschätzt). Kupplung trennt wieder wunderbar, als sei nichts gewesen. - Was mich aber beunruhigt, ist die Frage, wie sich dann der Leerweg fast gegen Null selbständig verstellen konnte. Ich kann es mir nur so erklären, daß sich der Seilzug gelängt hat. Entweder er ist irgendwo ein Stück aus einer Pressverbindung gerutscht, oder es sind einige Adern des Stahlseiles gerissen, wodurch das Seil länger geworden ist. In beiden Fällen hätte ich wohl demnächst mit einem Totalausfall zu rechnen. Wird also gut sein, ein neues Seil im Kofferraum zu haben, nebst dem nötigen Werkzeug zum Wechseln. Aber als alter "Fahrensmann" habe ich sowieso immer einen - fast - kompletten Werkzeugkasten dabei.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Fragen zur Kupplung
« Antwort #9 am: 29. Juni 2015, 10:58:59 »
Wenn dir der Zug angerissen sein sollte hat man meist ein hakeliges Gefühl im Pedal - müßtest du das eigentlich beim Treten der Kupplung merken.

Das er sich im Laufe der Jahre längt halte ich für normal.....zumal du irgendwann selbst geschrieben hast das die Kupplung immer ziemlich früh gekommen ist.

Sollte das Phänomen noch einmal auftreten würd ich der Sache mal weiter nachgehen - wenn nich ist alles gut.

Heiner