Mich hat immer der Verdacht beschlichen, man hätte mit dem Leitungstunnel etwas Torsionssteifigkeit in den X konstruiert. ![freude :freude:](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/freude.gif)
Wobei das anschließende Entlüftungsszenario so schlimm gar nicht war, es sei denn, die Schraube im Kühler
war noch nicht durchrandaliert.
Der B-Heizungskühler ist so dramatisch auch wieder nicht. Gibt drei vier fünf Besonderheiten, kann ich gerne
auf Anfrage mitteilen, wichtig ist auch die Aus-/Einbaureihenfolge, da kann man aber selber immer schön
Abschnittsbilder pixeln, dann klappt das. Dauert auch bei Ersttätern garantiert keine Woche !
Hallo,
der Tunnel ist nur als Schutz der Rohre gedacht. Leider sind die Rohre selbst das Problem. Aber das
kennen auch Fahrer von T3 mit Wasserboxern.
Der Austausch der Rohre ist nicht so schwer, nur die Aufgänge zum HWT sind etwas schwer.
Es gibt einige, die ersetzen diese Rohre durch Schläuche. Es gibt aber gute Nachbauten aus
Kupfer, und die Sache ist dann für immer erledigt.
Zumal ein gepflegter X1/9 (leider kaum zu finden), eigentlich nie solche Probleme haben sollte,
wenn die Service-Intervalle und regelmässiger Wechsel der Kühlflüssigkeit getan sind.
Da die Preise in den 90ern ähnlich wie jetzt bei den Barchetta Ramschniveau erhalten haben,
sind viele Barchetta eben dem selben Schicksal geopfert. Aber das galt bei Fiat, Lancia und
Alfa schon immer, daher sind 124 Spider, 850 Spider nun selten und rar, und daher wieder
beliebt. Und als X1/9 Fan habe ich in den 90ern genug total verbastelte, verschandelte, und
heruntergekommene gesichtet. Ebenso war damals auch auf den Schrottplätzen genug Material
zu holen.
Nun aber wieder zurück zum Thema...
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VG