Autor Thema: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird  (Gelesen 7672 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« am: 02. September 2014, 14:47:29 »
So, für alle, bei denen die b wie ein Trecker fährt und im stand unrund läuft oder man viel Gas geben muss beim anfahren.

Die Symptome:

Mir ist im Bayern-Urlaub (klar wieder im Urlaub) nach 800 Km immer beim anfahren einer der Zylinder ausgefallen (Zündaussetzer). kam aber bei höheren Drehzahlen (2000 U/min) wieder dazu man musste beim Anfahren immer etwas mehr das Gaspedal betätigen und die Kupplung langsamer kommen lassen, schnelles beschleunigen ging ganz schlecht und ab und an blinkte dabei die Motorkontrollleuchte. Dieses war auch nicht immer so, hin und wieder. Stärker bei warmen Motor.

Die Behandlung:

Leider habe ich meinen OBD-Stecker derzeit verbummelt, also dann auf die Klassische Methode.

Erster Gedanke: Öl vor dem Urlaub in der Werkstatt gewechselt, die haben bestimmt was daneben geschüttet und das ist jetzt im Kerzenschacht. War auch etwas aber keine Besserung.

Zweiter Versuch, Kerzen wechsle. Die waren zwar erst ca. 20TKm drin, sahen schön Reh-braun aus aber schon 5 Jahre drin.

Hat leider nichts gebracht, hatte mir aber gleichzeitig eine neue Zündspule besorgt (43€) und einen Zylinder nach dem anderen durchgetauscht.

Beim 1. Zylinder (Zahnriemenseite) war es besser aber nicht weg :?

2. und 3. Zylinder, keine Besserung.

Die Lösung:

Es war natürlich Nr. 4, kein ruckeln, keine Zündaussetzer...alles wieder bestens obwohl sicher Nr. 1 auch nicht mehr ganz ok ist und bei Gelegenheit der Rest auch getauscht wird.

Dieses Problem scheint bei Fahrzeugen, welche die Zündspulen auf den Zündkerzen haben oft aufzutreten. Soll wohl die Wärmeentwicklung des Motors negativ begünstigen, so tritt dieses Problem auch oft bei warmen Motor erst auf.

Ich hoffe, dass sich damit bei dem einen oder anderen die Motorprobleme erledigt haben.

Sollte dieses nicht helfen, Kabelbruch könnte auch noch vorliegen.

Wer mit einem Ohm-Meter oder Multimere umgehen kann, kann auch den Widerstand der Spulen messen, dieses kann aber unter last ganz anders aussehen.

Offline moralez

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 17:49:08 »
Dazu ist ein Forum da. :D
Vielen Dank für deinen Tip.
Wenn es mich dann mal erwischt, weiß ich wo ich suchen muss.
Cari saluti, Moralez

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 21:30:36 »
Ich will das aber nicht verallgemeinern, ich habe seit 18 Jahren und knapp 180tkm noch die ersten Spulen drin.

(vermutlich weil ich einen Satz als Reserve im Keller habe) :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 08:04:13 »
Ich will das aber nicht verallgemeinern, ich habe seit 18 Jahren und knapp 180tkm noch die ersten Spulen drin.

(vermutlich weil ich einen Satz als Reserve im Keller habe) :-)

tja - ich hatte in meiner Autofahrerkarriere bis letztes Jahr auch noch nie einen Spulendefekt.......wenn man dann aber schlagartig auf 3 Zylindern rumhumpelt und 80 Kilometer vom heimischen Keller weg ist kommt keine Freude auf. (der Kat hat das auch nicht so gerne)

Bei mir liegen jetzt immer zwei schön verpackt unterm Sitz - sogar die zum Motor passende Variante :P

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 15:45:42 »
Gibts aber nicht nur bei der b.

Hatte ich im letzten Jahr 2 mal beim BMW. Letztens noch nach Pirmasens gefahren (280 Km). Wagen abgestellt, 6 Stunden später wieder gestartet: Motorkontrollleuchte an nur noch 3 Pötte.... was willste machen: auf drei Pötten nach Hause fahren.
Auslesen: Zündspule Zylinder 1 defekt.
4 neue Zündspulen incl. Kerzen für 130€ errstanden, eingebaut, Fehler gelöscht, fertisch.
Auto läuft wieder.

für die b habe ich sie auch im Regal liegen....sollte ich vielleicht in den Kofferraum bei die Kupplung packen.....

Grüße
Uli

Offline Antenne

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 20:19:41 »
öööh - falls du das jetzt vergessen hast (alterstechnisch) - - - deine Kupplung .......liegt jetzt bei mir in der Garage, weil ich gekäuft  :shock:

nur das du nich für nix im Kofferraum rumwühlst !  :mrgreen:

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 20:55:57 »
Heiner,
Ich hab noch eine....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Antenne

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #7 am: 03. September 2014, 21:11:20 »
Heiner,
Ich hab noch eine....


na denn ............die hätte ich auch verkloppt - Doppelkupplung........braucht kein Mensch !  :P

Offline Mille Miglia

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 00:28:13 »
Deshalb die Gepäckbrücke und der Außenbordkoffer.  :P

An meiner b sind auch noch die originalen Spulen drin. Bei meinem Alfa 156 hab ich schon 2 Spulen ersetzen müssen und aktuell muckt wieder eine. Da soll keiner über italienische Technik schimpfen, die Dinger sind von Bosch und sogar "made in Germany". Das ist eben so, die Teile haben ja auch einiges zu leisten und sind ganz schön temperaturbelastet. Aber was solls, früher gab es andere Probleme an der Zündanlage, Verteilerkappe feucht, Marderbiss ins Zündkabel etc.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #9 am: 04. September 2014, 19:22:47 »
genau mille so ist dass,

da gab es wirklich andere probleme

mal eben zurückkommend auf den Thema, ich habe mal bei VALEO, und noch ein paar andere lieferanten/ Hersteller nachgefragt was eigentlich die ursache ist von dass eine zündspühle kaput geht.

nun habe ich von allen die gleiche antwort bekommen nämlich:

sowie wir alle wissen sind auch zündkerzen verschleiss teilen, wenn mann neue nimmt ist der abstand zischen elektrode und masse elektrode ungefähr 0,9-1 mm nach 10000 km ist dieses öffnung +/- 1,3 - 1,5 mm durch den wiederstand der dadurch entsteht  geht auf die dauer der zünspuhle in die nächste welt.

gr. Willem.