So, für alle, bei denen die b wie ein Trecker fährt und im stand unrund läuft oder man viel Gas geben muss beim anfahren.
Die Symptome:
Mir ist im Bayern-Urlaub (klar wieder im Urlaub) nach 800 Km immer beim anfahren einer der Zylinder ausgefallen (Zündaussetzer). kam aber bei höheren Drehzahlen (2000 U/min) wieder dazu man musste beim Anfahren immer etwas mehr das Gaspedal betätigen und die Kupplung langsamer kommen lassen, schnelles beschleunigen ging ganz schlecht und ab und an blinkte dabei die Motorkontrollleuchte. Dieses war auch nicht immer so, hin und wieder. Stärker bei warmen Motor.
Die Behandlung:
Leider habe ich meinen OBD-Stecker derzeit verbummelt, also dann auf die Klassische Methode.
Erster Gedanke: Öl vor dem Urlaub in der Werkstatt gewechselt, die haben bestimmt was daneben geschüttet und das ist jetzt im Kerzenschacht. War auch etwas aber keine Besserung.
Zweiter Versuch, Kerzen wechsle. Die waren zwar erst ca. 20TKm drin, sahen schön Reh-braun aus aber schon 5 Jahre drin.
Hat leider nichts gebracht, hatte mir aber gleichzeitig eine neue Zündspule besorgt (43€) und einen Zylinder nach dem anderen durchgetauscht.
Beim 1. Zylinder (Zahnriemenseite) war es besser aber nicht weg
2. und 3. Zylinder, keine Besserung.
Die Lösung:
Es war natürlich Nr. 4, kein ruckeln, keine Zündaussetzer...alles wieder bestens obwohl sicher Nr. 1 auch nicht mehr ganz ok ist und bei Gelegenheit der Rest auch getauscht wird.
Dieses Problem scheint bei Fahrzeugen, welche die Zündspulen auf den Zündkerzen haben oft aufzutreten. Soll wohl die Wärmeentwicklung des Motors negativ begünstigen, so tritt dieses Problem auch oft bei warmen Motor erst auf.
Ich hoffe, dass sich damit bei dem einen oder anderen die Motorprobleme erledigt haben.
Sollte dieses nicht helfen, Kabelbruch könnte auch noch vorliegen.
Wer mit einem Ohm-Meter oder Multimere umgehen kann, kann auch den Widerstand der Spulen messen, dieses kann aber unter last ganz anders aussehen.