Autor Thema: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten  (Gelesen 5237 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gonzoo

  • Gast
Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« am: 28. April 2014, 22:26:29 »
Hallo,
so langsam brennt es unter den Nägeln, muß die B. wieder zum fahren bringen.
Hat einer der Tuning Freaks schon mal den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt?
Sound legal, Leistung gleich???????????????
Ich hab keinen Bock bei F. 190€ für einen poppeligen Vorschalldämpfer hinzublättern, dafür kann ich mir 120l Super kaufen und lässig 1500km fahren und dafür haben wir sie gekauft!!.
Sollte keiner Erfahrung haben, werde ich meine im Forum mitteilen, das Edelstahlrohr liegt schon bereit.

Gruß Gonzo

Offline Jojo86

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #1 am: 28. April 2014, 22:45:24 »
Ich hab keinen Bock bei F. 190€ für einen poppeligen Vorschalldämpfer hinzublättern...

den gibt es doch in der bucht für weniger als die hälfte^^, man muss ja nicht für jeden scheiß nach fiat fahren.
falls du dir da ein rohr drunter baust würde ich das dennoch begrüßen, ich setze immer mit meinem auf wenn ich in meine garage fahre, dann kannst du mal von deinen erfahrungen berichten.
alternativ gibt es noch einen vorschalldämpfer bei italiatec aus edelstahl, ein rohr anstelle das vorschalldämpfers haben die auch im programm, aber wenn du das selber machst, kommt es wohl aufs gleiche raus.

gonzoo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #2 am: 28. April 2014, 22:55:58 »
bucht weniger als die hälfte?????????????????????
Ich habe bei fast allen Zuliefern ( Bosal, Eberspächer usw.) geschaut aber für den M2 Motor gibt es nichts.
Bin aber offen für alle Tips.

Gruß Gonzo

Offline Jojo86

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #3 am: 28. April 2014, 23:14:54 »
bucht weniger als die hälfte?????????????????????
Ich habe bei fast allen Zuliefern ( Bosal, Eberspächer usw.) geschaut aber für den M2 Motor gibt es nichts.
Bin aber offen für alle Tips.

Gruß Gonzo
vieleicht reden wir nicht vom gleichen teil, ich meine das hier:
http://www.italiatec.de/10820_fiat-barchetta-Serien---Vorschalldaempfer-2.htm

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #4 am: 28. April 2014, 23:16:49 »
Italiatec ?

Und auch andere hier im Forum können so einen Vorschalldämpfer liefern:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=links;cat=1


Ich hatte lange Jahre den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt, in Verbindung mit einem Postert Sportauspuff (Remus mit runden Endrohren).
War eigentlich nicht viel unterschied zu hören, wurde vielleicht ein bisschen heller im Klang.

Jetzt hab ich vom Sualk nen Ragazzon drunter in Verbindung mit dem Serien-Vorschalldämpfer.
Der Postert wurde nach 15 Jahren einfach zu brummig im Teillastbereich um 2500 U/min rum, nix um mit 90-100 im Verkehr zu schwimmen.
Ist wohl auch nicht mehr viel drin, es raschelt mächtig im Innern (werde ihn demnächst mal öffnen).
Der Ragazzon ist zwar auch kein Leisetreter, hat aber einen schöneren Klang und ist nicht gar so brummig.
Vor allem lässt er sich leise fahren wenn man mit dem Gasgeben sparsam ist, das ging mit dem Postert nicht mehr.

Wenn ich Zeit habe, probier ich mal das Ersatzrohr statt dem VSD aus, mal sehen, ob es mehr ausmacht als beim Postert.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #5 am: 29. April 2014, 14:35:09 »
Hat einer der Tuning Freaks schon mal den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt?
Sound legal, Leistung gleich???????????????
Ich habe in Verbindung mit 'nem Supersprint auch das passende Supersprint-Rohr drunter. Klingt, wenn er heiß geworden ist, sehr schön blubbernd und satt und noch nicht zu auffällig laut.

Aber: Definitiv nicht legal und was die Leistung angeht - ich habe den Eindruck (!), dass unter 3.500 Umdrehungen weniger los ist und ich häufiger schalten muss als früher, drüber maximal gleiche Leistung. Schneller in Bezug auf Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung ist das Auto definitiv nicht geworden.

Offline oldtimer1000

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #6 am: 29. April 2014, 17:09:31 »
Ich hatte letztes Jahr mal aus Verlegenheit (weil er durchgerostet war), den originalen VSD durch ein Stück einfaches Stahlrohr ersetzt. Resultat: So gut wie kein Unterschied zu vorher! Erst der neue "ragazzon" brachte dann einen sond zum Gänsehautkriegen.
Den möchte ich jetzt nimmer missen!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #7 am: 29. April 2014, 18:12:52 »
kann jemand mal was dazu vermelden, ob der italiatec vsd genauso "tief" hängt wie der originale vsd?

Offline Ernstl

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #8 am: 29. April 2014, 18:42:51 »
Servus,

ich habe alles durch und meine Erfahrungen:

Rohr statt Vorschalldämpfer (mit original oder Ragazzon) Endschalldämpfer bring keinen Unterschied.

Habe erst seit kurzem die gesamte Ragazzon-Anlage verbaut (SportKAT-VSD und ESD) und finde so muss es sein.

SportKAT mit Rohr und ESD war mir zu laut.


Da der VSD von Ragazzon im Durchmesser kleiner ist als der Originale denke ich das man an Bodenfreiheit gewinnt. Außerdem ist der VSD Kreisrund und das Anschlussrohr leicht gebogen somit kann man sich den Topf passend hindrehen.
Schlüsselstelle an der tiefergelegten BAR ist eher das Flexrohr.

Gruß aus den Alpen
Ernst



Offline Jojo86

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #9 am: 29. April 2014, 22:42:18 »
Schlüsselstelle an der tiefergelegten BAR ist eher das Flexrohr.

naja, wenn man über eine bodenwelle oder ein anderes erhöhtes hindernis fährt mag das sicherlich stimmen.
ich muss aber in eine tiefgarage, da verschiebt sich der aufsetzpunkt nach hinten, stichwort rampenwinkel.
wäre schön, wenn jemand diesbezüglich etwas dazu sagen kann, ob ich mit dem italiatec vorschalldämpfer mehr bodenfreiheit gewinne, der scheint ja auch etwas runder und schmaler zu sein.