Autor Thema: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten  (Gelesen 5235 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #10 am: 30. April 2014, 15:57:35 »
Da der VSD des "ragazzon", resp. Italiatec, rund und im Durchmesser etwas kleiner ist, als der originale VSD, gewinnt man leicht an Bodenfreiheit an dieser Stelle. Ist aber nicht viel. Ausgemessen habe ich es nicht!! - Muß allerdings dazu sagen, daß ich mit dieser Stelle auch zuvor nie Probleme hatte. Auch bei mir "schrappt" immer nur das Flexrohr unten auf.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline gi1001

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #11 am: 02. Mai 2014, 21:39:14 »
hatte auch 1,5 Jahre den VSD durch Edelstahlrohr ersetzt, Unterschied fast null, Sound höchstens einen tick heller.
Hat selbst der TÜV nicht gemerkt  :D
Jetzt Ragazzon drunter und auf Anraten des Forums wieder mit Serien-VSD = optimal !
Allerdings ist in warmen Zustand das Brummen zw. 2500 und 3000 rpm sehr stark und fast unangenehm.

gonzoo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #12 am: 02. Mai 2014, 23:13:52 »
ich werde morgen Abend das Ergebniss meiner Bemühungen mitteilen ( hört sich echt geschwollen an ).
Also ich habe heute ein Flexrohr aus dem Netz bestellt eingeschweißt dazu den Vorschalldämpfer durch ein VA Rohr ( wobei ich das Rohr noch von 60mm auf 54mm verjüngen mußte ). gefertigt.
Ich werde morgen versuchen meine Versuche zu montieren.
 Drückt mir die Daumen.

Gruß Gonzo

Giallo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #13 am: 03. Mai 2014, 07:58:45 »
Ergebnis wird sein,Brummen,keine Mehrleistung und nicht erlaubt. :shock: (Musst Du selber entscheiden)
Ich fühle mich mit Original am wohlsten. Viel Spaß beim Basteln. 8)

gonzoo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #14 am: 04. Mai 2014, 00:09:28 »
Hurra die B. läuft wieder.
Nachdem ich ein Flexrohr eingeschweißt habe und den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt habe läuft die " Kiste " wieder.
Das der Ersatz des Vorschalldämpfers durch ein einfaches Rohr illegal ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Trotzdem habe ich ca. 190,-€ für ein ( bis jetzt sinnloses Bauteil ) gespart.
Zudem habe ich auch ca. 6kg gespart.
Bei F. hätte die Reparatur ca. 1000-1500€ gekostet.
Mich hat sie ca. 61,- gekostet ( 2 X Krümmerdichtring 32,-€ und Flexrohr 29,-€ ) und ein bisschen Hirnschmalz und 6 Std. Arbeit.

Gruß Gonzo

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #15 am: 04. Mai 2014, 00:47:54 »
Tja ... die sogenannte Milchmädchenrechnung  :shock:
6Kg bei etwas über 1To sind ja vernachlässigbar gering >>> Hirnschmalz = KnowHow >>> 6 Std. kosten auch (und wenn es nur 10 Taler /Std. sind) ... und erst recht, wenn man in dieser Zeit selber Geld verdienen kann  :P
Und dabei noch das Risiko mit einem KFZ ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein ...
Naja, ich weiß nicht so recht  :?
Ist es das Wert, bei einem Verkehrsunfall auf den Folgekosten sitzen zu bleiben, weil die Versicherung nicht / nur teilweise zahlt?  :shock:
Da ist ja immer das eine Bein im Bau!!  :gruebel:

Aber das aller schlimmste an der Sache ist, dass dieses Rohr den Gegendruck an den Auslassventilen verringert, weil da mit Sicherheit weniger Strömungswiderstand anliegt.
Für mich als Mechaniker läuten da schon die Alarmglocken wegen der Motorcharakteristik  8)

Wie heißt es aber doch so schön: Jedem das seine! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

gonzoo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #16 am: 04. Mai 2014, 00:56:17 »
Hallo Reiner,
hast Du Dir den Original Vorschalldämpfer schon mal von innen angeschaut. Ich schon.
Das Ding hat überhaupt nichts mit Abgasgegendruck zu tun.

Gruß Gonzo


Offline arrowtommi

Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #17 am: 04. Mai 2014, 10:46:51 »
Zitat
hast Du Dir den Original Vorschalldämpfer schon mal von innen angeschaut. Ich schon.

Ich auch, das ist ein Absorptionsschalldämpfer !

Zitat
Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Rohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

Er hat also von Haus aus schon wenig Gegendruck der Motor klingt dann nur "heller".

MFG arrowtommi

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #18 am: 05. Mai 2014, 19:37:54 »
Und Ihr habt recht!  8)
Ist ein Absorptionsschalldämpfer  :shock:
Sorry for that!
Bei klingelt immer gleich die Alarmglocke, wenn die Abgasanlage modifiziert ist/wird ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

gonzoo

  • Gast
Re: Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzten
« Antwort #19 am: 05. Mai 2014, 21:23:57 »
Er klingt jetzt ein bisschen dumpfer aber nur minimal, sagt meine Frau, den ich bin nur der Mechanix.
Das mit dem Illegal beschäftigt mich schon, denn egal was passiert ein Vorschalldämpfer gehört laut ABE rein.
Vielen Dank für die fachlich guten Tipps.

Gruß Gonzo