Autor Thema: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.  (Gelesen 9631 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #10 am: 21. März 2014, 15:15:30 »
Moin moin,

also ich komme gerade von einem bekannten, der ist kfzetti und hat sich das mal angeschaut. Für das, was man von außen so sehen kann (Unterboden und Radkästen) ruft er so ca. 500 Mücken auf. Wenn er beim ersten flexen schon sieht, dass da noch mehr weg ist, lässt er das natürlich..
Bevor ich das allerdings angehe, wäre der nächste Schritt, einmal unter die Bodenmatte innen zu luschern und die Plastikverkleidungen hinten zu demontieren und den Schweller anzuschauen.

Mal dazu: Wenn man von außen mit der Stichelprobe (mit der Brechstange) nicht durch den Schweller kommt und sich das auch satt nach Stahl anhört, kann das eigentlich so schlimm nicht sein, oder? Da man drinnen schlecht rein kommt, würde es dann reichen, den Schweller mit FluidFilm ö.Ä. zu fluten und das ganze dann so zu lassen?
Die Löcher sind eigentlich alle am Unterboden. Der Schweller ist nirgends "durch", sondern nur angerostet.

Schöne Grüße
Torben

heiko_hh

  • Gast
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #11 am: 22. März 2014, 14:29:54 »
Moin Torben,

ich habe das Thema gerade auch bei meiner B. Die Radläufe hinten müssen neu.

Bodenabdeckung und Tankschutzwand hatte ich raus, das passt soweit.

Wenn du magst, können wir zusammen nen Blick auf deine B werfen. Schreib mir einfach ne PN.

Viele Grüße aus Fuhlsbüttel
Heiko

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #12 am: 22. März 2014, 18:54:09 »
Habbe alle teilen die man braucht

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #13 am: 14. April 2014, 19:08:47 »
Huhu,

Ich habe die Herausforderung angenommen und so gibts mal ein kleines Update von mir.
Nachdem ich mich entschieden habe, die kleine nicht verrotten zu lassen, bin ich zum Karosseriebauer meines Vertrauens. Nach der Bestandsaufnahme dann ein Termin abgemacht für Unterboden und Radkästen flicken.
Dann erstmal die Bodenmatte raus. Hat schon 2 Tage nach Feierabend gedauert, bis ich alles raus hatte, was da stören kann.
Dann konnte ich das Ausmaß auch mal von innen begutachten:










Okay, könnte besser sein, aber was solls. Nachdem die Kleine dann für ein paar Tage in der Werke verschwunden ist, bekomm ich zwischendurch nur ein Bild geschickt. Im Unterton war so gaaaanz leichte Schadenfreude heraushören  :D



Aber er ist ja n guter und hat um die Löcher alles gegeflext, bis da kein Rost mehr war.
Nach dem Loch da oben hat er sogar gleich n 2. Blech in gleicher Größe für die andere Seite gebogen. Aber Gott sei Dank hat ers nicht gebraucht :)
Die neuen Bleche wurden übrigens mit BMW Karosseriekleber eingeklebt und nicht geschweißt. Ich bin da noch etwas skeptisch, aber er meint, das hält Bombe. Das wird sich langfristig zeigen.
Im Innenraum sind mit dem Blech angenehmerweise auch die großen Roststellen verschwunden.











Den Rest, der innen an den ersetzten Stellen doch da war, hat er mit Metallit Rost-Jäger versiegelt und dann eine Grundierung drauf geklatscht. Sieht man auf dem Bild recht gut. Der Rost-Jäger scheint so Etwas, wie Owatrol zu sein. Der reagiert auf rostigen Flächen, und härtet anschließend aus, sodass man drüber lackieren kann.

Ich hab jetzt noch die restlichen Flecken mit 4 Schichten Rost Jäger versiegelt und anschließend die ganze Wanne mit Brantho Korrux grundiert. Das trocknet aktuell. Gespart habe ich damit nicht, daher dauert das wohl auch noch 1-2 Tage :D

Wenn das soweit fertig ist, hab ich für Donnerstag geplant, die Schweller zu versiegeln, damit die auch ja aufhören zu rosten.
Dafür habe ich ich ein paar Dosen Fluid Film gekauft. Ich möchte die Schweller mit jeweils ca. einer Dose fluten, damit der Rost gehemmt wird. Anschließend sollen 1-2 Schichten Hohlraumwachs da drauf. Ich hoffe, dass der durch das FF leicht Kriechfähig bleibt, damit das Zeug auch ja überall dran kommt. Wird dann nächsten Frühling kontrolliert und ggf. nachgesprüht.
Alle bisher nicht befallenen Flächen bekommen eine reine Wachsdusche.

Dann kann ich am Freitag hoffentlich meinen Innenraum wieder einbauen und bin am Wochenende dann vorerst fertig.
Fehlt nur noch Unterbodenschutz auf den neuen Blechen unten und im Radkasten.

Bis dahin, ich hör gerne, ob ich noch etwas vergessen habe und sogar grundsätzlich falsch mache/gemacht habe.

Schöne Grüße
Torben

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #14 am: 14. April 2014, 22:19:00 »
Ich glaube nicht, das auf Fluidfilm irgendwas anderes hält.
Wenn Du Fluidfilm in die Hohlräume sprühst, brauchts Du eigentlich nichts mehr drüber sprühen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #15 am: 15. April 2014, 05:41:57 »
Moin moin Guido,

das KSD schreibt zu Fluid Film:
Zitat
Fluid Film und ein herkömmliches Hohlraumwachs (z.B. unser HT-Hohlraumwachs) lassen sich auch in einem beliebigen Verhältnis mischen, sodass man dem Wachs eine dauerhaft leicht kriechende und roststoppende Eigenschaft verleihen kann, ohne auf die Schichtstärke eines Wachses verzichten zu müssen.


Gut, jetzt mische ich das nicht direkt, aber ich hoffe Nass-in-Nass wird sich der gleiche Effekt einstellen. Allerdings ist das bloß ein Vermutung.
Ich hab FF noch nie benutzt, aber Versuch macht kluch :D
Ich hab Bedenken, nur das Wachs direkt auf den Rost zu machen. Und Mischen ist leider nicht Möglich, ich hab nichts zum Sprühen, daher auch die Spraydosen.

Ich werd berichten.

Gruß
Torben

Achja: es wird ja auch empfohlen, FF nach einiger Zeit mit Mike Sanders zu überarbeiten. Das scheint auch zu haften.
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 06:00:56 von Funky »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #16 am: 15. April 2014, 20:36:58 »
Hi Guido :D wenn eine Konservierung mach, oder eben auch empfehle, dann immer in Komination Fluidfilm+Hohlraumwachs...
Dies ist die beste Sache was man machen kann. Besser ist es, wenn man richtig warme Temperaturen hat, damit der Fluidfilm auch in die kleinste Ritze kommt...dann ne Zeit wirken lassen und ordentlich Wachs drauf. Vorallem eben der gesamte Schwellerbereich und Radläufe sind einfach zwingend muß...
Selbst wenn schon Rost in den Radläufen ist und auch so keine Löcher vorhanden sind, daß Wasser eindringt, wird der Rost soweit konserviert, daß der Rostfraß auch nicht mehr
recht viel weiter geht.
Eine gepflegte b, die es wirklich wert ist aufzuheben, sollte unbedingt so behandelt werden. Es macht sich später sicher bezahlt, wenn denn die Preise für die Barchetta wieder anziehen.
Bei der Bodengruppe empfiehl sich nach den Rostarbeiten, den Boden mit Epxidharz zu fluten. Wichtig ist aber, daß sämtlicher Rost entfernt wurde, eine gründliche und gute
Trocknung und Versiegelung mit Rostschutzgrund.
Letzterer sollte ganz leicht angeschliffen werden, damit auch eine gute Haftung des Harzes gewährleistet ist.
Ferner empfehle, die Bodenwanne rundherum mit Nässebeständigem Panzerband rundherum so abzukleben, daß entwerder über den Türbereich, oder B-Säulenbereich, kein Wasser mehr direkt unter die Wanne läuft. Ist sinnvoll, da Wasser auf der Wanne absolut nix ausmacht.
Tolle Arbeit Torben :D Hast Du wirklich sauber hinbekommen und hast auch gut in den Griff bekommen.
Bitte guck auch ganz gut die Radläufe innen an!!! Gut wäre es, den gesamten Unterbodenschutz, besoders eben im Spritzbereich komplett zu entfernen.
Dort wirst Du sicherlich noch einige Rostansätze finden...besonders im X-Bereich...der gammelt übrigens bei den meißten Bötchen auf der rechten Seite durch, da der Schaumstoff am Schlauch innen feucht wird, nicht trocknet, am Blech anliegt und es da zu Rostbildung kommt.
Haben übrigens recht häufig die neueren Baujahre ab 99, aber auch manchmal die 98er...
Tanktrennwand raus und dort auch mal alles angucken...
Grüßlis
Klaus
Barchetta-Seelsorge Bayerischer Wald
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #17 am: 15. April 2014, 20:58:32 »
Hab ich wieder mal was gelernt, dachte nicht, dass sich das Ölzeugs mit was anderem verträgt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #18 am: 15. April 2014, 21:35:02 »
Hab ich wieder mal was gelernt, dachte nicht, dass sich das Ölzeugs mit was anderem verträgt...
Ja, FF ist schon ein besonderes Zeug, da hab ich damals auch gestaunt. Normalerweise soll man bei anderen Mitteln alles penibel sauber und trocken haben, beim FF empfiehlt das KSD, die Hohlräume großzügig mit einem Wasserschlauch auszuspritzen und  danach das FF in die noch nassen Hohlräume sprühen.  :shock:  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #19 am: 15. April 2014, 22:08:36 »
beim FF empfiehlt das KSD, die Hohlräume großzügig mit einem Wasserschlauch auszuspritzen und  danach das FF in die noch nassen Hohlräume sprühen.  :shock:  8)

Ehrlich?  :shock:
Ich hab das Auto jetzt extra trocken gestellt und dachte, damit hab ich die beste Wirkung.  Ich hätte da eher Angst, dass das Wasser nicht wieder komplett herausläuft.

Danke Klaus, ich geb mir da auch echt Mühe. Das ist mein erstes Auto, bei dem ich bisher schon richtig was getan habe. Da steckt jetzt Herzblut drin und damit wird das auch weitergemacht :D
Dafür freu ich mich jetzt um so mehr auf den kommenden Somer  8)

Tanktrennwand ist aktuell auch raus. Ist nichts Auffälliges zu sehen. Die restlichen Punkte werde ich noch nach und nach abarbeiten. Brauch jetzt erstmal ne kleine Bastelpause.

Schöne Grüße
Torben