Huhu,
Ich habe die Herausforderung angenommen und so gibts mal ein kleines Update von mir.
Nachdem ich mich entschieden habe, die kleine nicht verrotten zu lassen, bin ich zum Karosseriebauer meines Vertrauens. Nach der Bestandsaufnahme dann ein Termin abgemacht für Unterboden und Radkästen flicken.
Dann erstmal die Bodenmatte raus. Hat schon 2 Tage nach Feierabend gedauert, bis ich alles raus hatte, was da stören kann.
Dann konnte ich das Ausmaß auch mal von innen begutachten:
Okay, könnte besser sein, aber was solls. Nachdem die Kleine dann für ein paar Tage in der Werke verschwunden ist, bekomm ich zwischendurch nur ein Bild geschickt. Im Unterton war so gaaaanz leichte Schadenfreude heraushören
Aber er ist ja n guter und hat um die Löcher alles gegeflext, bis da kein Rost mehr war.
Nach dem Loch da oben hat er sogar gleich n 2. Blech in gleicher Größe für die andere Seite gebogen. Aber Gott sei Dank hat ers nicht gebraucht
Die neuen Bleche wurden übrigens mit BMW Karosseriekleber eingeklebt und nicht geschweißt. Ich bin da noch etwas skeptisch, aber er meint, das hält Bombe. Das wird sich langfristig zeigen.
Im Innenraum sind mit dem Blech angenehmerweise auch die großen Roststellen verschwunden.
Den Rest, der innen an den ersetzten Stellen doch da war, hat er mit Metallit Rost-Jäger versiegelt und dann eine Grundierung drauf geklatscht. Sieht man auf dem Bild recht gut. Der Rost-Jäger scheint so Etwas, wie Owatrol zu sein. Der reagiert auf rostigen Flächen, und härtet anschließend aus, sodass man drüber lackieren kann.
Ich hab jetzt noch die restlichen Flecken mit 4 Schichten Rost Jäger versiegelt und anschließend die ganze Wanne mit Brantho Korrux grundiert. Das trocknet aktuell. Gespart habe ich damit nicht, daher dauert das wohl auch noch 1-2 Tage
Wenn das soweit fertig ist, hab ich für Donnerstag geplant, die Schweller zu versiegeln, damit die auch ja aufhören zu rosten.
Dafür habe ich ich ein paar Dosen Fluid Film gekauft. Ich möchte die Schweller mit jeweils ca. einer Dose fluten, damit der Rost gehemmt wird. Anschließend sollen 1-2 Schichten Hohlraumwachs da drauf. Ich hoffe, dass der durch das FF leicht Kriechfähig bleibt, damit das Zeug auch ja überall dran kommt. Wird dann nächsten Frühling kontrolliert und ggf. nachgesprüht.
Alle bisher nicht befallenen Flächen bekommen eine reine Wachsdusche.
Dann kann ich am Freitag hoffentlich meinen Innenraum wieder einbauen und bin am Wochenende dann vorerst fertig.
Fehlt nur noch Unterbodenschutz auf den neuen Blechen unten und im Radkasten.
Bis dahin, ich hör gerne, ob ich noch etwas vergessen habe und sogar grundsätzlich falsch mache/gemacht habe.
Schöne Grüße
Torben