Autor Thema: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung  (Gelesen 9149 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #10 am: 12. Februar 2014, 23:54:33 »
Hi :D...Zündspulen können bei allen Fahrzeugen mal ihren Dienst quittieren..Ist auch speziell kein Problem nur bei der Barchetta..
Ob es Zufall ist oder nicht, ob gerade die Spulen am ersten Zyl. betroffen sind, läßt sich streiten...hab eigentl. auf allen Zylindern schon komplett kaputte oder schwache Zündspulen gehabt...Wichtig wäre eben zu prüfen ob alle Spulen noch volle Leistung bringen und eben auch dafür zu sorgen, daß die Kerzenschächte trocken sind und auch die Isolierung der Spulen intakt ist.
Grüße Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

husky-willem

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #11 am: 13. Februar 2014, 09:43:14 »
Moin moin,

und das bedeutet, dass der erste Zylinder öfter von einer defekten Spule betroffen ist? Oder was bedeutet der Zusammenhang jetzt konkret?

Schöne Grüße
Torben

was da mit gemeint wird ist das diesen zyl.durch die sensoren gesehen wird um zu zünden.
 

Offline oldtimer1000

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #12 am: 13. Februar 2014, 15:23:32 »
Wichtig wäre eben zu prüfen ob alle Spulen noch volle Leistung bringen und eben auch dafür zu sorgen, daß die Kerzenschächte trocken sind und auch die Isolierung der Spulen intakt ist.
Grüße Klaus

Hi, Klaus,
da hätte ich gleich mal eine Frage. Wie prüft man denn, ob die Spulen noch alle volle Leistung haben? Oder macht es Sinn, die Dinger periodisch zu tauschen, wie beispielsweise Kerzen?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #13 am: 14. Februar 2014, 07:20:13 »
Hi, Klaus,
da hätte ich gleich mal eine Frage. Wie prüft man denn, ob die Spulen noch alle volle Leistung haben? Oder macht es Sinn, die Dinger periodisch zu tauschen, wie beispielsweise Kerzen?

Gruß,

Micha

Periodisch tauschen macht keinen Sinn, das macht nur Jockel wenn die Dinger nicht mehr zu polieren sind. ;-)
Mit Heimmitteln kannst Du nur die Spule mit dem Ohmmeter durchmessen, irgendwo sind auch die Widerstandswerte dokumentiert.
Richtig prüfen kannst Du die Teile wahrscheinlich nur mit Hochspannnung, wegen Durchschlagsfestigkeit usw.

Grüße
Uli

Offline Antenne

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #14 am: 14. Februar 2014, 08:13:13 »
Hi, Klaus,
da hätte ich gleich mal eine Frage. Wie prüft man denn, ob die Spulen noch alle volle Leistung haben? Oder macht es Sinn, die Dinger periodisch zu tauschen, wie beispielsweise Kerzen?

Gruß,

Micha

Hallo Micha,

wenn du wissen willst ob alles im Lot ist - Deckel abschrauben, Motor laufen lassen und mit dem Blumensprüher von deiner Fensterbank einen schönen Nebel über Spulen und Kabel versprühen.

Geht am besten abends wenn es dunkel ist-------da siehst du auch die kleinste Funkenstrecke die flitzen geht !

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #15 am: 14. Februar 2014, 09:05:06 »
Ist auch ne simple Lösung. Hätte ich auch drauf kommen können ....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Antenne

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #16 am: 14. Februar 2014, 11:56:02 »
Ist auch ne simple Lösung. Hätte ich auch drauf kommen können ....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Unser Oppa hat immer gesacht - Junge, dumm kannste ruhig sein....nur zu helfen mußte dir wissen  :P


macht auch etrem wach - wenn du beim befüllen des Sprühers mit Wasser rumplemperst und nasse Pfoten hast (eine ordentliche Schwachstelle an den Spulen vorausgesetzt)  :shock:

Also - nachmachen auf eigene Gefahr !!!

Heiner

Offline oldtimer1000

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #17 am: 14. Februar 2014, 13:29:15 »
Danke für eure Antworten. Auf die Idee mit dem Blumensprüher muß man erst mal kommen. Hut ab! Mir geht's allerdings nicht nur um die Frage, ob die Spulen in Ordnung sind oder nicht, sondern, ob sie alle eine - möglichst 100%ige - Leistung abgeben. Da werde ich dann wohl doch mal zu einem Bosch-Dienst gehen müssen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #18 am: 14. Februar 2014, 19:48:53 »
Danke für eure Antworten. Auf die Idee mit dem Blumensprüher muß man erst mal kommen. Hut ab! Mir geht's allerdings nicht nur um die Frage, ob die Spulen in Ordnung sind oder nicht, sondern, ob sie alle eine - möglichst 100%ige - Leistung abgeben. Da werde ich dann wohl doch mal zu einem Bosch-Dienst gehen müssen.

Gruß,

Micha

tja weißte - früher...also im richtigen Leben - war es scheißegal ob eine Zündspule 100 oder nur 85 % Leistung brachte (ich wetten ein Käfer läuft auch bei 30 % Spannung noch einwandfrei) !

Also - frag Robert.....vergiß deinen Geldbeutel nicht - ich bin jedenfalls zu alt für son Scheiß !!

Heiner

husky-willem

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #19 am: 14. Februar 2014, 21:17:30 »
Hallo Micha,

wenn du wissen willst ob alles im Lot ist - Deckel abschrauben, Motor laufen lassen und mit dem Blumensprüher von deiner Fensterbank einen schönen Nebel über Spulen und Kabel versprühen.

Geht am besten abends wenn es dunkel ist-------da siehst du auch die kleinste Funkenstrecke die flitzen geht !

Heiner

da frage ich mich doch wie du dann die 12 volt kabel funken sehen willst die zu dem zündspühlen hingehen.