Autor Thema: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung  (Gelesen 9144 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ralf Leuschner

  • Gast
Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« am: 09. Februar 2014, 16:37:11 »
 Hallo an Alle! Benötige mal Eure Hife! Seit einiger Zeit hab ich beim ganz normalem Fahren ab und an Ruckel . (fühlt sich an wie Zündaussetzer) manchmal kommt die gelbe Motorlampe,manchmal wieder nicht. Nach auslesen durch Fiat Werkstatt. Zündaussetzer am 4. Zylinder. schon des 2.Mal Zündspule vom 4. Zylinder gewechselt,immer wieder des gleiche. Kommt mir so vor ,dass es im warmen zustand häufiger auftritt,im kalten eher nicht. Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?? Danke für Eure Hilfe im Vorraus! Gruss Rali

husky-willem

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 21:18:30 »
bist du dir sicher das du schon 2 mal die von der 4e zylinder ausgetauschst hast und nicht von der 1e zylinder

wen ja gibt es folgendes:
Kabelbruch zündspühle> steurgerät
Stecker verbindung zündspühle
Einspritzdüse
Kraftstoffdruck
Nokkenwelle Sensor
Kurbelwelle Sensor

sowie du siehst gibt es da nicht eben schnell einen ferndiagnose für.


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #2 am: 09. Februar 2014, 21:25:20 »
Um die Zündspule auszuschließen würde ich mal die Spule vom vierten mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Kerzen sind schon neu, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #3 am: 10. Februar 2014, 12:42:12 »
Hast du schon mal die Kerzen gewechselt?
Hatte das Problem bei meinen Focus, da hatte der Porzellankörper feine Risse.

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #4 am: 10. Februar 2014, 20:23:55 »
Hast evtl. Motorwäsche gemacht ?
Die Feuchtigkeit hält sich hartnäckig in den Kerzenschächten.
Und die Zündaussetzer treten dann meist auch erst bei wärmerem Motor auf.

Kerzenstecker runter, Schächte mit Lappen trocknen und wenn möglich mit einem Föhn nachtrocknen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014, 08:04:28 »
Das hatte ich schon 2 mal. Die Aussetzer fingen dann aber erst Wochen später an, so daß man es nicht unbedingt mit der Motorwäsche in Verbindung bringt. Stecker ab und mit Druckluft trocknen brachte sofortige Besserung :-)

Ralf Leuschner

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 12:45:58 »
Ersteinmal vielen Dank für die wertvollen Tipps von Euch! Kerzen sind neu und seitdem der Fehler nach Zündspulentausch erneut auftrat,hatte die Werkstatt die spulen vom 1. und 4. Zyl. getauscht. Mechaniker meinte (und auch mein Wissensstand),dass der 4.Zyl. in der Regel an der Kraftabgabeseite ist aber es soll auch Aussnahmen geben.Zuerst schien es so,dass der Fehler behoben sei aber nach ca. einer Woche des selbe Spiel. Ruckeln und Fehleranzeige auf den 4. Zyl.  Wird wohl nicht an der Spule liegen. Suche geht weiter und nochmals vielen Dank! LG Rali

Offline Antenne

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #7 am: 12. Februar 2014, 13:16:34 »
Hallo Ralf,

bei dem 206cc meiner Perle hatten wir das Problem auch über längere Zeit (Fehlzündung Zylinder3)

Da das eine Euro4 Kiste ist, ging die Fuhre dann auch gleich ins Notlaufprogramm bzw. quittierte den Dienst komplett.

Nachdem wir ohne Erfolg fast alles getauscht hatte was mit der Zündung zu tun hatte - bekam ich den Tipp den Drosselklappensensor mal auszutauschen....seitdem ist Ruhe.

Heiner

husky-willem

  • Gast
Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #8 am: 12. Februar 2014, 14:39:45 »
Ersteinmal vielen Dank für die wertvollen Tipps von Euch! Kerzen sind neu und seitdem der Fehler nach Zündspulentausch erneut auftrat,hatte die Werkstatt die spulen vom 1. und 4. Zyl. getauscht. Mechaniker meinte (und auch mein Wissensstand),dass der 4.Zyl. in der Regel an der Kraftabgabeseite ist aber es soll auch Aussnahmen geben.Zuerst schien es so,dass der Fehler behoben sei aber nach ca. einer Woche des selbe Spiel. Ruckeln und Fehleranzeige auf den 4. Zyl.  Wird wohl nicht an der Spule liegen. Suche geht weiter und nochmals vielen Dank! LG Rali

ja es gibt ausnahmen nämlich gehen wir mal eben von einen 4 zyl. aus bei allen ist der 1e zyl an der seite von der Zahnriemen/steuerkette
nur bei Französische autos nicht da ist der 4e zyl. an der seite von Zahnriemen/steuerkette, oder besser gesagt 1e zyl. an getriebe seite.

wenn sich der fehler nur auf den 1e zyl bezieht, werde ich mal die werte messen von der nokkenwelle sensor und der kurbelwelle sensor.

kann dir die messwerte und wie das gemacht wird wohl rüber mailen, du kannst auch ein testgerät dranhängen, wenn es mal wohl und dann wieder nicht vorkommt.

gr.willem.
 

Offline Funky

Re: Zündaussetzer oder Kraftstoffversorgung
« Antwort #9 am: 12. Februar 2014, 17:28:54 »
Moin moin,

und das bedeutet, dass der erste Zylinder öfter von einer defekten Spule betroffen ist? Oder was bedeutet der Zusammenhang jetzt konkret?
Ich habe gerade meine erste defekte Zündspule und eben auf Zylinder 1 (der am Zahnriemen). Das scheint dann weiger ein Zufall zu sein?

Schöne Grüße
Torben