Autor Thema: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang  (Gelesen 8215 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« am: 11. Januar 2014, 12:52:50 »
Hintergrund:

Neue org. Kupplung ist drin (eingebaut vom Kumpel, vom Kumpel...), nebst Ausdrücklager und entsprechendem pi-pa-po

Problem: Bei Rückwärtsfahren (wenn ich die Kupplung normal, wie beim normalen vorwärtsfahren komme lassen), gibt es ein ständiges rumpeln. Das klingt wie wenn irgendwas gegen einen Kunststoffblock arbeitet. Wenn ich mit schleifender Kupplung und zartem Gas zurücksetze sind keine Geräusche. Vorwärts läuft anstandslos.

Da der Kumpel vom Kumpel wohl 11Std gebraucht hat, ist mein Vertrauen in seine vorher großartig angekündigten Schrauber Fähigkeiten gänzlich dahin. Seiner Aussage folgend sei ein Motorlager hin (irgendwo unterhalb des KüWasserbehälters).
Und vor den Hintergrund der 11Std Arbeit hat er auch kein Bock mehr auf den ital. Scheiß (Zitat).

Frage: Kann das der Fall sein. Muß wirklich ein Motorlager gelöst werden? Muß der Block leicht gekippt werden um die Kupplung rauszukriegen? Oder hat der Schrauber-Kumpel-vom-Kumpel  einfach das Ausdrücklager falsch rum rein gepügelt, wenn das überhaut geht.

Bin für jede -das Problem lösende- Anregung dankbar

husky-willem

  • Gast
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #1 am: 11. Januar 2014, 16:13:59 »
wenn das alles vorher nicht war und wie ich das so lese kann den ganze kram wieder raus, hat er warscheinlich die kupplungsplatte falschrum montiert, und laufen die feder gegen die schrauben an von das schwungrad.
( platte mit getriebe-seite richtung schwungrad montiert)
grüssen
Willem.

Giallo

  • Gast
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #2 am: 12. Januar 2014, 14:19:31 »
Meiner Meinung nach stößt etwas an die Karrosserie (wie Auspuff oder Halter) an.
Der Motor neigt sich beim anfahren und daher kommt das geräusch,einfach auf einer Grube von unten beobachten!

Bilderberg

  • Gast
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 15:35:16 »
Die Sache wird immer besser. Mein Kumpel distanziert sich jetzt vom Schrauber-Kumpel. Plötzlich ist das auch nur ein Kumpel vom Kumpel und der "Schrauber" ist "nicht mehr greifbar". Also auf Hilfe und Aufklärung aus der Ecke ist nicht mehr zu rechnen. Macht das für mich nicht einfacher...

Auto ist jetzt aufgebockt, Räder ab. Was ganz offensichtlich neu ist, ist die Achsmanschette, getriebeseitige auf der Beifahrerseite.

Das der Motor kippt, ok. Habe auch schon wie wild am Blcok gerüttelt, um einen möglichen Lagerschaden einzugrenzen. Keine Ergebnis. Es klingt, wie gesagt, als ob etwas gegen einen Kunststoffblock arbeitet. Auspuff oder anderes metallisches möchte ich zZ ausschließen, bin aber für die Anmerkung dankbar

Was den Tip vom Willem angeht. Ich traue es mir zu, wenn ich nur eine entsprechende Anleitung hätte. Bremsen machen, Kühler tauschen, mache ich ja auch selbst. Eine Kupplung habe ich noch nie gemacht. Bühne oder Grube gibt´s nicht, nur meine Garage. Wie hoch muss Bella den, um die Kupplung -wenn ich denn dann irgendwann soweit bin- raus zukriegen?




husky-willem

  • Gast
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 19:45:11 »
ja werde ihn erstmal vorne ganz hoch aufbocken, so das man das getriebe wenn man die raus hat, einfach darunter wegschieben kann. vielleicht mus du den motor auch ein kleines bischen kippen lassen also 2 vernünftige wagenheber wäre Radsam oder ein motorhalterung wobei der motor von oben dranhängt.

das der manchette am getriebe erneuert worden ist, ist ja nicht schlimm diese fungiert an der Fahrerseite gleich als dichtung.

vielleicht eine idee um diese antriebswelle erstmal raus zu nehemen vielleicht ist der kreuzkupplung von der achse im das getriebe wohl auseinander gefallen beim montieren der neue Manchette.( das passiert öfter wenn man das nicht weis)Siehe bild diesen muss abgenommen werden bei erneuern manchette an seite des getriebe beim abnehmen diesen teil passiert es öfter das diese aus einander fält, bei nicht aufpassen oder bei unvorsichtige arbeiten.


Auf jedenfall sollste schrit für schritt zurück gehen, dan wirst bestimmt finden was sache ist , irgendwas ist schief gelaufen.

schade schade schade druck dir die däumen und viel erfolg.

husky-willem

  • Gast
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #5 am: 12. Januar 2014, 19:59:54 »
betriff anleitung getriebe aus und einbauen, kann ich die raten fang bei der räder an also antriebswellen raus, erst natürlich getriebe öl ablassen.

dann unter der haube batterie batterie halterung usw.anlasser usw.

dan zeigt es sich eigentlich wohl von selbst, in alle ruhe gucken was mit das rausnehmen oder runter lassen vom getriebe mitgeht.vergiss nicht erst das getriebe zu unterstützen vor das du den motorhalterung am getriebe seite lose drehst sonst knallt er runter, und hast warscheinlich noch mehr probleme

schrauben von das getriebe als letzte lose drehen, wenn du sicher bist das nichts dran hängen bleibt, beim montieren als erste die schrauben von getriebe festschrauben.

auf der kupplungs platte steht meisten "getriebe seite" drauf in der mitte das zentrieren der platte muss du dann ein bischen mit gefühl und auf den augen mittig drinsetzen beim festsetzen der drückplatte.

sowie gesagt ist bischen schwierig das so 1-2 zu erklären, aber wenn du dir zeit nimmst und klaren kopf behalts und natürlich richtig guckst und aufpast, wirds klappen.

dan mal viel erfolg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 18:34:48 »
Hab selbst noch kein Getriebe/Kupplung gewechselt.
Getriebeöl muss eigentlich nicht raus.
Die b. hat Gleichlaufschiebegelenke in den Antriebswellen, getriebeseitig mit je sechs 8er Schrauben befestigt, der
Stumpf kann dranbleiben. Fahrerseitige Antriebswelle ist vielleicht besser wenn man sie ganz ausbaut (auch radseitig), dann hat
man mehr Platz.
Was mir so grob einfällt:

-Batterie raus, Batteriehalterung raus
-Kupplungszug aushängen
-Schaltgestänge am Getriebe abbauen/aushängen
-Anlasser ausbauen
-Antriebswellen getriebeseitig abbauen
-bin nicht sicher, aber ich meine beifahrerseitig muss die Antriebswellenverlängerung abgebaut werden
-Kabel für Rückwärtsgang und Tachoantrieb abstecken
-Halterung unten abbauen (die, die unterm Hosenrohr durchgeht)
-Motor abstützen (weil eine Motor-Halterung am Getriebe ist)
-Getriebe abstützen
-Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbinden raus
-Halterung Getriebe zur Karosserie abbauen

Jetzt sollte sich das Getriebe vom Motor ziehen lassen.

Beim Zusammenbau (Tausch der Kupplung) ist es wichtig dass die Kupplungsscheibe
zentriert in die Kupplung eingebaut wird (dafür gibts extra Werkzeug), sonst kann es zu
Schäden an Getriebe oder Kupplung kommen.

Keine Gewähr für Vollständigkeit, wie geschrieben, ich habe das an der b. noch nie gemacht.


Hast Du mal mit einem Helfer geprüft, ob es nicht doch eine Motorhalterung ist ?
Handbremse zu, Motorhaube auf, Rückwärtsgang rein und langsam anfahren.
Der Helfer schaut und hört im Motorraum genau hin.

Wäre ja gut möglich, das der Schrauber beim Getriebeausbau den Motor nicht unterstützt
hat, und so eines der Lager gelitten hat.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #7 am: 14. Januar 2014, 11:58:09 »
noch eine ganz banale ursache fällt mir grade auch noch ein -  prüfen ob die halterungen richtig angezogen wurden..

vielleicht wurden ja in der nullbockstimmung diese nur angelegt..

Offline reggi0_2

Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #8 am: 14. Januar 2014, 20:13:42 »
.....so eine Menge Unsinn !!!!!
Der Motor dreht immer in eine Richtung! Die Abriebsseite vom Motor dreht folglich auch immer in die gleiche Richtung! Wie soll man denn die Druckplatte falschherum draufbauen? Die Mitnehmerscheibe (das ist die Scheibe wo die Reibbeläge drauf sind) kann man auch nur in einer Richtung einbauen! Eine Drehrichtungsänderung erfolgt im Getriebe!
Auf Grund des Momentes beim (rückwärts) Anfahren (du sagst ja selber, beim normalen einkuppeln) wirkt die "Gegenkraft" auf die gesamte Motorlagerung, entgegengesetzt zur normalen Belastung beim Vorwärts fahren! Wenn du dann sanft und zart dosiert anfährst hörst du nichts!
Genau, ...... dann ist was mit der Aufhängung des Motors bzw. Motor/Getriebe nicht in Ordnung. Also alle Befestigungspunkt prüfen. Der Motor muß nämlich gelöst und gekippt werden um das Getriebe auszubauen. Natürlich ist es möglich das es dabei ein Motorlager gekillt hat! Kann auch sein das beim anwinkeln der Auspuff verzogen wurde und dieser nun anschlägt.
Ist aber alles kein Fehlverhalten vom Mechaniker!

Zum Testen vorne kompl. aufbocken (und absichern!), darunterlegen und hören Wo das rappelt!
Viel Glück beim Suchen!

P.S. Wenn der Schrauber noch eine normale Arbeit hat, und diese Arbeiten nach Feierabend gemacht hat, solltest du aber nicht so über die 11 Std Arbeit wettern!!!!!

Offline Antenne

Re: Neue Kupplung - Geräusche im Rückwärtsgang
« Antwort #9 am: 14. Januar 2014, 20:26:14 »

P.S. Wenn der Schrauber noch eine normale Arbeit hat, und diese Arbeiten nach Feierabend gemacht hat, solltest du aber nicht so über die 11 Std Arbeit wettern!!!!!

sind bei dir die Stunden nach Feierabend kürzer ????

........ich würd mal sagen die Hälfte - und denn is der Drops gelutscht !