Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 16021 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2013, 12:30:27 »
nochmal: du kannst keine dünnere kopfdichtung einbauen da dir sonst der kolben anklopft...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2013, 12:46:23 »
Schade das  du das mit den Phasenwandlern auch nicht weisst, aber es sind wirklich nur so um die 15Grad die die aktuellen verstellen können. Leider hatte ich noch keinen alten Phasenversteller nachmessen können! Obwohl auch in dem Werkstatthandbuch von 2000 stehen immer noch 25Grad drin!
Hier mal die Steuerzeiten aus dem 2000er Modell:
Einlass öffnet     n.OT  -3 (22)
           schliesst n.UT  41(16)
Werte in Klammern mit Verstellung! Also 25Grad aber die aktuellen Phasenversteller können es garnicht mehr!

Der 2,0 Alfa Motor hat aber auch mehr Hub(83 x 91 mm) als der 1,8er (82x82,7) u. die Pleuel waren damals sehr schlecht von der Qualität her.

Zitat"Bei erhöhter Verdichtung ist ggf. der Zündzeitpunkt zu korrigieren, da das Gemisch im kleineren Verdichtungsraum später gezündet werden muss, um eine optimale Leistung zu erreichen, denn die Flammfront durchläuft das geringere Volumen schneller."
Aber dafür gibt es ja den Klopfsensor oder ?

MFG arrowtommi

bei mir liegt glaube ich noch ein alter ph mit der groben verzahnung rum. den kann ich ja mal bei gelegenheit nachmessen...

beim zündzeitpunkt verstellen gehts eher auch drum wieviel ich in der verdichtungsfrage nach oben gehe. auch andere faktoren wie brennraumform, lage der zündkerze etc. spielen eine rolle..

im extremfall klingelt der motor dann ganz schön wenn man beschleunigt..   

718ccm

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2013, 12:54:22 »
"nochmal: du kannst keine dünnere kopfdichtung einbauen da dir sonst der kolben anklopft..."

Aber vom Kopf was wegnehmen geht? Denke ich falsch, oder versteh ich Dich nicht: Ob dünnere Dichtung oder Planen vom Kopf > Kolben und Ventile kommen sich in OT näher, um das Maß, welches weggenommen wurde.

Oder läuft der Kolben über die Dichtfläche am Zylinder hinaus?

Es geht erstmal nur um den Platz, die Form/ das Maß, wie die Quetschkante ausgebildet ist, lass mal außen vor.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2013, 13:00:02 »
du hast nen denkfehler drin. wenn ich den kopf abnehme bleibt bei gleicher kopfdichtung der quetschspalt gleich dick.

wenn du dünner wirst wird der quetschspalt kleiner und dann...  :shock:

bei den ventiltaschen wird es schon enger wenn man den kopf abnimmt. es reicht aber ohne dass die ventile aufschlagen.

du kannst eh maximal 1mm abnehmen vom kopf.

die verdichtung der b ist mit 10,3 angegeben, du kommst dann auf eine verdichtung von rund 11,4 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2013, 17:04:37 »
du kannst eh maximal 1mm abnehmen vom kopf.

Klaus, der Dietmar hatte mir gesagt, dass er von meinem HGT-Kopf 3mm abgenommen hat. Wenn ich deinen Beitrag dazu lese, werde ich unsicher ... :shock:, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2013, 17:39:18 »
Klaus, der Dietmar hatte mir gesagt, dass er von meinem HGT-Kopf 3mm abgenommen hat. Wenn ich deinen Beitrag dazu lese, werde ich unsicher ... :shock:, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Gruß Jockel


ich denke eher, dass er 0,3mm gemeint hat. bei drei mm wären die sitzringe weg  8) 8) 8) 

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2013, 18:19:26 »
Zitat
bei mir liegt glaube ich noch ein alter ph mit der groben verzahnung rum. den kann ich ja mal bei gelegenheit nachmessen...

Kannst du mir davon mal ein Bild schicken das würde mich sehr interessieren.
Ist die verzahnung der alten PH`s denn grober ?

Also ich hab mal so rumgemessen an dem PH den ich habe u. um eine größere Verstellung as die ca.15Grad die er jetzt hat zu bekommen müsste die Steigung der Schrägverzahnung kleiner sein also der Kolben müsste sich mehr drehen bei gleichem Weg im Ph damit die Welle mehr verdreht wird u. damit mehr Grad verstellung werden.
Kurz der Weg des Kolbens müsste in mehr Drehbewegung umgesetzt werden.

MFG arrowtommi

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopf
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2013, 20:04:57 »
also, mir ist ein licht aufgegangen - die 25 grad sind kurbelwellengrade und nicht die der nockenwelle ( also halbe winkelzahl - 17,5 grad)

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2013, 20:14:02 »
Zitat
also, mir ist ein licht aufgegangen - die 25 grad sind kurbelwellengrade und nicht die der nockenwelle ( also halbe winkelzahl - 17,5 grad)
Kleiner Rechenfehler nicht 17,5 sondern nur 12,5 Grad u. das deckt sich auch mit meiner Messung, wenn ich genau nachmesse sind es 12,5 Grad 1

Das LICHT war gut so wird es wohl sein!

wenn man genau überlegt die Überschneidungsdiagramme sind immer auf die Kurbelwelle bezogen, logisch!

Danke jetzt ist mein Problem gekärt, dank Forum.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Zylinderkopf
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2013, 20:19:31 »
Wenn man mal genau liest steht es ja auch so im Text:
Zitat
Die Ein-Stellung (1) entspricht einer Voreilung von 25° der Antriebswelle der Nockenwelle.

Und die Antriebswelle der Nockenwelle ist ja die Kurbelwelle !
Ich glaub ich werde alt.

MFG arrowtommi