Schade das du das mit den Phasenwandlern auch nicht weisst, aber es sind wirklich nur so um die 15Grad die die aktuellen verstellen können. Leider hatte ich noch keinen alten Phasenversteller nachmessen können! Obwohl auch in dem Werkstatthandbuch von 2000 stehen immer noch 25Grad drin!
Hier mal die Steuerzeiten aus dem 2000er Modell:
Einlass öffnet n.OT -3 (22)
schliesst n.UT 41(16)
Werte in Klammern mit Verstellung! Also 25Grad aber die aktuellen Phasenversteller können es garnicht mehr!
die pleuel vom 2.0 twinspark sind die gleichen wie in der b verbaut
Der 2,0 Alfa Motor hat aber auch mehr Hub(83 x 91 mm) als der 1,8er (82x82,7) u. die Pleuel waren damals sehr schlecht von der Qualität her.
Zitat"Bei erhöhter Verdichtung ist ggf. der Zündzeitpunkt zu korrigieren, da das Gemisch im kleineren Verdichtungsraum später gezündet werden muss, um eine optimale Leistung zu erreichen, denn die Flammfront durchläuft das geringere Volumen schneller."
Aber dafür gibt es ja den Klopfsensor oder ?
MFG arrowtommi