Autor Thema: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!  (Gelesen 7575 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nina

  • Gast
hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« am: 28. Februar 2013, 23:27:41 »
Ich bin noch Barchetta unerfahren und ich möchte hier auch nicht nerven :-D aber -
ich habe das Gefühl das mein Wagen viel Sprit frisst. Vor 2 Wochen hat er neu TÜV und AU bekommen. Alles top.
Habe ihn dann im leeren Zustand für 50 Euro getankt - Liter zu je 1,57 Euro. Der Tank war dann fast voll.
Ich bin jetzt 70 km Stadtverkehr gefahren und die Tanknadel steht auf Halbzeit.
Da stimmt doch was nicht oder ? ok ich hatte jahrelang einen Smart aber das find ich doch schon heftig. Habe gehört es ist bei der Barchetta eine EINSTELLUNGSSACHE ?
Bitte um HILFE ! Danke....... :-(

w114-280e

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #1 am: 28. Februar 2013, 23:43:37 »
Hallo Nina,
das kann soweit schon mal hinkommen, das die Tankanzeige in der Mitte des angezeigten Bereiches überproportional schnell abnimmt.
Du hast 31,84 Liter getankt, der Tank fasst 50 Liter, und Du schreibst ja auch fast voll.

Den genauen Verbrauch kannst Du eigentlich nur mit volltanken, Tageskilometerstand auf null, fahren und dann wieder tanken, ermitteln.

Im Stadtverkehr ist natürlich der Verbrauch einiges höher als auf Landstrasse, normalen Gasfuss vorrausgesetzt.

Unsere Beiden Bella´s brauchen so um die 8 Liter.

Grüssle Michael

Nina

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013, 23:49:48 »
wollte nicht ganz voll tanken weil ich nicht wusste wohin das fliesst ;-) als ich tankte war die nadel zwischen voll und strich. jetzt auf mitte.
Werde das mal beobachten. Vielleicht bin ich es auch nur nicht gewohnt wenn man so lang nen smart fuhr der nix verbrauchte.....
finde die nadel auch sehr schwammig....da war der smart mit litergenauer Anzeige schon besser einschätzbar :-D
Bin den Wagen bislang auch noch nie autobahn gefahren. Immer nur stadtverkehr kurzstrecken.

Offline toclax

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 23:52:58 »
70 km und Tank auf halb ist doch schon arg.

Aber da gibt es einen Haufen Möglichkeiten. Michael hat jedoch Recht:
Beim nächsten Tanken den Taschenrechner mitnehmen und den genauen Verbrauch berechnen.

Natürlich würdest Du gerne Lösungsansätze hören, falls hier ein Problem vorliegt.
Tja, da gibt es viele Möglichkeiten:
Klimaanlage?
Falsche Reifen?
Falscher Reifendruck?
Auspuff kaputt?
Steuergerät defekt?
Defekte Sonde?
Benzinschlauch kaputt?
Tank undicht?

Du solltest wirklich den Durschnittsverbrauch mal ausrechnen.

Liebe Grüße
Andre

ZDDK / Mimikama

Nina

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #4 am: 01. März 2013, 00:00:06 »
werde das jetzt mal austesten und hoffen das es nicht "grosses" ist....

Offline Camou

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 03:56:29 »
Bei mir bleibt die Nadel lange auf "voll", saust dann innerhalb kurzer Zeit nahezu bis zur Hälfte runter und geht dann langsam auf "leer". Die Tankanzeige ist nur etwas zum sehr groben Schätzen bei der barchetta.

(Mit viel Kurzstrecke/Stadt brauche ich knapp unter 8 Liter.)

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #6 am: 01. März 2013, 05:54:47 »
Bei mir bleibt die Nadel lange auf "voll", saust dann innerhalb kurzer Zeit nahezu bis zur Hälfte runter und geht dann langsam auf "leer". Die Tankanzeige ist nur etwas zum sehr groben Schätzen bei der barchetta.

(Mit viel Kurzstrecke/Stadt brauche ich knapp unter 8 Liter.)

Hallo Ihrz!

Wir hatten doch schon solch einen Fred, hab nur im Moment keine Zeit, den zu suchen.
Dort stand auch etwas von grobem Schätzeisen a la Tankuhr.
Meine geht mal nicht, mal nur voll, dann hab ich, wenn die Lampe leuchtet noch etwa 18 Liter Reserve, abschließend auf den Tageskilometer schauen und so machen wie früher beim Käfer.
TKZ nullen, nach 400 km tanken, gut ist.
Und nicht überall Probleme sehen, wo keine sind.
Wenns Bella läuft, ok, läufts nit, Problem.
Außerdem, ist ein italienisches Auto.

Grüße
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

Offline arrowtommi

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #7 am: 01. März 2013, 18:02:05 »
Bei mir sind noch gute 15Liter im Tank wenn die Reservelampe leuchtet, also keine Panik die Tanknadel geht recht schnell nach unten es ist aber immer noch ne Menge drin.Und richtig volltanken bis die Zapfpistole abschaltet aber dann nicht weiter tanken sonst kommt der Überlauf!
P.S. meine braucht zwischen 7,0 - 8,5 je nach fahrweise.

MFG arrowtommi

Offline awastel

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #8 am: 01. März 2013, 18:22:07 »
wollte nicht ganz voll tanken weil ich nicht wusste wohin das fliesst ;-) als ich tankte war die nadel zwischen voll und strich. jetzt auf mitte.
Werde das mal beobachten. Vielleicht bin ich es auch nur nicht gewohnt wenn man so lang nen smart fuhr der nix verbrauchte.....
finde die nadel auch sehr schwammig....da war der smart mit litergenauer Anzeige schon besser einschätzbar :-D
Bin den Wagen bislang auch noch nie autobahn gefahren. Immer nur stadtverkehr kurzstrecken.

Hi Nina,

nun erfüll hier bitte nicht das Klischee der dummen Blonden... "weil ich nicht wusste wohin es fließt"... tank voll und sieh beim nächsten Volltanken wieviele Kilometer Du geschafft hast..
Tankanzeigen sind wie Größenangaben in Klamotten... man weiß nie ob sie stimmen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 01. März 2013, 18:48:19 von awastel »
Gruss
Andreas

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #9 am: 02. März 2013, 04:57:37 »
Moinsen!

[Senf dazu]
Mein Tankschätzeisen ist auch nur ein "Ungefähr"-Anzeiger.
Was allerdings bei mir schon passiert ist:
Bei Minustemperaturen hat der TKZ gehakt!  :shock:
Hatte ich zuerst gar nicht mitbekommen ... und mich über 45 Liter auf 280Km gewundert :rolleyes:
[/Senf dazu]

Ergo: Keine Panik!  8)
Ist eben eine "Diva" ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...