Autor Thema: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!  (Gelesen 7573 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #10 am: 02. März 2013, 19:01:53 »
Hi Nina,
das Auto ist eine italienische Diva.
Manche Fehler beheben sich von allein, manche sind gar keine und manche Sachen möchte sie einfach nur erledigt wissen obwohl völlig unsinnig.
Entspann dich und tanke voll. Dann misst Du den Verbrauch richtig und dann genießt du einfach das schöne Fahrgefühl wenn es etwas wärmer geworden ist.

Bis zu 10 Litern /100 km würde ich mir keine Sorgen machen.
Wer 131 italienische Rassepferde galoppieren lässt, muss sie auch füttern.
Die meisten hier brauchen um die 8-9 Liter.

Meine Bella hat jetzt fast 300k runter und läuft auch noch.
Sie ist gar nicht so dramatisch anfällig, wie häufig behauptet.

Viele Grüße,
hmbcs

Xioteer

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #11 am: 03. März 2013, 16:10:06 »
Hi Leute,

hab mich jetzt schon ein wenig zu dem Thema eingelesen und stell jetzt nach dem Test gerade meine Frage direkt mit allen Infos, die ich habe.

Meine B kommt von einer ca. 100 km langen Strecke nicht über die 60°, nur wenn ich Stop and Go hab geht's auf die 70°.
Der Spritverbrauch liegt so zwischen 12 und 14 Litern /100 km.

Ich habe schon mal die Hauptsicherung für das Steuergerät gezogen, damit es sich zurücksetzt.
Keine Änderung.

Wenn dieser Kühlflüssigkeitskreislaufregler (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) immer auf den großen Kreislauf laufen würde, würde es doch nur länger dauern, bis er auf die 90 ° kommt und nicht bei 60 stehen bleiben, oder?

Das Auto wurde vor kurzem TÜV fertig gemacht. Also sollte von der Werkstatt ja eigentlich Luftfilter und Zündkerzen geprüft worden sein.

Was sollte ich noch testen und vor allem wie kann ich es kostengünstig testen lassen?

Offline arrowtommi

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #12 am: 03. März 2013, 16:24:11 »
Wenn der Wagen nie über 60 Grad kommt ist wohl dein Thermostat defekt wenn dein Temperaturfühler für das Thermometer noch intakt ist. Deshalb auch dein hoher Verbrauch weil die Motorsteuerung denkt der Wagen ist ja noch kalt also mehr Benzin
einspritzen. Dann ist deine Lamdas. vieleicht noch ein bisschen träge u. so kommt eins zum anderen.
Also ich habe dieses Jahr von Shell 10W60 auf Meguin 5W40 gewechselt u. Heute nach 250 Km mal den Durchschnittverbrauch ausgerechnet ich habe das Auto auch nicht nur langsam bewegt u. siehe da nur 6,98l/100Km wenn das so bleibt habe ich 2Jahre durch das 10W60 ne Menge Sprit vergeudet denn damit bin ich nur bei ruhiger Fahrweise auf 7,0l/100Km gekommen!
Werde dieses Jahr die Lamdas. tauschen die ich günstig erworben habe u. dann mal sehen ob das auch noch was bringt.

MFG arrowtommi

Xioteer

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #13 am: 03. März 2013, 17:32:17 »
Ah, alles klar..
kann ich in das Thermostat irgendwie reinschauen um zu sehen, ob es hinüber ist, oder muss ich es direkt wechseln?
Und Lambda muss ich dann wohl auch mal durchtesten oder?
Wie macht man das am Besten?

Offline arrowtommi

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #14 am: 03. März 2013, 17:47:42 »
Zitat
Ah, alles klar..
kann ich in das Thermostat irgendwie reinschauen um zu sehen, ob es hinüber ist, oder muss ich es direkt wechseln?
Und Lambda muss ich dann wohl auch mal durchtesten oder?
Wie macht man das am Besten?

Reinschauen geht nicht das muss man schon wechseln, dann eventuell noch den Sensor der in den Thermostat eingeschraubt ist kann man aber vorher auf Ohm durchmessen ob er defekt ist. Das Thermometer kann man auch testen ob es noch richtig anzeigt, einfach den Steckkontakt vom Geber(am Motor zur Spritzwand hin) u. gegen Masse halten dann soll das Thermometer die höchste Temperatur anzeigen.

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #15 am: 03. März 2013, 18:29:02 »
Reinschauen geht, aber nur wenn das Teil ausgebaut wurde. ;)

So hat meines mal ausgesehen: Defektes Thermostat
...und so sah das neue Teil aus: Neuteil
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline arrowtommi

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #16 am: 03. März 2013, 20:23:01 »
Das sieht ja schlimm aus!
Und wie hat sich das geäussert, ich denke mal das es garnicht mehr geregelt hat oder ?

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #17 am: 03. März 2013, 20:28:34 »
Wie soll sich das geäußert haben? Motor wurde nur langsam warm, entsprechend war ein erhöhter Spritverbrauch entstanden. Und die Heizleistung war natürlich nicht berauschend. So etwas zähle ich zu den Kleinigkeiten.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #18 am: 03. März 2013, 20:33:37 »
Ich habe noch ein Thermostat hier liegen, fast neu, war drei Monate verbaut.
Kannst Du für 20€ + Versand haben. Wenn Interesse -> PM

Gruß
Uli

Offline arrowtommi

Re: hoher SPRITVERBRAUCH !HILFE!
« Antwort #19 am: 03. März 2013, 20:38:05 »
Zitat
Und die Heizleistung war natürlich nicht berauschend. So etwas zähle ich zu den Kleinigkeiten.  8)

Das hätte ich bei meiner heutigen 150Km ausfahrt nicht als Kleinigkeit abgetan sonst hätte ich mir wohl die Klöten abgefrohren bei 7 Grad ! Da war es doch schön das heiße Luft aus den Düsen kam !

Auch wenn mich jetzt einige hier als Weichei bezeichnen sollten!

MFG arrowtommi