Wenn man natürlich so ein Teilehypochonder ist wie Du Jockel (), dann kann man natürlich auch die Sonde alle 80000 tauschen...allerdings ist es nicht verkehrt so ein Teil auf Lager liegen zu haben.
hmmm, das musste ich erstmal "sacken" lassen ....
"Happyhypo"
Mit "müsste" passen, kann ich nichts anfangen. Passt oder passt nicht, das war ja auch meine Frage bezüglich der NTK-Sonde für den M2-Motor.
Bezüglich Teile tauschen, da habe ich meine eigene Vorstellung. Wenn etwas bei einem alten Auto repariert wird, lasse ich alle Teile in der "näheren Umgebung" gleich mittauschen wie z.B. Dichtungen, Simmerringe, Lager pp. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach der Rep. feststellt, dass es genau aus diesem Simmerring "rauspieselt" oder gerade dieses Lager dann Geräusche macht. Bei den Teile handelt es sich meist um "Pfennigartikel", wie zum Beispiel die Kupplungshebellager (ca. 1€/pro Buchse.).
Die Wasserpumpe lässt man aus diesem Grunde ja auch gleich mitwechseln.
Dass ich mein komplettes Fahrwerk beim tieferlegen erneuert habe, ist auch nachvollziehbar. Man hat ja alles in der Hand und baut dann demzufolge keine Altteile ein. Dann ist Ruhe, und das über Jahre, es wird dann auch keine Flickschusterei.
Ich will meine Bella ja noch ein paar Jahre fahren.
In diesem Atemzug wurden dann auch alle Querlenker und Spurstangen mitgewechselt. Das hat mich, ich muss jetzt lügen .., keine 40€ an Arbeitslohn gekostet, inklusive einem Getriebeölwechsel. Damals habe ich ja noch in einem Autohaus gearbeitet und die Instandsetzung erfolgte in Nachbarschaftshilfe. Die Teile habe ich super günstig bekommen.
Nun gut ich hatte auch etwas Pech mit meinem KAW-Federn, daran könnt ihr euch ja noch erinnern. Hätte ich gleich von Anfang an auf Koni + Eibach gesetzt, hätte ich viel Geld und mir viel Ärger ersparen können.
Nochmal zurück zur Lambdasonde. Ich frage mich, warum Thorkild den Einbau von "Billigsonden" ablehnt. Er sagte, dass er schon öfters Ärger mit solchen Sonden hatte und sich nach dem Wechel einen Wolf gesucht hat. Und letztendlich war es doch wieder die Lambdasonde, die nicht richtig geregelt hat.
Daher baut er nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Lambdasonden ein.
Gibt´s da denn Unterschiede im Messbereich oder was begründet diesen Verdacht. Bei den Sonden muss es ja einen Unterschied geben, die von NTK für meine Bella vorgeschriebene Sonde kostet über den Daumen 130€ eine vergleichbare von Unifit und Konsorten nur ca. 30€. Der fehlende Stecker begründet ja wohl nicht den Mehrpreis von gut 100€.
Gruß Jockel