Autor Thema: Wechselintervall Lambdasonde  (Gelesen 13709 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Wechselintervall Lambdasonde
« am: 22. Januar 2013, 09:32:50 »
Schaut euch mal den Text an! Stimmt das wirklich mit dem Wechselintervall für die Lambdasonde .... 80.000km? :shock:

Dann habe ich noch eine generelle Frage zur passenden Lambdasonde:
Passt eine Lambdasonde, die laut Teilenummer und Lexikon (NTK) für den M2 Motor vorgesehen ist auch in meine Bella (97)?
Mal davon abgesehen, dass die Stecker unterschiedlich sind (flach bzw. quadratisch) und man diese anpassen muss. Sind die Messbereiche identisch?
Oder muss ich die vorgeschriebene Lambdasonde nehmen? Thorkild will nur Orignalteile verbauen, weil er schon öfters Ärger diesbezüglich hatte. Da gibt´s jedoch gewaltige Preisunterschiede!

Gruß Jockel

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Neuteil-4-polig-Original-Kienau-fur-Fiat-Brava-Bravo-Marea-Multipla-/190607742084?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABarchetta&hash=item2c611b5484
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 09:56:20 »
Wasn Quark, meine ist jetzt schon über 165000km drin und tuts immer noch! Die bei meinem 500er hat 95000km drauf und geht auch noch und solange die nicht muckt, bleibt sie drin.
Aber, Jockel, saubermachen kannst sie ja mal 8) *SCNR*
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 10:06:45 »
Aber, Jockel, saubermachen kannst sie ja mal 8) *SCNR*

Das ist ja ´ne feine Idee ..., darf ich dann auch Bilder einstellen? Vorher/ nachher? :lol: :lol:
Ist vielleicht gar nicht so abwägig, oder?

Ich war nur ganz erstaunt, dass es "angeblich" Wechselintervalle geben soll, ich hatte das vorher auch noch nie gehört!
Wie schon öfters gesagt, ich bin nur interessierte Laie mit gefährlichem Halbwissen. Im Moment ist auch kein Handlungsbedarf. Hintergrund war, dass ich die letzten Tage eine neue Lambdasonde  von NTK bei ebay auf´m Kieker hatte, die war aber leider laut Teilenummer im Lexikon für den M2, sonst hätte ich rauf gesteigert.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 10:38:21 »
Schaut euch mal den Text an! Stimmt das wirklich mit dem Wechselintervall für die Lambdasonde .... 80.000km? :shock:

Nein, das stimmt nicht. Es gibt keine festgeschriebenen Wechselintervalle.

 
Aber es stimmt, dass eine Lambdasonde altert und entsprechend träge reagiert. NTK empfiehlt, eine Sonde alle 30000 km zu überprüfen. Was ja bei der AU eigentlich auch gemacht wird.
Ich schreibe "eigentlich" weil in 80% der AU-Prüfungen genau dieser Test nicht gemacht wird! Um eine verbrauchte Lambdasonde zu prüfen, gibt es die Regelkreisprüfung. Dazu wird gezielt Falschluft eingebraucht und die Sonde muss in 60 s die Falschluft korrigieren. Schafft sie das, ist sie auch in Ordnung. Meist wird aber gepfuscht und der Prüfer tritt nur ein paar Mal auf die Bremse, bis das Gerät ausschlägt. Dann hört er auf und die Werte pendeln sich wieder ein - AU bestanden, trotz eventuell fehlerhafter Sonde.

Motorruckeln oder ein hoher Spritverbrauch kann von einer alten Lambdasonde kommen.

Eine gute Info-Broschüre gibt es hier: Alles über Lambdasonden
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 10:39:24 »
Also, das Lambadasonden auch altern, das ist ja bekannt, aber meines Wissens gibt es kein festes Wechselintervall. Wenn die Sonde nicht mehr funktioniert, merkst Du das schon am Motorlauf, Verbrauch oder spätestens bei der AU.
Wenn man natürlich so ein Teilehypochonder ist wie Du Jockel (:-)), dann kann man natürlich auch die Sonde alle 80000 tauschen...allerdings ist es nicht verkehrt so ein Teil auf Lager liegen zu haben.

(ach ja, die aus dem obigen eBay-Link müsste passen)

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 18:27:44 »
Wenn man natürlich so ein Teilehypochonder ist wie Du Jockel (:-)), dann kann man natürlich auch die Sonde alle 80000 tauschen...allerdings ist es nicht verkehrt so ein Teil auf Lager liegen zu haben.

hmmm, das musste ich erstmal "sacken" lassen .... :lol: :lol: "Happyhypo" :shock: :lol:

Mit "müsste" passen, kann ich nichts anfangen. Passt oder passt nicht, das war ja auch meine Frage bezüglich der NTK-Sonde für den M2-Motor.

Bezüglich Teile tauschen, da habe ich meine eigene Vorstellung. Wenn etwas bei einem alten Auto repariert wird, lasse ich alle Teile in der "näheren Umgebung" gleich mittauschen wie z.B. Dichtungen, Simmerringe, Lager pp. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach der Rep. feststellt, dass es genau aus diesem Simmerring "rauspieselt" oder gerade dieses Lager dann Geräusche macht. Bei den Teile handelt es sich meist um "Pfennigartikel", wie zum Beispiel die Kupplungshebellager (ca. 1€/pro Buchse.).

Die Wasserpumpe lässt man aus diesem Grunde ja auch gleich mitwechseln. :lol:

Dass ich mein komplettes Fahrwerk beim tieferlegen erneuert habe, ist auch nachvollziehbar. Man hat ja alles in der Hand und baut dann demzufolge keine Altteile ein. Dann ist Ruhe, und das über Jahre, es wird dann auch keine Flickschusterei.
Ich will meine Bella ja noch ein paar Jahre fahren.
In diesem Atemzug wurden dann auch alle Querlenker und Spurstangen mitgewechselt. Das hat mich, ich muss jetzt lügen .., keine 40€ an Arbeitslohn gekostet, inklusive einem Getriebeölwechsel. Damals habe ich ja noch in einem Autohaus gearbeitet und die Instandsetzung erfolgte in Nachbarschaftshilfe. Die Teile habe ich super günstig bekommen.

Nun gut ich hatte auch etwas Pech mit meinem KAW-Federn, daran könnt ihr euch ja noch erinnern. Hätte ich gleich von Anfang an auf Koni + Eibach gesetzt, hätte ich viel Geld und mir viel Ärger ersparen können.


Nochmal zurück zur Lambdasonde. Ich frage mich, warum Thorkild den Einbau von "Billigsonden" ablehnt. Er sagte, dass er schon öfters Ärger mit solchen Sonden hatte und sich nach dem Wechel einen Wolf  gesucht hat. Und letztendlich war es doch wieder die Lambdasonde, die nicht richtig geregelt hat.
Daher baut er nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Lambdasonden ein.
Gibt´s da denn Unterschiede im Messbereich oder was begründet diesen Verdacht. Bei den Sonden muss es ja einen Unterschied geben, die von NTK für meine Bella vorgeschriebene Sonde kostet über den Daumen 130€ eine vergleichbare von Unifit und Konsorten nur ca. 30€. Der fehlende Stecker begründet ja wohl nicht den Mehrpreis von gut 100€.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 18:47:29 »
hmmm, das musste ich erstmal "sacken" lassen .... :lol: :lol: "Happyhypo" :shock: :lol:

Mit "müsste" passen, kann ich nichts anfangen. Passt oder passt nicht, das war ja auch meine Frage bezüglich der NTK-Sonde für den M2-Motor.

also die sonde aus deinem ebay-link passt nicht in eine 97er bar, aber das steht auch in der auktion drin (wenn man dem anbieter glaubenschenken kann, wovon ich jetzt mal ausgehe).  8)
Motorcode 183 A1.000 ab Bj. 06/1998 bis Bj. 09/2000 Regelsonde vor Katalysator ab RIC.-Nr. 37641
ich habe auch ne sonde von kienau drinn. darüber wurde aber in einem anderen tread schonmal ausführlich diskutiert, da musst du mal suchen.

Borsti 2

  • Gast
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 21:01:09 »
Nabend Jockel,
Finger weg von den Billig Sonden.....bei meiner hab ich eine gebrauchte von Klaus und 2 neue von Unifit gehimmelt. Erst eine passende für meinen Motor von einem Forumskollegen hält bis heute und hat sogar die Fremdluft Geschichte hoffentlich überlebt.Für die jetzige hab ich etwas über 100 € gezahlt  :shock:
Gruß
Karsten

Offline Jojo86

Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 22:16:05 »
Nabend Jockel,
Finger weg von den Billig Sonden.....bei meiner hab ich eine gebrauchte von Klaus und 2 neue von Unifit gehimmelt. Erst eine passende für meinen Motor von einem Forumskollegen hält bis heute und hat sogar die Fremdluft Geschichte hoffentlich überlebt.Für die jetzige hab ich etwas über 100 € gezahlt  :shock:
Gruß
Karsten

andere hier im forum haben mit der von kienau schon gute erfahrungen gemacht. kann man denke ich so pauschal nicht sagen, dass die billigen nichts sind.
warum sind die denn bei dir kaputt gegangen? war die sonde an sich der fehler, oder etwas anderes.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wechselintervall Lambdasonde
« Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 01:40:25 »
Finger weg von den Billig Sonden.....

Karsten, das deckt sich ja mit dem, was Thorkild sagt, der Preis passt auch. Den hatte er mir auch genannt und deckt sich in etwa mit der UVP von NTK (ca. 130€).

Von "Billigteilen" halte ich auch nichts. Ich will mich nur "schlau" machen und nicht  mehr bezahlen, als unbedingt nötig.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit bei ebay da günstig eine passende NTK zu schießen.
In der Beziehung bin ich geizig. Günstig muss nicht billig sein.


Gruß Jockel

Edith:
Was ich interessant finde, dass noch niemand auf die Messbereiche der Lambdasonde eingegangen ist, dabei ist das alles so schön erklärt im Lexikon! :lol:
Da gibt es schon einen Unterschied zwischen der vorgeschriebenen NTK-Sonde zum M2. Das ist zwar "nur"  im nullkomma-Bereich, aber möglicherweise ist das schon der Grund für: läuft gut oder läuft bescheiden.
Bei den Universal-Lambdasonden kann ich mir schon vorstellen, dass es da auch Unterschiede gibt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 02:08:43 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)