Hallihallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Phasensteller nicht funktoniert. Auf der Fehlersuche ergab sich, dass am Ventil des Phasenstellers keine Spannung ankommt. Steckerkabel nach Relais und Masse geprüft, alles in Ordnung. Als nächstes das Relais zerlegt, Kontakte innen (war dringend nötig, da schwarzoxidiert!) wie außen gereinigt und erfolgreich am Netzteil auf Funktion überprüft. Anschließend die Kontakte im Relaissitz mit Messing abgebürstet und mit WD40 behandelt - dennoch beim Test keine Spannung am Phasensteller.
Es hat sich herausgestellt: am Relais liegen nur 9,5 (Motor aus, Zündung an) bis knapp 11 Volt (Motor läuft) an - das reicht für das Relais nicht zum Schalten und somit bleibt der Phasensteller inaktiv.
Also alle Kabel durchgemessen:
- Relais 30 zu Masse 0 Ohm
- Relais 30 zu Batterieplus: 12V
- Relais 87 zu Batterieplus: 0 Ohm
- Relais 87 zu Masse: 12V
- Relais 86 zu Batterieplus: 0 Ohm
- Relais 86 zu Masse: 12V
- Relais 85 zu Stecker Steuergerät Pin B11: 0 Ohm
- Relais 85 zu Masse (Zündung an, Steuergerät eingesteckt): nur 9,5V
- Relais 85 zu Batterieplus (Zündung an, Steuergerät eingesteckt): 12750 Ohm
Irgendwo geht zwischen Batterieplus und dem Ausgangspin am Steuergerät die nötige Spannung verloren.
Ich habe bereits die Batteriepole und Anschlussklemmen gesäubert, aber keien Besserung. Am Relais der VIS (direkt neben dem PS Relais) tritt das Problem nicht auf, hier liegen 12V Steuerspannung an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wer hat noch Ideen?
Gruß aus München,
Phil