Autor Thema: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig  (Gelesen 4657 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« am: 15. Januar 2013, 17:59:04 »
Hallihallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Phasensteller nicht funktoniert. Auf der Fehlersuche ergab sich, dass am Ventil des Phasenstellers keine Spannung ankommt. Steckerkabel nach Relais und Masse geprüft, alles in Ordnung. Als nächstes das Relais zerlegt, Kontakte innen (war dringend nötig, da schwarzoxidiert!) wie außen gereinigt und erfolgreich am Netzteil auf Funktion überprüft. Anschließend die Kontakte im Relaissitz mit Messing abgebürstet und mit WD40 behandelt - dennoch beim Test keine Spannung am Phasensteller.

Es hat sich herausgestellt: am Relais liegen nur 9,5 (Motor aus, Zündung an) bis knapp 11 Volt (Motor läuft) an - das reicht für das Relais nicht zum Schalten und somit bleibt der Phasensteller inaktiv.

Also alle Kabel durchgemessen:

  • Relais 30 zu Masse 0 Ohm
  • Relais 30 zu Batterieplus: 12V

  • Relais 87 zu Batterieplus: 0 Ohm
  • Relais 87 zu Masse: 12V

  • Relais 86 zu Batterieplus: 0 Ohm
  • Relais 86 zu Masse: 12V

  • Relais 85 zu Stecker Steuergerät Pin B11: 0 Ohm
  • Relais 85 zu Masse (Zündung an, Steuergerät eingesteckt): nur 9,5V
  • Relais 85 zu Batterieplus (Zündung an, Steuergerät eingesteckt): 12750 Ohm

Irgendwo geht zwischen Batterieplus und dem Ausgangspin am Steuergerät die nötige Spannung verloren.
Ich habe bereits die Batteriepole und Anschlussklemmen gesäubert, aber keien Besserung. Am Relais der VIS (direkt neben dem PS Relais) tritt das Problem nicht auf, hier liegen 12V Steuerspannung an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wer hat noch Ideen?

Gruß aus München,
Phil

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 19:24:08 »
Motor war warm ?
Afaik wird der PS erst ab/über 40 Grad Wassertemperatur angesteuert.

Und nochmal afaik, bringt das Steuergerät ein Masse-Signal an das Relais.

Siehe hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=026
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 20:48:33 »
Bei warmem Motor, genau. Habe eben noch mal bei 80°C und 2500 Umdrehungen nachgemessen: 11 Volt

Das Steuergerät schaltet Masse, da hast du recht. Da habe ich mich vertippt von wegen 9,5V gegen Masse gemessen, es war natürlich gegen Batterieplus.

hmbcs

  • Gast
Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 21:33:16 »
Hi Phil,
da stimmt doch etwas nicht.
30 => Masse = 0 Ohm?
30 => Batterie + = 12 V?
Das kann eigentlich nicht sein.

Klemmenbezeichnungen:
30 ist +
85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais


Also:
Auf 30 (Rot) liegt 12 V an.
Das Relais schaltet das auf 87 (Rot/Schwarz) und damit auf Rot/Schwarz des Magnetventils. Dann vom Ventil als Schwarz wieder raus und zur Masse.
86 (Rot) und 85 (Violett) sind im Relais als Antrieb (Steuerstromkreis) verbunden.
85 müsste eigentlich nach A14 gehen (wenn ich mich nicht im Schaltplan verlaufen habe).

Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 21:43:48 »
Hmm, wenn Du am Relais auf Klemme 30 keine 12 Volt hast sondern Masse, ist dann evtl die Sicherung
vor dem Relais defekt ?
Hast Du die mal durchgemessen oder ersetzt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 22:52:07 »
Danke erstmal für die Antworten.
Also im Schaltplan schaut die Geschichte folgendermaßen aus: Pin 30 ist über das Magnetventil mit Masse verbunden. Die Sicherung vor dem Relais ist an 86/87 angeschlossen und versorgt u.A. auch Leerlaufregler und VIS - beide funktionieren soweit.

Aber auch wenn 30 und 87 vertauscht sind, das Problem liegt im Schaltstromkreis. Da ist zu wenig Saft, obwohl Bordspannung anliegen sollte :/
Am Arbeitsstromkreis wäre die volle Bordspannung vorhanden und das Relais schaltet auch ordnungsgemäß durch, wenn ich es per Netzteil schalte.




Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013, 17:25:16 »
Zitat
Pin 30 ist über das Magnetventil mit Masse verbunden

Nein das ist falsch! Pin 30 vom Relais geht auf ein Plus N.D. nicht Masse und der Plus kommt vom Doppelrelais.
Die Motorelektronik schaltet über den Pin 6 des Steckers A das Relais über 85 Masse auf 86 ist Plus. Pin 30 u. 86 gehen auf den gleichen Pluspunkt.
Zwischen Masse u. 30 oder 86 muß die Bordspannung voll anliegen, sonst ist was faul.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013, 17:29:24 »
Ach du hast eine mit VIS da stimmt der Stecker u. Pin natürlich nicht !
Sonst dürfte die Ansteuerung die gleiche sein.
MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #8 am: 16. Januar 2013, 19:47:19 »
Hier nochmal mit VIS:
Die Motorelektronik schaltet über den Pin 11 des Steckers B das Relais über 85(weiss/gelb) Masse auf 86(gelb) ist Plus. Pin 30 u. 86 gehen hier nicht auf den gleichen Pluspunkt sondern 30(GV/gelb-grün) geht über Stecker 7 (wird dort r/rot) über die Wicklung des Magnetventils vom PH zur Masse(schwarz) .
Zwischen Masse u. 86 / 85 u. 86 muß die Bordspannung voll anliegen, sonst ist was faul.
Wenn das Relais angezogen hat sollte man zwischen 30 u. Masse die Bordspannung messen wenn der Stecker vom PH-Magnetventil gezogen ist.
Zwischen 85(weiss/gelb) u. Batterieplus sollte man auch die Bordspannung messen denkt man aber man misst ja über die Wicklung des Relais 18
da fällt ja eine Spannung ab, die volle Bordspannung kann man nur zwischen 85 u. 86 Messen.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #9 am: 16. Januar 2013, 20:14:31 »
Hab gerade gesehen ab den 2000er gibt es das Relais für das Magnetventil garnicht mehr da wird es direkt vom Steuergerät angesteuert :
Stecker A über den Pin 47.

MFG arrowtommi