Danke für eure Mühe, besonders an Ralf für den entscheidenen Hinweis. Die Ansteuerung per FiatECUScan funktioniert, das Relais klackt.
Ich bin hier tatsächlich beim Sensorendurchmessen aufgrund bescheidenen Motorlaufs und erhöhten Verbrauchs Fehlangaben von Autodata aufgesessen. Dort soll am Magnetventil bei Zündung angeblich Bordspannung anliegen, womit auch das Relais theoretisch geschalten sein müsste. Aus der Kurve im Lexikon, wonach erst ab einer bestimmten Motorlast geschalten wird, wird klar, dass das nicht hinhaut.
Beim Anfahren wird der Phasensteller einwandfrei geschalten, alles in Ordnung.
Entschudigt meinen Fehler bitte, ich hätte nur mitdenken müssen...
Aber etwas Positives ist dem doch noch abzugewinnen. Das Relais sah im Inneren aus wie Sau, die Kontaktfläche für den Arbeitskreis war von einer dicken Oxidschicht überzogen. Wer also im Phasenstellerbereich mal Probleme haben sollte, kann hier ja mal nachschauen. Ich möchte fast behaupten, dass der Motorlauf beim Beschleunigen weniger rau ist, als vorher - aber wie so oft kann das natürlich auch nur der Placeboeffekt sein.