Autor Thema: Zylinderkopfdichtung?  (Gelesen 18561 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2012, 10:56:30 »

.....der Schrauber scheint nicht der hellste gewesen zu sein - oder warum fischt du da 6000 Kilometer nach der Reparatur ne total vergammelte Zündkerze aus dem Kopf ??? (es sei denn du fährst max. 500 im Jahr)

hört sich nach "Smartrepair" an - da ist nix unmöglich. Also Kopf runter und Luckilucki machen.

Heiner

Das ist doch der Klassiker! Motor mit hochdruckreiniger gereinigt, dann hast du ein paar Monate später eine rostige Kerze.
War bei mir in 4 Jahren das einzige Problem das ich mit den Motor hatte. Der Verkäufer hat eine gründliche Motorreinigung gemacht.
Ich hatte das Fzg. ca 2 Monate, da nahm der Motor kaum noch Gas mehr an und lief unrund.
Eine Kerze war aussen richtig rostbraun. Richtig gereinigt und schon lief der Motor wieder wie ein Gedicht. Kerzen habe ich dann natürlich trotzdem erneuert.

Deswegen immer etwas vorsichtig mit "der Schrauber scheint nicht der hellste gewesen zu sein ". Der kann vielleicht gar nichts dafür.

Gruß Ralf

MarkusToe

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2012, 13:37:30 »
genau so sah meine auch aus - nur die Aussage des ADAC Menschen - keine Kompression auf diesem Zylinder ......


Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2012, 13:46:24 »
Das ist doch der Klassiker! Motor mit hochdruckreiniger gereinigt, dann hast du ein paar Monate später eine rostige Kerze.
War bei mir in 4 Jahren das einzige Problem das ich mit den Motor hatte. Der Verkäufer hat eine gründliche Motorreinigung gemacht.
Ich hatte das Fzg. ca 2 Monate, da nahm der Motor kaum noch Gas mehr an und lief unrund.
Eine Kerze war aussen richtig rostbraun. Richtig gereinigt und schon lief der Motor wieder wie ein Gedicht. Kerzen habe ich dann natürlich trotzdem erneuert.

Deswegen immer etwas vorsichtig mit "der Schrauber scheint nicht der hellste gewesen zu sein ". Der kann vielleicht gar nichts dafür.

Gruß Ralf

....sach ich doch - Smartrepair.

Wer läßt bei einem Motor mit 69Tsd Kilometern auf der Uhr bei einer Kopfdemontage die alten Kerzen sitzen ???

Und wenn Motorwäsche - dann doch wohl bevor das Schrauben losgeht - wegen die schmuddeligen Fingers !

Heiner

Offline Ralf A.

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2012, 17:08:25 »
genau so sah meine auch aus - nur die Aussage des ADAC Menschen - keine Kompression auf diesem Zylinder ......

Kühlen Kopf behalten.
Laß die Kompression noch mal prüfen.
Evtl. hat sich auch eine Hydrostößel sich etwas aufgepumt und deshalb keine Kompression bei der Messung.
Die Rostbraune Kerze hat auf jeden Fall bei mir zu sehr ähnlichen Motorlauf geführt, wie du es beschreibst.
Wenn jetzt nach etwas Standzeit wieder Kompression da sein sollte, Kerzen tauschen und auch die Kerzenstecker innen reinigen!
Ich drück dir die Daumen!

Gruß Ralf

MarkusToe

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #24 am: 05. November 2012, 14:24:17 »
aktueller Status: Kopfdichtung ok, aber Zylinder 1 keine Kompression - laut Endoskop viel Zylinderspiel...., also nächste Aktion Kopf runter....

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #25 am: 05. November 2012, 22:39:05 »
Fals denn eine Revision des Kopfes zu teuer wird, habe ja auch Zylinderköpfe am Lager...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #26 am: 06. November 2012, 11:33:18 »
Null Kompression aufgrund eines zu großen Zylinderspiels nach einer zackigen Kurvenfahrt ?!? wie soll das denn gehn.

Wenn das die Ursache ist, schraub mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf dann solltest du nach 2 Sekunden aussehen wie Pipi Langstrumpf (nach 5 wie Eddy Murphy)  :P

Ich tippe immer noch auf die Ventile.

Heiner

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4052
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #27 am: 06. November 2012, 13:09:06 »
aktueller Status: Kopfdichtung ok, aber Zylinder 1 keine Kompression - laut Endoskop viel Zylinderspiel...., also nächste Aktion Kopf runter....

das ist aber ein cooles endoskop mit dem man sogar das einbauspiel messen kann  :gruebel: :gruebel:

Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #28 am: 06. November 2012, 13:28:41 »
das ist aber ein cooles endoskop mit dem man sogar das einbauspiel messen kann  :gruebel: :gruebel:

kännse nich - bis wohl nicht auf der Höhe der Zeit wa ?  :)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4052
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #29 am: 06. November 2012, 13:34:30 »
nö, nich ganz.... 8) 8)