sooodele - zumindest ist jetzt die Ursache des Kompressionsverlusts klar: Einlassventile(e) Zylinder eins durch.... - große Frage warum?
normalerweise doch eher durch zu mageres Gemisch oder? - sollte da nicht die Kontrolllampe angehen?
Die Frage ist gerechtfertig und sollte unbedingt geklärt sein.
Zur Kontrolleuchte kommt dann, wenn es dem Motormanagement nicht gelingt, das anvesierte Lambda einzuregeln.
Das Problem der Motoren ist jedoch, dass sie nur eine Lambda-Sonde haben. Wenn ein einzelner Zylinder zu mager läuft, weil z.B. das Einspritzventil defekt ist, bekommt dass das Motormanagement u.U. gar nicht mit. Ich habe mal 100 Dauertests einer Zeitschrift ausgewertet, da waren zwei kapitale Motorschäden wegen Abmagerung eines einzelen Zylinders durch defekte Einspritzventile dabei! Der Kopf muß eh runter, also sorgfältig den Zylinder in Augenschein nehmen, war die Verbrennung nur auf diesen Zylinder zu mager, dann Dichtungen am Ansaugstutzen und Einspritzventil prüfen.
Die andere Möglichkeit ist, dass das Ventil nicht richtig geschlossen hat. Gründe dafür könnten eingeklemmte Festkörper, oder ein defekter Hydrostößel sein.
Gruß Ralf