Autor Thema: Zahnriemen noch wechseln  (Gelesen 12103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #20 am: 12. September 2012, 15:11:08 »
Man könnte geneigt sein, dem Hersteller mit kürzerem Intervall bei gleicher Technik eine gewisse Profitgier vorzuwerfen.

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #21 am: 12. September 2012, 15:26:22 »
wäre ja mal interessant, wie die wechselintervalle in den anderen modellen mit gleichem motor wie in unserer bar so liegen (punto, coupe, lancia).

steff001

  • Gast
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #22 am: 12. September 2012, 16:13:07 »
Man könnte geneigt sein, dem Hersteller mit kürzerem Intervall bei gleicher Technik eine gewisse Profitgier vorzuwerfen.

Absolut  :aerger:

Durch ein wenig Hirnschmalz bei der Entwicklung wäre es sicher auch möglich,
den Wechsel des Riemens einfacher zu gestalten und damit die Arbeitszeit gering zu halten.

Wir fahren noch ein Seat Alhambra, da ist der Tausch durch den verbauten Motor noch treuerer.

Stefan

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #23 am: 12. September 2012, 16:34:13 »
na, bei der b kommt man nicht soooooooooooo  schlecht hin..  auch die wechselprozedur ist nichts heiliges..

steff001

  • Gast
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #24 am: 12. September 2012, 19:58:43 »
na, bei der b kommt man nicht soooooooooooo  schlecht hin..  auch die wechselprozedur ist nichts heiliges..

Hi,
ich war heute noch bei einem Fiathändler, der wollte für das Wechseln incl. WP 500€ (300€ Teile, 200€ Az)
Das bedeutet, das er zwischen 3 und 4 Stunden rechnet.
Ich bezweifle das es bei der Konstruktion des Autos eine Rolle spielt, wie viel Aufwand nachher der Zahnriemen wechsel bedeutet.
Das Auto ist ja verkauft und die Werkstatt freut sich  :aerger:

Stefan

Danke für eure Meinung - ich werde das Angebot von der Fiat Werkstatt annehmen.
500€ halte ich für einen fairen Preis.

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #25 am: 12. September 2012, 21:01:54 »
na dann klappt es ja.
seltsam, dass die freie teurer ist als fiat, dass ist schon ein starkes stück, sollte ja eher andersherum sein.
fiat legt meines wissens nach 2h dafür an, die bekommen das ja vorgegeben bzw. steht es bei denen im system.
wenn sie dann länger brauchen, berechnen die das nicht.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #26 am: 12. September 2012, 21:18:13 »
Hi,
ich war heute noch bei einem Fiathändler, der wollte für das Wechseln incl. WP 500€ (300€ Teile, 200€ Az)
Das bedeutet, das er zwischen 3 und 4 Stunden rechnet.
Ich bezweifle das es bei der Konstruktion des Autos eine Rolle spielt, wie viel Aufwand nachher der Zahnriemen wechsel bedeutet.
Das Auto ist ja verkauft und die Werkstatt freut sich  :aerger:

Stefan

Danke für eure Meinung - ich werde das Angebot von der Fiat Werkstatt annehmen.
500€ halte ich für einen fairen Preis.

welche teile sind denn bei den 300 euro drin?    ich würde mittlerweile den phasensteller nicht mehr ohne weiteres wechseln sondern zuerst zerlegen und die feder kontrollieren und diese ggfs. vorsichtshalber wechseln ( repsatz kostet euro 7.-)

gruss klaus

w114-280e

  • Gast
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #27 am: 12. September 2012, 21:38:39 »
welche teile sind denn bei den 300 euro drin?    ich würde mittlerweile den phasensteller nicht mehr ohne weiteres wechseln sondern zuerst zerlegen und die feder kontrollieren und diese ggfs. vorsichtshalber wechseln ( repsatz kostet euro 7.-)

gruss klaus

Hallo Stefan,
ich würde das Angebot von Klaus annehmen, da weist Du das es gut gemacht ist, er schaut auch noch nach dem Phasensteller, Geld kannst Du auch noch sparen, und sind ja nur ca. 140 km.
Und nebenbei kannst Du Ihm über die Schulter schauen und noch was lernen, bzw. Ihm helfen.
Ich habe im Juli den Zahnriemen mit allem drum und dran (auser Phasensteller) machen lassen... hat mich 600 Euro gekostet.
Wenn ich da schon Klaus gekannt hätte... hätte es ihn machen lassen.
Klaus hat das "BAR"-Gen intus.  :lol: :lol: :lol:
Und wenn er es Dir schon anbietet!!!
Gruß
Michael

Offline Antenne

Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #28 am: 13. September 2012, 10:18:08 »
Absolut  :aerger:

Durch ein wenig Hirnschmalz bei der Entwicklung wäre es sicher auch möglich,
den Wechsel des Riemens einfacher zu gestalten und damit die Arbeitszeit gering zu halten.

Wir fahren noch ein Seat Alhambra, da ist der Tausch durch den verbauten Motor noch treuerer.

Stefan
 

...es soll sogar mal Autos gegeben haben - die hatten so einen Schei... Riemen garnicht und liefen trotzdem !

Ketten waren wohl irgendwann nicht mehr Wartungsintensiv genug  :(

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen noch wechseln
« Antwort #29 am: 13. September 2012, 10:27:26 »
Ketten waren wohl irgendwann nicht mehr Wartungsintensiv genug  :(

Hab' ich auch mal geglaubt -mit 'ner Kette kann nix passieren.
Bis ich anfangs diesen Jahres mit einem komischen Rasseln beim freundlichen BMW Händler aufgeklärt wurde, dass so eine Kette sich längt und überspringen kann -besonders, wenn der Kettenspanner sozusagen ein Verschleissteil ist (will nicht sagen: Fehlkonstruktion....).

Das Auto hatte keine 100000 Km drauf, und der Wechsel hat über 1000€ gekostet.
Seitdem hat bei mir die Kette ihren unendlich-haltbar-status verloren....

Gruß
Uli