Autor Thema: Ölablassschraube die 5000ste  (Gelesen 6397 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Ölablassschraube die 5000ste
« am: 01. Mai 2012, 21:27:48 »
So, heute ist dann bei mir auch so weit, meine Schraube ist auch locker.
Ich meine natürlich das Gewinde in der Ölwanne...habe ich immer schön mit Respekt vorsichtig angezogen, heute mal schnell noch den  Saisonölwechsel machen. Beim Festdrehen merkte ich schon das 'Buttergefühl' wenn die Gewindegänge nachgeben. Wat nu ? Am Freitag ist eine Tour geplant, und ich habe kein Öl mehr drinne, die Schraube kann ich mit den Fingern noch anziehen, aber auch schon übedrehen -wohlgemerkt nur mit den Fingern. Das Risiko, das ich sie auf der Bahn verliere ist mir echt zu hoch, also was machen ? Ich habe jetzt erst mal eine neue Ölwanne bestellt, die hoffentlich noch am Donnerstag kommt, damit ich sie Donnerstag Abend noch einbauen kann. Wenn das allerdings nicht klappt, muss ich noch einen Plan B haben. Irgendwo hatte ich mal gelesen mit Teflon die Schraube rein zu drehen, hält das bei den Temperaturen ? Dann werde ich morgen in meiner Werkstatt mal nachfragen, ob die das Gewinde reparieren können (Time Sert/ Helicoil...).

Was hättet ihr noch für Ideen ?
Noch was: Was kann man für Dichtmasse nehmen um die Ölwanne bei der Montage abzudichten ?
Normales Hylomar ?

Shit so etwas....
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #1 am: 01. Mai 2012, 21:31:36 »
die ideen finde ich allesamt ziemlich mutig. wenn dann nur gewindeeinsatz oder eben neue wanne..

Offline Jojo86

Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #2 am: 01. Mai 2012, 21:34:34 »
Irgendwo hatte ich mal gelesen mit Teflon die Schraube rein zu drehen, hält das bei den Temperaturen ?
kannst du machen, so heiß wird das öl nicht, dass es das teflonband aufschmelzen würde.
anderer tipp (habe ich aber bis jetzt noch nicht am auto ausprobiert, sondern nur im haushaltsbereich) alufolie um die schraube wickeln und dann reindrehen. hat den selben effekt wie das teflonband.
warum hast du dir denn schon ne neue ölwanne bestellt, das gewinde ist doch recht schnell nachgeschnitten bzw. repariert? könntest du doch morgen schon machen, da brauchst du am donnerstag keine neue ölwanne einbauen.

IAmFree

  • Gast
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #3 am: 01. Mai 2012, 21:36:13 »
die ideen finde ich allesamt ziemlich mutig. wenn dann nur gewindeeinsatz oder eben neue wanne..

oder größeres Gewinde bohren und schneiden mit neuer Schraube !!
Wurde bei mir gemacht und is gut :zustimm:

ubohli

  • Gast
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #4 am: 01. Mai 2012, 21:59:47 »
warum hast du dir denn schon ne neue ölwanne bestellt, das gewinde ist doch recht schnell nachgeschnitten bzw. repariert? könntest du doch morgen schon machen, da brauchst du am donnerstag keine neue ölwanne einbauen.

Weil A) ich auf dem (langen) Weg bin, dass mein Unterboden so aussieht wie Jockels ;-)
Und B) wenn das Teil am Donnerstag nicht da ist, ich einen Plan B brauche.
Wenn meine Werkstatt neue Gewinde oder einen Einsatz verbauen kann, ist das OK, fahre am Wochenende meine Tour, baue irgendwann die neue Ölwanne ein und vertickere meine alte bei eBay.
Nur jetzt muss meine b am Donnerstag Abend einsatzbereit sein.

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #5 am: 02. Mai 2012, 22:29:46 »
So,
ich komme gerade aus dem Keller, die Wanne ist ab und geht morgen früh in die Werkstatt.
Da habe ich aber noch rumfummeln müssen, die beiden Schrauben an der Getriebeseite hatte ich doch glatt übersehen. Die Wanne ging einfach nicht runter, obwohl ich an der Vorderseite schon Holzkeilchen drunter hatte. Also erst mal Abendbrot, ein bisschen runter kommen, und nachdenken. Danach entdeckte ich dann die beiden Schrauben, aber kein Platz für mit einem Werkzeug dran zu kommen.
Zum Glück hatte ich noch einen T40 den ich aus der Nuss schlagen konnte, dann an einen 6mm Inbusschlüssel geschweisst, und damit konnte ich die beiden Schrauben auch lösen. Danach war's kein Problem mehr.
Motor nackisch: Sieht eigentlich noch ganz gut aus für 185000Km:

Der Bösewicht:

und das unbedingt notwendige Werkzeug:



Teil 1 des Plans hat funktioniert.
Gute Nacht
Uli

iCstyle

  • Gast
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012, 22:38:58 »
Interessante Bilder, so hab ich unseren Motor bisher noch nie gesehen  :D

Offline JP

Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #7 am: 02. Mai 2012, 22:49:21 »
Schöne Bilder Uli! :zustimm:

Und gut aussehen tut dein Motor auch von innen, das stimmt. Ist halt viel WErt wenn man öfters mal nen Ölwechsel mit gutem Öl macht.

Hier mal meine Ölwanne (links) mit ca. 160.000km und rechts daneben eine Ölwanne einer anderen barchetta mit um die 90.000km... da hats schon gut Ölkohle auf der rechten Seite.

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Antenne

Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #8 am: 03. Mai 2012, 07:08:27 »
Sehen echt noch gut aus - die Innereien deines Motors.

Meine Ablaßschraube fühlt sich auch schon leicht "butterig" an. Wenn es denn soweit ist - werd ich mir so ein Teil einbauen....dann ist Ruhe

Ölablaßventil

Heiner

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölablassschraube die 5000ste
« Antwort #9 am: 03. Mai 2012, 08:46:24 »
Heiner, ich weiß nicht, ob das mit diesem Ventil so eine gute Idee ist.
Das Originalgewinde ist geschlitzt, sodaß auch der letzte Rest vom Altöl abfließen kann. ... tut´s bei mir aber schon seit Jahren nicht mehr, ich habe die letzten 4 Jahre "geschnochelt". Nächste Woche kommt bei mir ebenfalls die Ölwanne neu.

Auf den Anblick meiner alten Ölwanne bin ich gespannt.

Uli, schöne und interessante Bilder.

Tut eine neue Ölwanne wirklich Not? Ich würde das Gewinde nachschneiden und eine größere Ölablassschraube verbauen.
Die Ölwanne ist ja runter, da dürfte das nachschneiden nicht das Problem sein. Wir haben es damals bei mir im eingebauten Zustand unter Zeitdruck in meiner alten Firma gemacht. Das neue Gewinde war nicht astrein geworden, Schraube trug, aber wir hatten nicht so das Vertrauen. Die Schraube wurde seitdem nicht mehr angerührt, ist aber trocken und hält.

Die alte Ölwanne kann man dann auch wieder schick machen ... außen sandstrahlen (ca. 20€) und für innen ein Liter Aceton (5€), damit kriegt man die ganze alte "Ölpampe" spielend ab.
Die Bilder meiner aufbereitete Ölwanne vorher/ nachher  habt ihr ja bestaunt. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)