Autor Thema: Lambdasonde wechseln  (Gelesen 8412 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Borsti 2

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #10 am: 12. April 2012, 23:33:55 »
Nabend,
AU hat meine gestern mit sehr gut bestanden.
 8)
Gruß
Karsten

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #11 am: 14. April 2012, 13:37:32 »
Mal eine kleine Rückmeldung.
Die Sonde zu wechseln war wirklich kein Problem, sie ließ sich Gott sei Dank ganz einfach lösen, war nicht festgefressen oder so. Meine Spezialnuss kann man bei der Bar nicht verwenden, einfach zu wenig Platz. aber der 22-Maul tat es sehr gut.

Leider sind meine Leerlaufprobleme bei warmem Motor immer noch nicht ganz verschwunden, das Problem tritt sporadisch wieder auf, dass der Motor vor der Ampel etc. ausgeht. Bin allerdings nur knapp 15 km gefahren, mal schauen, wenn ich endlich mal ne längere Strecke fahre.

Den Leerlaufsteller habe ich auch noch mal gereinigt. Überlege gerade, ob ich mir auf Verdacht einen neuen aus der Bucht bestelle, kostet ja nicht wirklich die Welt. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, aber wer weiß.

Bin immer noch für Tips dankbar. Wie gesagt, Problem nur bei warmem Motor.

Gruß

Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #12 am: 14. April 2012, 14:44:37 »
Hatte das in letzter Zeit auch ab und an, seit ich den PS getauscht habe ist es nicht mehr aufgetreten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #13 am: 15. April 2012, 18:44:51 »
Den Leerlaufsteller habe ich auch noch mal gereinigt. Überlege gerade, ob ich mir auf Verdacht einen neuen aus der Bucht bestelle, kostet ja nicht wirklich die Welt. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, aber wer weiß.

Ich kann Dir nur sagen, das habe ich probiert, im Gegenteil, der Leerlauf pendelte so zwischen 1500-2000 Touren. Hab auch Batterie abgeklemmt, und, und, und.....Letztendlich habe ich das Teil zurückgeschickt, und den alten gereinigten wieder eingebaut. Mit der neuen Lambadasonde war das Leerlaufproblem dann weg.

Bei Dir scheint es dann etwas anderes zu sein.

Gruß
Uli

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #14 am: 15. April 2012, 19:15:28 »
Bin gestern noch mal eine Runde gefahren, ca. 50 km, es war deutlich besser, aber zwei Mal ist der Motor trotzdem wieder ausgegangen.

Habe heute erstmal alle Stecker gereinigt und mit Sprühöl behandelt, die ich so finden konnte  :D.

Das einzig Gute, es ist kein Cabrio-Wetter.

Hab den Leerlaufsteller trotzdem mal bestellt, mal schauen, was dann passiert.

Trotzdem danke!!!

Frank

Offline Jojo86

Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #15 am: 15. April 2012, 19:50:16 »
Ich kann Dir nur sagen, das habe ich probiert, im Gegenteil, der Leerlauf pendelte so zwischen 1500-2000 Touren. Hab auch Batterie abgeklemmt, und, und, und.....Letztendlich habe ich das Teil zurückgeschickt, und den alten gereinigten wieder eingebaut. Mit der neuen Lambadasonde war das Leerlaufproblem dann weg.

Bei Dir scheint es dann etwas anderes zu sein.

Gruß
Uli

beim reinigen hatte ich das auch mal. habe den leerlaufregler dann mit der hand wieder etwas reingeschoben. keine ahnung wie das ding am anfang angesteuert wird, aber es scheint wohl so eine art "anfangsstellung" zu geben, wenn der da nicht steht, tritt das von dir beschriebene leerlaufschwanken auf. wenn man den dann wieder was reinschiebt ist alles ok. man sollte auch nicht nur bremsenreiniger wie verrückt reinsprühen, sondern danach auch etwas kriechöl. damit lässt sich das teil deutlich leichter bewegen.
man müsste mal ausprobieren, ob man den steller im ultraschallbad wieder fit bekommt. das reinigt ja quasi porentief.

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #16 am: 19. April 2012, 15:51:16 »
@ ubohli
Wie recht Du hattest, der Leerlaufsteller hat bei mir ganze 2500 U/min gebracht  :lol:. Also wieder raus damit und den gereinigten Originalen eingebaut. Der Händler erstattet mir nach Problemschilderung den Kaufpreis nach Retoureneingang. Sehr nette Antwort bekommen.

Überlege gerade, noch eine andere Lambdasonde auszuprobieren, es ist ja schon deutlich besser geworden nach dem Austausch. War allerdings eine "Steckerlose", die ich selber verkabeln musste. Was mir nicht in den Kopf will, Ende Oktober in die absolut trockene Garage und nun dieses Leerlaufproblem. Doch ne Diva.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß

Frank

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #17 am: 22. April 2012, 09:28:31 »
Gestern habe ich dann Zeit und Muße gefunden, mich weiter meinem Problem zu widmen, leider immer noch nicht mit durchschlagendem Erolg.

Habe den Kühlmitteltemperatur-Sensor ausgewechselt und mich anschließend den Zündkerzen zugewandt. Diese haben allerdings erst eine Laufleistung von ca. 5000 km und sahen dementsprechend gut aus. Trotzdem erneuert.
Allerdings hatten die Kerzen Zylinder 3 und 4 beim rausdrehen Ölanhaftungen am Gewinde. Gehe davon aus, dass die Dichtungen Kerzenschaft undicht sind. Werde nun also die Ventildeckeldichtung mitsamt der 4 runden Dichtungen erneuern.

Meine Frage an die Experten: Beim Wiedereinbau Dichtungsmasse verwenden ja oder nein? Falls ja, welche?

Gehe aber davon aus, dass dieser Umstand nicht mit meinem eigentlichen Problem in Zusammenhang steht, oder?

 :danke: für die Hilfe

Frank

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #18 am: 22. April 2012, 19:56:57 »
Kann mir wirklich keiner meine Fragen beantworten?

 :danke: nochmal


Frank

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #19 am: 22. April 2012, 20:27:16 »
ich würde mal den luftmassenmesser ausstecken.

wenn sich dann kein unterschied ergibt würde ich den ggfs. mal testen lassen.  generell wäre es vielleicht kein fehler die b mal beim händler oder bei nem fitten bosch dienstan tester hängen lassen bevor man unnötig teile tauscht...