Autor Thema: Lambdasonde wechseln  (Gelesen 8406 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FT110

  • Gast
Lambdasonde wechseln
« am: 12. April 2012, 14:34:49 »
Nachdem ich das grüne Biest letzte Woche aus dem Winterschlaf geholt habe, war ich zunächst glücklich, dass sie ohne Probleme ansprang und solange sie kalt war auch vernünftig lief  :).
Das änderte sich, nachdem der Motor warm war, es stellten sich Probleme im Leerlauf ("Sägen"/Ausgehen) ein. Zunächst den Leerlaufsteller gereinigt und nochmal 20 km gefahren, daran lag es nicht. Falschluft kann auch ausgeschlossen werden.

Also Forum durchsucht und auf die Lambdasonde gekommen. Bei der AU letztes Jahr meinte der Prüfer, sie sei was träge. Fiel mir dann wieder ein  :(.

Nun eine Neue bestellt und am WE will ich sie dann austauschen.
Meine Frage ist nun, ist es einfach zu bewerkstelligen? Grube ist vorhanden.
Gibt es irgendwelche Tips für den Ausbau? Spezialnuss habe ich besorgt. Wie schaut es mit dem Platz zum Ansetzen der Knarre aus?

Bin für jeden Insidertipp dankbar  :D!

Gruß

Frank

Edwin

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 15:19:37 »
Hallo

Mit einem Gabelschlüssel und Wagenheber ist es auch  in 10 Minuten gemacht.
Eine Knarre ist wegen dem Kabel vermutlich nicht so Gut.


Edwin
 

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #2 am: 12. April 2012, 15:36:13 »
Danke schon mal für die Antwort.

Habe so eine Lambdasonden-Spezialnuss, die hat eine Aussparung für das Kabel. Und vor dem Ausbau wird das eh gekappt  :lol:.

Hoffe nur, dass die Sonde nicht so fest sitzt.

Frank

Offline Jojo86

Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #3 am: 12. April 2012, 19:12:40 »
Danke schon mal für die Antwort.

Habe so eine Lambdasonden-Spezialnuss, die hat eine Aussparung für das Kabel. Und vor dem Ausbau wird das eh gekappt  :lol:.

Hoffe nur, dass die Sonde nicht so fest sitzt.

Frank

wie bekommst du denn die sonde wieder fest, wenn der stecker dann dran ist?
habe meine vor 2 wochen auch getauscht, habe ne universelle gekauft.
die sonde war endgegen meiner erwartungen nach 13 jahren nicht festgegammelt. hatte schon (wie immer) das schlimste befürchtet.
kabel belegung ist ja auch eindeutig 2 mal heizun, 1mal masse, 1 mal signal. sollte also zu schaffen sein.

FT110

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #4 am: 12. April 2012, 19:32:33 »
Dann kommt die Neue rein und die wird mit der Spezialnuss eingeschraubt  :).

Dann hoffe ich mal, das sie bei mir auch schnell aufgibt.


dohcdriver

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #5 am: 12. April 2012, 19:41:30 »
Normaler 22er Ring reicht normalerweise auch wenn der Stecker da durch passt, war bei mir bisher bei allen Fahrzeugen so.

Borsti 2

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #6 am: 12. April 2012, 22:58:33 »
Nabend,
@Frank
ich hoffe die neue kommt nicht von Unifit ? Es gibt bei unseren Motoren viele verschiedene und auch eine Menge Sonden die am Anfang passen aber dann nicht die richtigen Werte liefen.
Auch wenn diese direkt von Fiat kommt ist es keine Garantie das es die richtige ist....
Wenn Deine Ba Baujahr 1997 ist hast Du das gleiche Problem wie ich . Die passende Sonde gibt es nur bei einem unseren Linkpartnern  :P
Gruß
Karsten

Offline Jojo86

Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #7 am: 12. April 2012, 23:06:58 »
Nabend,
@Frank
ich hoffe die neue kommt nicht von Unifit ? Es gibt bei unseren Motoren viele verschiedene und auch eine Menge Sonden die am Anfang passen aber dann nicht die richtigen Werte liefen.
Auch wenn diese direkt von Fiat kommt ist es keine Garantie das es die richtige ist....
Wenn Deine Ba Baujahr 1997 ist hast Du das gleiche Problem wie ich . Die passende Sonde gibt es nur bei einem unseren Linkpartnern  :P
Gruß
Karsten

das habe ich von meinem kumpel auch schon gehört. die hatten schlechte erfahrungen mit den zubehör-sonden gemacht und verbauen nur noch original. ich habe eine von kienast verbaut, hat ca.25 euro gekostet. die streuung im preis geht von 80-besagte 25 euro. war auch erst skeptisch und habe dann mal bei der firma angerufen. der mensch am telefon hatte da verständnis. habe ihm dann gesagt, dass ich ihm, wenns nicht mit der sonde funktioniert, das ding wieder auf den tisch werfe. sonde war dann sogar noch nen zehner günstiger als auf der hp.
bar läuft jetzt besser mit der neuen sonde. mal auf die nächste au warten, beim letzten mal hat der lambda-wert rumgezickt.

dohcdriver

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #8 am: 12. April 2012, 23:24:16 »
Ich habe bisher alles mögliche an Sonden von Unifit verbaut, Probleme hatte ich bisher keine ausser bei einer originalen Bosch-Sonde der alten Generation.

Die meisten Leute machen den Fehler die Anschlüsse bei den Universalsonden zu löten, damit schädigt man gerne schon mal die Sonde selber bzw. an der Lötstelle gibt es Unterbrechungen in der Leitfähigkeit.
Die Verbindung sollte unbedingt nur über die Quetschverbindungen passieren und der Schrumpfschlauch gehört auch gut darüber verarbeitet.


Borsti 2

  • Gast
Re: Lambdasonde wechseln
« Antwort #9 am: 12. April 2012, 23:31:04 »
Nabend,
die gelieferten Sonden von Unifit waren mit Stecker.... waren aber nicht passend für meinen Motor.
Gruß
Karsten