Autor Thema: Motorschaden - suche dringend Hilfe !  (Gelesen 6288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unsinnbar

  • Gast
Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« am: 18. März 2012, 21:49:21 »
Guten Tag

das war ein guter Abgang für meine kleine Schwarze : mit den ersten Sonnenstrahlen offen auf der A4 Richtung Weimar - bei ca. 200 km/h hat sich der Schlauch von der Ölpumpe gelöst und die Rücksicht wurde Küstennebe weiss
und ich konnte gerade noch auf dne Rastplatz ausrollen - Strussenei grosses Loch im Motorblock !
PS : Garagenfahrzeug, immer mehr gepflegt und in der garage gestanden, als gefahren - erst 81.000 km !

nun meine Farge : was kann / soll ich tun ?

Das Fahrzeug steht nun bei Opel in Weimar / Thüringen ( ich selbst wohne 250 km entfernt in Offenbach )

Wer kann mir gute Tips zum Motorwechsel geben ?

Alle Anbauaggregate sind in sehr guten Zustand, nur der Motorblock ist defekt.

Da ich selbst sehr selten offen fahre, würde ich Fahrzeug ( schwarz, braunes Verdeck, 2 x Alu s , Tüy 02/2014 )
mit allen Unterlagen seit Kauf 1997 für 2.000,- Euro verkaufen.

Mit Dank vorab und freundlichem Gruss von Dirk

tel. 069 814 224 oder 0172 1333 155


Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #1 am: 18. März 2012, 23:30:23 »
Dan ist garandierd augh die cilinderkoff ganz kaput.
andere motor ist die lössung

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 06:30:16 »
Mensch Dirk, das ist ja ärgerlich!
Ich kann mir deinen Frust lebhaft vorstellen, mir ging es letztes Jahr ähnlich. Ich hatte mit meiner gelben 97er, 73.000km, auch einen "fast Motorschaden", aber für mich stand fest, dass ich meine Bella nicht verkaufe, sondern wieder herrichte.
Mal davon abgesehen, wer kauft soetwas? Und bekommen tut man für sein Baby, was man so gehegt und gepflegt hat, auch nichts mehr trotz Wertgutachten vom TÜV-Nord von  1-2.
Ich hatte aber Glück, bei mir war´s "nur" ein ausgebranntes Kat und eine defekte Einspritzdüse, die den Motor komplett mit Benzin geflutet hat. Motor war fest nach dem letzten Startversuch!
Ich hatte mich damals damit abgefunden gut 3.000 - 4.000 € für einen neuen Motor zu investieren. Zu meinem Glück konnte der Motor mit Gebrauchtteilen von Henk wieder instandgesetzt werden. 15€ür eine neue Einspritzdüse und 40€ für einen neuen gebrauchten Kat + Arbeitslohn. Mir ist damals ein Stein vom Herzen gefallen. Seitdem läuft sie wieder tadellos. Der Motor hat durch den Benzinschlag keinen offensichtlichen Schaden genommen.

Ich an deiner Stelle würde deine Bella wieder kostengünstig aufbauen und ggf. dann verkaufen. Für die Bella mit einem defekten Motor bekommst du zu wenig Geld. Möglicherweise hat hier noch jemand einen günstigen, gebrauchten Motor liegen. Für mich steht auch heute noch fest, dass ich im Falle einen kapitalen Motorschadens, den Motor wieder komplett instandsetzen lasse. Damit habe ich mich schon abgefunden. Die Finanzmittel wurden damals von meinenm Finanzminister bereitgestellt. Meine Bella ist zu schade, sie für kleines Geld mit kaputtem Motor "einfach wegzudrücken".

Kopf hoch, das wird wieder!
Vielleicht meldet sich jemand aus deiner näheren Umgebung, der dir helfen kann. Flensburg ist ja nun etwas weit ab vom Schuss.

Grüße aus Flensburg
Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 06:35:51 »
bei mir steht noch ein "organspender", heisst ein motorblock ohne kopf wäre da.

da der kopf sicher nichts haben wird wäre das ja schon eine möglichkeit, und von offenbach zu uns sind  es ca. 250km.

ausgebaut werden müsste er noch, wird aber kein grosses hexenwerk sein da schon ziemlich viel weggeschraubt wurde.

gruss klaus

ubohli

  • Gast
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 07:47:20 »
Da ich selbst sehr selten offen fahre, würde ich Fahrzeug ( schwarz, braunes Verdeck, 2 x Alu s , Tüy 02/2014 )
mit allen Unterlagen seit Kauf 1997 für 2.000,- Euro verkaufen.

Da würde ich mal vorsichtig bezweifeln, dass Du den Preis erzielst. 2000€ für eine 97er b mit Motorschaden ? Das Auto ist immerhin 15 Jahre alt, da muss Sie schon in einem verdammt guten Zustand sein. Niedrige Laufleistung bedeutet nicht immer guter Zustand...Wenn das so ist, würde ich auch einen neuen Motor einsetzen. Quellen gibt es ja genug, schau mal hier links unter 'Links'.


Gruß
Uli

Offline arrowtommi

Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 08:57:43 »
Zitat
bei ca. 200 km/h hat sich der Schlauch von der Ölpumpe gelöst ?

Welcher Schlauch ? Das ist dann doch der Kühlschlauch für den Ölkühler ?

Loch im Motorblock(Ölwanne) Pleuel abgerissen ? Schätze mal Kühlschlauch vom Ölkühler abgegangen, Motor überhitzt durch verlust der Kühlflüssigkeit
dadurch Kolbenfresser dann Pleuelabriss.

Ich würde einen neuen Motor einbauen !

MFG arrowtommi

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #6 am: 19. März 2012, 09:47:21 »
Guten Morgen,

ohne Dich entmutigen zu wollen, muss aber auch sagen das ich Deine Preisvorstellung für überzogen halte. Ich habe mir selber vor kurzem einen Barchetta mit Motorschaden zugelegt. Bj. '95, 77.000 km, top Zustand, ohne Rost, mit dichtem Verdeck, Alus, etc. und habe dafür 800 € bezahlt. Und wenn man sich mal umschaut bekommt man für 2.000 ja auch schon Barchettas mit 2 Jahren TÜV.

Ich persönlich würde einen neuen Motor einbauen. Ist wahrscheinlich günstiger als ein neuer Barchetta, der dann erst wieder auf Herz und Nieren getestet und entrostet werden muss.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

unsinnbar

  • Gast
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #7 am: 19. März 2012, 18:08:00 »
 :danke:

Ihr seid klasse !

vielen Dank für die Anteilnahme und die Bestätigung für die Bella

bin noch am "überlegen" und halte Euch auf dem laufenden . . .

biggipu

  • Gast
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #8 am: 19. März 2012, 18:28:29 »
Hallo Dirk,

erst mal meine Anteilnahme. Mir ist das gleiche im Oktober passiert. Kapitaler Motorschaden, weil irgendwelche Murkser vor mir die Ölwanne mit reichlich Silikon angeklebt hatten. Ich fand ne halbe Kartusche Silikon in der Ölwanne, was dann die Ölpumpe zu sehr am Ölpumpen gehindert hatte; Kolbenfresser. Meine Bella ist Bj. ´96 und wäre somit Totalschaden gewesen. Muss mich leider anschließen: Bella ohne Motor gleich nix mehr wert - leider. Du wirst dafür keine 1000€ mehr bekommen.

Mein Lösungsweg:
Ich hab mir über den Winter nen gebrauchten Motor in der Bucht besorgt und neu aufgebaut. Hat mich alles in allem 600€ für Ersatzteile gekostet (Motorblock, Zahnriemensatz, Kupplung ...) und ein dickes Handgeld für meinen Schrauber. Dafür kenn ich jetzt jede Schraube in meinem Motor und ich mein wirklich jede! Geht aber nur, wenn du einen guten Schrauberfreund an der Hand hast und selber mit anpacken kannst. Geht auch nur, wenn du einen passenden Motor findest. Nimm dich in acht vor ... passt in Alfa, Marea, Lancia ... Glaub mir, nur ein Barchettamotor passt auch in eine Barchetta, sonst wirst du beim Umbau wahnsinnig. Achte vor allem auf das Motorstepping, siehe Barchetta-Lexikon.

Ansonsten, das tut mir jetzt wirklich weh, hau sie in die Tonne und kauf dir eine "neue". Aber wie gesagt: 1000€ sind reines Wunschdenken. Schau mal auf den einschlägigen Portalen nach, was unsere Bellas noch wert sind. Es ist zum Heulen. In einer Werke reparieren lassen ist also Quatsch. So ist sie einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Also- Aufruf an alle hilfsbereiten Schrauber, helft dem Dirk und haut ihm einen neuen Motor in seine Bella!!

Grüße aus dem Süden der Republik

Werner

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorschaden - suche dringend Hilfe !
« Antwort #9 am: 19. März 2012, 19:11:00 »
wie schon geschrieben habe ich eine b als organspender bei der der block noch komplett ist. und ich gehe davon aus dass sein kopf noch intakt sein wird...

mehr wie anbieten kann ich nicht, und sicher habe ich keine übertriebene preisvorstellung für den block..

gruss klaus