Autor Thema: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen  (Gelesen 6977 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« am: 24. Juni 2011, 17:31:55 »
Hallo Experten,

ich habe kürzlich einen "Green" erworben und im Lexikon mal nachgesehen, wie das mit dem Ein-, bzw. Umbau vor sich geht.
Leider sind mir da aber einige Fragen geblieben, die ich vorab gern klären würde. So wird erklärt, daß der Luftansaugschlauch
und der Resonnator zu demontieren seien. Frage: Ist der Letztere nicht so wichtig? Warum gibt es ihn dann? Die Funktion ist ja erklärt, nur, schadet es nicht irgendwie, wenn er fehlt? - Zum zweiten wird gesagt, daß fortan wärmere Luft angesaugt und damit die Leistung/das Ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen verschlechtert wird. Kann man dem entgegenwirken? Falls ja, wie? Doch wieder einen Luftansaugschlauch montieren? Falls ja, wie und wo? Und was wird mit dem originalen Luftfilter? Ich würde das Riesenteil ja dann am liebsten ganz entfernen. Aber da sitzt ja dann noch der Luftmengenmesser, der ja sicher  wichtig ist, weil er  dem Steuergerät sagt, wieviel Luft der Motor aktuell braucht. Insgesamt habe ich nach der Lektüre mehr Fragen als Antworten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es gibt ja einige Leute hier, die so einen Luftfilter verbaut haben.
Gibt es Nachteile bei der Leistungsentwicklung?

Bitte um Antworten.

Nette Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 18:47:47 »
Mahlzeit,

zum Thema (gefühlte) Mehrleistung (in PS und Phon) bitte die  :forensuche: bemühen...

Es kommt drauf an, welche Motorversion Du hast. Bei M1 wandert der LMM nach "oben", dann kann auch der Luftfilterkasten raus. Die Resonatorbox vorne kriegst Du einfach nicht mehr unter. barchetta-Lexikon: Luftfilter-Tuning
Die letzte Beschreibung bzw. Bilder, da siehst Du, wie es danach aussieht. Da sind auch genug Bilder, wie man mit einem "offenen" Luftfilter wiederum Kaltluft ansaugt.

Und nu noch meine Meinung: Ich hatte den Kram lange genung drin: Laut, keinerlei Mehrleistung, allenfalls Verschiebung der Leistungskurve und durch Zurückziehung der Gutachten kein TÜV. Also raus mit dem Kram und einen K&N-Einsatz in die originale Box und gut ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

The_Tabulator

  • Gast
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 22:57:26 »
also mal ganz ehrlich...

ich hatte das ganze gedöhns versuchsweise auch mal abgebaut, sogar bis zum LMM alles ab und ich konnte überhaupt keinen spürbaren Unterschied hören o0 ... gut ich hab jetzt auch nicht bis 6000 hochgedreht weil der motor kalt war, aber in den unteren "stadtdrehzahlen" wummerts dann doch nicht wie versprochen...ich versteh das lexikon teils irgendwie net o0

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 23:10:47 »
Der Luftfilter brummt erst wen man das Gaspedal fast durchtritt dan auch bei unteren Drehzahlen.
Bei Flexrohr war lange Zeit kaputt da habe ich den Luftfilter überhaupt nicht gehört.
Danach war es ein extremer Unterschied.

MFG

eddy4barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #4 am: 24. Juni 2011, 23:34:15 »
Hi Micha...wenn Du vorhast nen offenen Luffi zu verbauen, was auch immer wieder machen würde, dann muß auf alle Fälle das gesamte Luftfiltergedöns mal weg!
Am besten wäre es, wenn Du reserveschläuche hättest, damit Du auch wieder zurückbauen kannst, wenn denn mal wieder möchtest...
Ansonten muß der Schlauch, der an der Drosselklappe endet, keürzt werden...Auf diesen kommt dann in dem Durchmesser des Schlauches ein Stück Alurohr von ein paar Zentimetern...Dieser sollte nicht all zu Dick sein, also nicht Dickwandig, damit er auch das Lumen noch völlig ausreichend ist...Auf diesen kommt dann wiederum ein stark gekürzter Schlauch, der mit dem einen Ende auf das Alurohr paßt und das andere Ende dann auf den Luftmassenmesser paßt...Diesen mußt natürlcih vom Luftfiltergehäuse trennen und wird dann eben direkt vor den offenen Luffi gesetzt...Eine Winkelhalterung( bekommst aj in jedem Baumarkt) brauchst dann noch, woran der Luftmassenmesser befestigt wird und die Halterung am Motorkopf montiert wird...Der Stecker, bzw. das Kabel zum LMM ist lang geung und kann nach oben gezogen werden und angeschlossen werden...
Den Luffi drauf und dann wärs eigentlich fertig...
Wenn Du wünscht, kann Dir ja detailiert morgen Bilder machen...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 23:48:30 »
Also Micha hat ja das Komplettset von Green.
Mit Ansaugschlauch und Winkelhalter u.s.w.
Ich würde einfach sagen du baust den Resonator rauß und das andere lässt du drin um noch mehr Luft zum Filter zu führen.
Den Green kannst du ja noch ein wenig vom Motor abschotten um Wärme zu vermeiden.
Den alten Luftfilterkasten kannst du drinne Lassen falls du ihn für später brauchst.
Ich würde den aber ausbauen so hast du noch mehr platz im Motorrraum.
Habe den Filter nicht abgeschottet und fand er wurde auch garnicht richtig heiß.
Brauchst dir wegen zu heißer Luft eigendlich nicht soviele Gedanken machen.
Was die Leistungfähigkeit angeht finde ich es bleibt ungefähr gleich vielleicht hat man untenrum minimal weniger.
Aber dafür spricht er früher an. So fand ich es zumindestens hat es sich angefühlt.

MFG

eddy4barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #6 am: 25. Juni 2011, 00:26:23 »
@the tabulator:

Motor mit oder ohne VIS ?

Mit VIS wirds in der Tat erst obenrum laut, ohne VIS (ich hab das Teil einfach unten auf
den LMM gesteckt) kann man fast nicht leise fahren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline lefti

Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 09:14:37 »
Hi
Thema interessiert mich auch.
@Klausi: her mit den Detailfotos ;-)
Thx
Gruß
Lefti

Offline oldtimer1000

Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 09:27:27 »
Hi Micha...wenn Du vorhast nen offenen Luffi zu verbauen, was auch immer wieder machen würde, dann muß auf alle Fälle das gesamte Luftfiltergedöns mal weg! .........................
Wenn Du wünscht, kann Dir ja detailiert morgen Bilder machen...
Nette Grüßlis
Klaus

Hi Klaus,

das wäre super, wenn du mir da Fotos machen könntest. Ich finde nämlich die Installation des Filters in deinem Motorraum,
wie ich sie kürzlich auf einem Foto sah, wirklich gelungen. Und mit Fotos tut man sich halt viel leichter, als mit den besten
schriftlichen Anweisungen.

Im übrigen danke ich allen, die hier geantwortet haben erst mal für die prompten Reaktionen. Ich erwarte eigentlich
keinerlei Mehrleistung von dem Filter, nur der Sound sollte eben besser werden - und natürlich die Leistung nicht merklich
schlechter. Aber ich denke, da muß jeder seine Erfahrung selbst machen. Und wenn er dann beim Gasgeben wirklich so
ein bißchen "schlürft" - kenne das von meiner Fulvia mit zwei Weber-Doppel - dann hat sich das Ganze für mich schon gelohnt.

Na ja, je oller, je doller! Ist halt einfach geil, so ein Sound! Da kann ich auch noch 80 werden - und find's immer noch geil.


Nette Grüße,

Micha             :danke: :lol:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline diavoletto

Re: Luftfilter - Ich möchte es genauer wissen
« Antwort #9 am: 25. Juni 2011, 12:21:12 »
Es wurde ja schon fast alles gesagt ;)

Zum zweiten wird gesagt, daß fortan wärmere Luft angesaugt und damit die Leistung/das Ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen verschlechtert wird.
In den doch mittlerweile vielen Jahren die ich mit dem offenen Green fahre, ich mir da nie was aufgefallen. Solange nicht gerade ein LKW aus Weißrussland vor Dir fährt, der eine schwarze Wolke hinter sich her zieht, gibts da kein Problem. Selbst auf der Autobahn bei über 30 Grad musste ich die barchetta jetzt nicht schieben - der Unterschied ist IMHO marginal - aber war gut daß wir darüber geredet haben *lol*
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!