Autor Thema: Ganz blöde Frage  (Gelesen 5322 mal)

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The_Tabulator

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Ganz blöde Frage
« am: 08. Juni 2011, 17:19:13 »
wo steckt der phasenversteller?
hab den beim besten willen noch nicht finden können.
ich befürchte nämlich, dass der bbei mir hin ist. zumindest läuft der moter ab genau 3000 umdrehungen spür und hörbar ruhiger. unterhalb klingt er wien diesel oder ein benziner mit zu wenig oktan im tank ^^

nun steht ja im wiki, dass es eventuell möglich ist, das durch stecker ziehen zu beheben, auch wenn dadurch die leistung leidet...
allerdings hab ich das ominöse dieselteil noch nicht ausfindig machen können, geschweige denn den stecker zum ziehen. und wild rumprobieren wollt ich dann auch nicht...
ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen, oder? ;)

Offline REINERV

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #1 am: 08. Juni 2011, 17:35:18 »
Guckst Du >>> http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=025

Hope that helps  8)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
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The_Tabulator

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #2 am: 10. Juni 2011, 15:06:13 »
ah sehr gut, danke.

und warum muss für den wechsel der zahnriemen runter? ist der einfach nur im weg, oder hats damit was größeres auf sich?

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #3 am: 10. Juni 2011, 17:17:41 »
Äääh, Du hast schon gesehen, dass der Phasensteller an der Nockenwelle sitzt und auf diesem wiedrum ein Rad über das der Zahriemen läuft?

Hier wirds deutlicher:
barchetta-Lexikon: Phasenwandler, -steller, -schieber
Gruß
Heiko

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The_Tabulator

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 20:26:53 »
ja sorry, hab mir das noch net genau live angeschaut ^^

also das ding sitzt unter dem schwarzen plastik auf der linken seite, richtig?

irre ich, oder muss ich den ausgleichsbehälter vom kühlwasser ausbauen um da ranzukommen???

optikpower

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 20:35:16 »
ja sorry, hab mir das noch net genau live angeschaut ^^

also das ding sitzt unter dem schwarzen plastik auf der linken seite, richtig?

irre ich, oder muss ich den ausgleichsbehälter vom kühlwasser ausbauen um da ranzukommen???

Andere Frage: Was hast du denn vor? Denn man sieht von außen nicht ob er defekt ist oder nicht!

Und wenn du ihn wechseln willst, muss auch der Zahnriemen mitgemacht werden. Das ist allerdings eher was für erfahrene Schrauber oder eine erfahrene Werkstatt!
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 21:01:52 von optikpower »

Bubu

  • Gast
Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 21:26:40 »
nun steht ja im wiki, dass es eventuell möglich ist, das durch stecker ziehen zu beheben, auch wenn dadurch die leistung leidet...
allerdings hab ich das ominöse dieselteil noch nicht ausfindig machen können, geschweige denn den stecker zum ziehen.

Moinsen
was für einen Stecker willst du denn da ziehen  :?: der Phasensteller wird mechanisch betätigt.
Also wie schon gesagt hast dieselt er nur bis ca. 2500 u/min? Ist dann jedenfalls schon ne sichere Sache das es am PH liegt..
Wird aber nicht ganz billig, da man wie gesagt den kompletten Zahnriemensatz wechseln sollte und meistens auch die gleich Wasserpumpe ;)

Würde das wenn möglich bei Fiat oder notfalls einer Werkstatt machen lassen, die sich mit der Barchetta auskennen. Hatte da schon so ein paar Probleme.

Nette grüße
Timm

ubohli

  • Gast
Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 21:41:20 »
Nicht ganz, die Verstellung des Phasenwinkels wird über das Steuergerät geschaltet. Dazu gibt es ein Magnetventil (1), welches die Ölkanäle steuert, mir denen der Phasensteller die Nockenwelle verdreht.

In dieser Zeichnung ist es dargestellt.
Das ganze ist >>>hier<<< ganz gut beschrieben, am Ende des Artikels ist auch eine Abbildung des Magnetventils. Wenn Du nun den Stecker der Ansteuerung dieses Ventils ziehst, wird der Phasensteller nicht mehr angesteuert.

Alles klar ?
Uli

Bubu

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 23:25:57 »
Oh ja Uli hast recht ;) Die zeichnung hab ich auch schon mal gesehn. Daran hab ich überhaupt nicht mehr gedacht..
Dann nehm ich das von oben natürlich zurück  :unknown:  :stumm:

Gibt dann aber eben Leistungsverlust. Ich könnte nicht damit leben :D
Wieviel Pferdchen nimmt denn der PH ca. wenn man das Magnetventil abklemmen würde?
Das würde mich jetzt interessieren

Nette Grüße
Timm

Offline Guido R.

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 23:34:43 »
Kein einziges.

Bringt nur Drehmoment zwischen 1700 und 4200 U/min.

Ab 4200 wird der PS wieder deaktiviert, Nockenwelle geht in Grundstellung.
Und alle Pferde sind eh erst bei 6200 munter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)