Autor Thema: Ganz blöde Frage  (Gelesen 5321 mal)

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The_Tabulator

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #10 am: 24. Juni 2011, 22:51:45 »
Das ganze ist >>>hier<<< ganz gut beschrieben, am Ende des Artikels ist auch eine Abbildung des Magnetventils. Wenn Du nun den Stecker der Ansteuerung dieses Ventils ziehst, wird der Phasensteller nicht mehr angesteuert.

jaa genau das hab ich vor ^^ das problem ist jetzt nur,  dass ich des steckers nicht fündig werde und ich will ja auch nichts falsches rausziehen...deshalb die frage, ob man da einfach so rankommt, oder noch irgendwas demontieren muss...

Offline Guido R.

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 00:40:24 »
Geh am Öleinfülldeckel weiter in Richtung Ansaugbrücke, da ist dann ein Messingfarbener
Metall-Zylinder mit schwarzer Kunststoffkappe, ein Stecker waagerecht angeschlossen.
(rechte Seite, wenn Du vorm Auto stehst)
Sicherungsfeder drücken, dann kannst Du den Stecker abziehen.

Wird aber nix bringen, klappert trotzdem da das Ventil nun gar kein Öl mehr zum
PS lässt. Damit klappert der PS bei allen Drehzahlen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

The_Tabulator

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #12 am: 27. Juni 2011, 20:50:37 »
ja ist schon richtig. deshalb soll man den stecker ja im aktiven bereich, sprich oberhalb von 3000 umdrehungen, ziehen. und falls die feder komplett hinüber ist, sollte der PS dann so bleiben wie er ist. auch im unteren drehzahlbereich...

sie wiki phasensteller ;)


Edit: ok geräuschkulisse ist unverändert. also scheint die feder wohl doch noch bedingt ihren zweck zu erfüllen...
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 21:05:23 von The_Tabulator »

Offline Guido R.

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #13 am: 27. Juni 2011, 21:29:24 »
Und auch das Abziehen des Steckers bei 3000 U/min bewirkt nur dass das Ventil
keinen Strom mehr hat und kein Öl zum PS gedrückt wird.
Die Feder stellt den PS wieder zurück (auch über 3000 U/min), auch wenn sie erlahmt
ist, reicht der Federdruck dafür aus.
Spätestens nachdem der Motor wieder aus ist (und somit kein Öldruck mehr da ist), geht
der PS in Grundstellung...

Es gibt einige Bastellösungen die mehr oder minder Erfolg haben, z.B. auch das
Festschweißen des PS, was aber auch nur bei ausgebautem und zerlegten PS
machbar ist.

Ich mach halt nen neuen rein beim nächsten fälligen ZR-Wechsel, der sollte dann
wieder ne Weile halten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline macowin

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #14 am: 28. Juni 2011, 08:38:54 »

........Und alle Pferde sind eh erst bei 6200 munter...

Dann fahre ich seit Jahren ja nur mit max. 100 PS herum  :shock:
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 08:45:37 von macowin »

The_Tabulator

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #15 am: 29. Juni 2011, 09:36:48 »
ja das ist ja das ding. der zahnriemen wurde erst vor knappen 8000 km gemacht. noch vom vorbesitzer. desweiteren habe ich gerade keine 500 bis 600 euro über und zum selbermachen fehlt mir erstens das werkzeug und zweitens die erfahrung....

man müsste doch eigentlich nur das magnetventil in der entsprechenden Position fixieren, dann müsste der PS ja dann auch bleiben wo er ist. außerdem kommt man da ja deutlich einfacher ran und ist auch "schnell" mal zerlegt. Hat da jemand ne idee?

Ps: vielleicht sollte dann der Eintrag im Wiki mal korrigiert werden...

Offline Mille Miglia

Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #16 am: 29. Juni 2011, 09:47:32 »
Zitat von: The_Tabulator
ja ist schon richtig. deshalb soll man den stecker ja im aktiven bereich, sprich oberhalb von 3000 umdrehungen, ziehen. und falls die feder komplett hinüber ist, sollte der PS dann so bleiben wie er ist. auch im unteren drehzahlbereich...
So ein Quatsch! Einen klappernden PS wirst du damit nie bändigen. Und egal in welcher Position du das wie auch immer fixierst, du hast Drehmoment- und Leistungsnachteile. Wer will das?

Mag sein, dass meine Pferdchen eher selten alle auf Trab gebracht werden, aber Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich kann man immer brauchen. Fehlts da, muss man mehr Gas geben und hat somit auch einen deutlich höheren Spritverbrauch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #17 am: 29. Juni 2011, 11:39:23 »
So ein Quatsch!

Gute Abkürzung Deines noch besseren Beitrags.

Offline Guido R.

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Re: Ganz blöde Frage
« Antwort #18 am: 29. Juni 2011, 19:26:27 »
Mit ständig aktiviertem PS läuft die b. im Leerlauf ziemlich besch..., als wär ne
oberscharfe Nockenwelle drin.

Also auch nicht gut...

Und über 4200 U/min soll der ja eigentlich wieder deaktiviert werden, das hat
bestimmt auch seinen Grund...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)