Autor Thema: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?  (Gelesen 6059 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« am: 19. Mai 2011, 21:54:05 »
Hi,

ich habe über die Suche nichts zur Haltbarkeit der bar-Gasdruckstoßdämpfer im Allgemeinen gefunden. Wann sollte man sie austauschen? Bei Öldruckdämpfern sollte man alle 80 000 km die Dämpfer wechseln. Wie lange halten die Seriendämpfer der bar? Das Fahrverhalten ist ok, weder schwammig noch sonst auffällig, aber ich bin seit 4 Jahren nur die bar (95 000 km) gewohnt.

Grüße

Gia

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 22:01:08 »
Wenn sie hin sind, km-Angaben kann man da schlecht machen. Hängt von sehr vielen Variablen ab, Werke kann's testen.

peter65

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 22:13:06 »
Stoßdämpfertest beim ADAC und schauen ob die Teile kein Öl schmeißen.  Wenn das Fahrverhalten noch passt ist nicht unbedingt ein Tausch von nöten.

Wenn Du in der Werkstatt, mit dem Hinweis, dass Du Deine Dämpfer vllt. wechseln lassen möchtest/musst vorstellig wirst, kann ich mir die Antwort schon vorstellen.

Offline JP

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 22:23:23 »
Genau.... am besten dann noch bei ATU... dann hast du hinterher auch noch ne neue Auspuffanlage und neue Bremsen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 22:53:37 »
Ne nee, fahr mal beim TÜV vorbei oder such den mobilen TÜV (Lkw) im Internet. Vielleicht ist der in den nächsten Tagen in deiner Nähe.
Das kostet nichts und dann hast Du Gewissheit.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 00:01:52 »
Genaue Daten kann man hier eigentlich nicht geben :? In der Regel sind die Stoßdämpfer, vorallem vorne, nach einer Laufleistung von 100000km teilweise schon hinüber...
Bei manchen schon viel eher und andere fahren über 150000 und fehlt gar nix...
Wenn Du meinst, Deine Dämpfer schwächeln, würde auf alle Fälle mal nen Stoßdämpfertest machen und dann hast Du genaue Werte und kannst entscheiden, was denn dann machen wirst...
Pauschal hierzu was zu sagen, geht deffinitiv nicht! Die Lebensdauer von Stoßdämpfer hängt von vielen Faktoren ab!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #6 am: 20. Mai 2011, 01:47:01 »
also meine hinteren waren bei 70k schrott die vorderen bei 85k. kann man wie schon erwähnt nicht genau sagen.
das über das fahrverhalten zu bestimmen ist schon gewagt. der dämpfer geht ja nicht von heut auf morgen über die wupper. es ist ein schleichender prozess, den man in der regel erst erkennt, wenn es zu spät ist. der zustand der dämpfer hat mal abgesehen vom allgemeinen fahrverhalten ebenfalls großen einfluss auf den bremsweg. da macht ein defekter dämpfer schon ein paar meter aus.
als groben test kann man mal mit einem beherzten wackeln  feststellen ob die noch in ordnung sind. wenns arg nachschwingt sind die teile fällig. als alternative für hinten kann man die bar auch mal aufbocken und versuchen mit viel kraft das hinterrad anzuheben. wenn sich dabei alles relativ leicht hoch und runter bewegt, sollten auch die dämpfer getauscht werden.
aber am besten ist natürlich ein professioneller test, dass andere ist mehr ein anhaltspunkt z.b. beim gebrauchtwagenkauf.
der wechsel ist ja auch im lexikon schön erklärt und kein hexenwerk.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2011, 08:47:34 »
Genau.... am besten dann noch bei ATU... dann hast du hinterher auch noch ne neue Auspuffanlage und neue Bremsen ;)

Darum ja auch Werkstatt und nicht ATU ;)

rkscanmich

  • Gast
Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #8 am: 20. Mai 2011, 12:52:31 »
Ich habe beim TÜV nen Test machen lassen und laut Tester alles ok. Dannach noch bißchen mit den Leuten da gefachsimpelt und da war der Tenor eher so: Tester kann Defekt feststellen aber eine Aussage wie gut der Dämpfer im Vergleich zum Neu-Zustand ist - Fehlanzeige. Die Empfehlung ging eher Richtung Wechsel bei 100.000km.

Kein Ahnung wie gut der Teststand und die Leute da waren.
Mille?

Offline Mille Miglia

Re: Wann sind die Stoßdämpfer fällig?
« Antwort #9 am: 20. Mai 2011, 13:52:32 »
Zitat von: rkscanmich
Ich habe beim TÜV nen Test machen lassen und laut Tester alles ok. Dannach noch bißchen mit den Leuten da gefachsimpelt und da war der Tenor eher so: Tester kann Defekt feststellen aber eine Aussage wie gut der Dämpfer im Vergleich zum Neu-Zustand ist - Fehlanzeige. Die Empfehlung ging eher Richtung Wechsel bei 100.000km.

Kein Ahnung wie gut der Teststand und die Leute da waren.
Mille?

Huch ich wurde gerufen!  :shock:

Die vom Tüv hatten da schon Recht: Mit solchen Schocktestern kann man nur eine Tendenz messen und keine 100%ige Aussage treffen. Liegt in der Komplexität das Fahrwerks. Gut ist zumindest: Man kann links und rechts die Werte exakt vergleichen und so einen einzelnen defekten Dämpfer lokalisieren.
Ansonsten gibt es zu viele Möglichkeiten und Fehlerquellen beim Messen selbst. Sind alle anderen Fahrwerksteile (Domlager, Endanschläge, Buchsen, etc.) ok? Stimmt die Radlastverteilung? Wurde versetzt auf den Prüfstand gefahren usw.
Besser als die "Wipp-Methode" ist es allerdings schon. ;)
So ein Test kostet ja nicht die Welt, beim ADAC für Mitglieder gratis und für sonstige Kunden 10 - 15 €. Was erwartet man von solch einem Test?
Interessant auch: Es kommt auf den Prüfstand an, man kann die Werte nicht vergleichen. Es gibt Geräte von Bosch, Maha, Cartec, Beissbarth usw. und die alle würden unterschiedliche Messergenisse ausspucken. Das ist auch der Grund, warum in Deutschland die Stoßdämpfer beim Tüv nicht getestet werden sonder nur eine Sichtprüfung stattfindet.

Um Stoßdämpfer (eigentlich heißen sie Schwingungsdämpfer) exakt zu messen, gibt es nur eine Methode: Ausbauen und auf einen VDA-Prüfstand montieren. Sowas hat aber keine Werkstatt, nur Hersteller und sonstige Institutionen (wie z.B. unsere Hochschule).

Eines kann ich aber auch sagen: Nach 100.000km sind die Dämpfer definitiv ausgenudelt. Merkt man eben erst, wenn die Neuen eingebaut sind.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: