Autor Thema: TÜV: "Fahrschemel hinten links und rechts hat erhebliches Spiel" ??  (Gelesen 4857 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Guten Abend,

ich durchwühle nun schon die ganze Zeit das Forum, finde aber leider keine passenden Informationen.

Ich habe ein starkes Poltern an der Hinterachse, mir neue Schwingarme/Querlenker montieren lassen und weiterhin dieses starke Poltern.  :(
Nun habe ich deswegen keine TÜV bekommen und muss schnellstens etwas tun.

Meine Stammwerkstatt ist leider mit Fiat nicht vertraut und findet in den Bestellkatalogen nicht das vom TÜV benannte Teil ""Fahrschemel hinten links und rechts, vorne Lagerung hat erhebliches Spiel".
Weiß jemand vielleicht welches Teil an unserer barchetta damit gemeint ist (eventuell auch eine Ersatzteilnummer)? Oh Mann, ihr seid meine letzte Hoffnung... :help:

Eventuell kann ich morgen ein Foto zur Identifizierung einstellen, wenn ich es zeitlich schaffe auf eine Hebebühne zu kommen.

Gruß, Frank

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hi Frank :D Du hast also schon 2 neue Hinterachschwingen verbaut und trotzdem poltert es noch? Was meinen Sie mit den Schemeln? Meinen die die Auflagen der Hinterachse selber?
In ebay gibts ja günstig die Stützteller, die man nur einfach verschrauben muß, wenn den an diesen Lagern Spiel drinne ist! Kann mir so nix anderes vorstellen und für kleines Geld kann dies behoben werden...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Darth_Ding

  • Gast
Ich kenn das, das ist bei einem meiner Twingos durchgerostet :D
Der Fahrschemel ist (jedenfalls beim Twingo) der Träger, an dem vorne die Dreieckslenker etc. dranhängen. Beim Twingo ist auch der Motor/Getriebe damit verschraubt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Such mal in der Bucht nach "Achskörperlager"

Und hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a024
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Als Beispiel: Die baue ich in 2 Wochen ein.
Dann noch die Schwingen neu und dann geht sie ab, die Bella ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Na angeblich sind die Schwingen ja neu. Entweder hat da einer beim Einbau gepfuscht oder es ist doch was anderes.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Such mal in der Bucht nach "Achskörperlager"

Und hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a024

Habe ich doch schon mit den Achsschwingen neu. Die könnens nicht sein.


Ich hoffe das klappt morgen mit dem Foto.

Offline Mille Miglia

Also wenn die Hinterachse poltert, dann sollte man prüfen, ob die Schwingarme seitliches Spiel haben. Sind sie ok, dann kommen die Geräusche von den Achskörperlagern.
Hier wurde ja schon ein ebay-Link mit den Reparaturgummis gepostet. Das kann helfen, aber nur wenn die Lager noch nicht völlig ausgenudelt sind. Sie werden einfach montiert, nur die Schraube raus und das Gummiteil drüber gestülpt, Schraube wieder rein und fertig.

Aufwändiger wirds, wenn diese Lager hinüber sind. Laut Fiat ist dann eine neue Hinterachse fällig, denn die Lager gibts nicht einzeln. Bei Axel Augustin wird man aber fündig: Satz Silentbuchsen Hinterachse für schlappe 52,95 €. Die müssen allerdings eingepresst werden, ist also eher etwas für die Profi-Werkstatt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline duked

Hier nun das Foto.



"A" wurde vor kurzem gewechselt, das Poltern ist aber nur geringfügig leiser geworden.
Es geht um "B", sagte mir der Schlosser. Welche Lager/Buchsen sind das genau?

Ich bin ein wenig verwirrt, ich dachte durch den Tausch der Schwingarme hinten links und rechts ("A") ist alles erledigt...:shock:

Gruß, Frank

ubohli

  • Gast
Oh, Oh, wenn das der Luschi sieht..... :lol:

Nee im Ernst, das sind die gleichen. Es gibt nur eine Sorte Gummis, die passen überall.
Wenn sie aber so ausgenudelt sind wie Mille schreibt, dann hilft nur der Austausch der Gummilager.

Gruß
Uli