Autor Thema: TÜV: "Fahrschemel hinten links und rechts hat erhebliches Spiel" ??  (Gelesen 4859 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Ist das das Achskörperlager? Wenn ich ins Lexikon schaue sieht es danach aus.

Also muss ich 2 Satz "Silentbuchsen Hinterachse" kaufen und einpressen lassen, wenn der TÜV sie schon moniert ("Lagerung hat erhebliches Spiel"?

Offline r_bleumer

Meine polterte auch ganz klar, hab einfach diese Teller drüberhin schrauben lassen und weg war's. Das würde ich wenigstens erstens machen. Bei mir ging es um die bei B sitzen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Würde auch diese Teller aus der eBucht drüberschrauben und gut iß...
Glaube nicht, daß dann noch was poltert...
Was sagen muß, daß Deine b untenrum schon ganz schön rostig ist :?...
Müßte man mal a bisserl was machen, besonders an den Bremsleitungen...Auspuff ist auch schon ziemlich gammelig :(...
Das darf Luschi ned sehen :lol:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
"A" sind nicht die Schwingarme. Die Schwingarme sind der bewegliche Teil an dem
Radnabe, Stoßdämpfer, Stabilisator (und anderes) befestigt sind.
Meist ist der Gummi "B" defekt.
Wenn Du keine Grube oder Bühne hast, lieg mal drunter. Ich hatte hier schon ne b.,
an der konnte man an der Vorderseite des Achskörpers (bei "B") mit dem kleinen
Finger locker wackeln.

Ich empfehle diese Rep-Gummis prophilaktisch einzubauen. Kosten nicht viel, und
schonen die Original-Buchse.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

 :danke: für die zahlreichen Tipps! DAS finde ich wirklich super in unserem Forum. :)

Das mit den Reparaturgummis würde ich sofort versuchen, habe aber wegen dem nicht-bestandenem TÜV Bedenken ("Lagerung hat erhebliches Spiel").
Das "Spiel" bleibt doch bestimmt, oder? Ich möchte meine b noch 8 Jahre fahren, "müsste" ich da nicht gleich die Silentbuchsen einbauen lassen?

@das boot
Zum Auspuff: Alles richtig, nach 10 Jahren sieht er so aus. Der neue Auspuff liegt schon hier (Imasaf-Sport), mein Vorderschalldämpfer hat leider ein Loch und fiel bei der ASU durch. Bin zufrieden mit der Standzeit, da es nur der Stahl-CSC war. Garagenfahrzeug und Motorvorwärmer halfen aber auch so lange durchzuhalten.
Ist der äußere Rostbefall an den Bremsleitungen ungewöhnlich stark und sollte umgehend behoben werden? Bei meiner 1996er barchetta ist natürlich inzwischen einiges an Rost entstanden, die Kühlertraverse fällt mir da auch wieder ein...

Gruß, Frank

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hi nochmal :D Bremsleitungen würde auf alle Fälle mal kontrollieren und wenn möglich entrosten und bearbeiten...Danach gut einfetten und der Tüv freut sich...
Dies bemängelt der Tüv allemal! Besonders schau Dir gleich auch die Bremsschläuche an, ob schon porös oder spröde sind! Rost am Unterboden ist ja bei den meißten Autos fast normal...vorallem wenn sie im Winter bewegt werden...Bin da echt froh, daß bei mir da keine Probleme hab und alles noch jungfräulich ist :D
Ne Kleine Stelle hab glaub bei Dir am Bodenblech im Bereich der Hinterachse gesehen, welches mich auch ned so dolle anguckt :? Auf alle Fälle auch gut entrosten, Rostschutz drauf und mit Unterbodenschutz behandeln...
Würd dann gleich die ganze Bodengruppe kontrollieren und gegebenenfalls was machen, da so lange Ruhe hast und nicht später mal Probleme mit dem Tüv bekommst!
Autos sind halt pflegeintensiv :? kann man eben nix machen 8)
Viel Glück beim Tüv und gutes Gelingen bei den Reparaturen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Das darf Luschi ned sehen :lol:

Klaus, ich hab´s gesehen. :( Bilder und Kommentar erspare ich euch! 8)

Frank, die B. fährt sich doch auch absolut sch... oder??
Schon aus Sicherheitsgründen würde ich da Hand anlegen, nicht nur wegen der Kosmetik!
Auch an den Bremsleitungen und Schläuchen. Mir ist in meinem "Autofahrerleben" bisher zweimal ein Bremsschlauch während der Fahrt geplatzt! 1303 LS Cabrio und Kadett C. Ich habe beide Autos aber zum Glück mit der Handbremse zum stehen bekommen! Ich hab´damals einen Glücksengel gehabt, dass nichts weiter passiert ist.  :lol:
Die Schläuche habe ich bei meiner B. "vorsorglich" gegen Flex-Leitungen gewechselt. Die waren auch schon 13 Jahre alt.
.... und die Handbremse der B. zieht ja nun wirklich nichts vom Hocker.

Ich hoffe, dass durch den Einbau der Gummipuks das Spiel verringert wird, ich würde das zumindest erstmal versuchen. Die Dinger kosten auch nicht so viel um und bei 10€ Stk. Und den Einbau krieg´sogar ich hin. Wird nur aufgeschraubt.
Wenn das nicht hilft, muss die Achse raus, entweder neu oder die REp.Sätze einbauen lassen.


Gruß Jockel



Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Zitat von: duked
"A" wurde vor kurzem gewechselt, das Poltern ist aber nur geringfügig leiser geworden.
Es geht um "B", sagte mir der Schlosser. Welche Lager/Buchsen sind das genau?

Ich bin ein wenig verwirrt, ich dachte durch den Tausch der Schwingarme hinten links und rechts ("A") ist alles erledigt...
Jetzt verwirrst du uns aber auch!  :?
Was wurde denn bei dir jetzt schon gewechselt? Die Schwingarme? Oder die beiden hinteren Lager der Achse? Oder wurden da doch "nur" Gummiverstärkungen drüber montiert?

In meinem Beitrag weiter oben ist ein Link zu Axel Augustin, da gibts alle 4 Silentblöcke.


Zitat von: ubohli
Nee im Ernst, das sind die gleichen. Es gibt nur eine Sorte Gummis, die passen überall.
Wenn sie aber so ausgenudelt sind wie Mille schreibt, dann hilft nur der Austausch der Gummilager.
Uli, es gibt eine Sorte Gummiverstärkungen, die passen über alle 4 Silentblöcke. Falls die Silentblöcke richtig fertig sind, poltert es weiterhin. Die Silentblöcke "A" und "B" sind unterschiedlich, wie man bei Augustin sieht (die gibts dort auch einzeln).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Uli, es gibt eine Sorte Gummiverstärkungen, die passen über alle 4 Silentblöcke. Falls die Silentblöcke richtig fertig sind, poltert es weiterhin. Die Silentblöcke "A" und "B" sind unterschiedlich, wie man bei Augustin sieht (die gibts dort auch einzeln).

Ich meinte ja auch nur die 'Überstülpgummis', die sind alle gleich. Da fällt mir ein, das ich eigentlich auch meine komplette Hinterachse ausbauen wollte, zu einer Revision....Na, vielleicht nächstes Jahr...

Gruß
Uli

Borsti 2

  • Gast
Nabend,
hat denn jemand diese Gummi,s schon mal montiert ? Waren die alten darunter recht ausgelutscht ?  Bei meiner Ba sind die auf dem Foto B mit etwas Spiel. Neue Buchsen ? oder Reparaturset ?
Gruß
Karsten