Autor Thema: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor  (Gelesen 4649 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexer

  • Gast
sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« am: 17. März 2011, 15:50:05 »
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wenn der Wagen warm gefahren ist kommen leise kreischende Geräusche aus dem Motor. Wir haben bereits die Wasserpumpe neu gemacht und den Zahnriemen. Das Geräusch ist auch nicht immer da. Es hört sich an als schleift irgendwas. Aber was und wo?

das Geräusch ist unabhängig von Kupplung treten, Gas geben, bremsen usw. Es ist einfach zwischendurch immer mal da. mal lauter mal leiser mal länger mal kürzer.

Ratlose Grüße
Frank

Offline JP

Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 16:07:24 »
Ist das Geräusch Drehzahlabhängig?

Würde mal auf eines der Hitzeschutzbleche tippen... entweder Krümmer oder sogar unter dem Wagen am Auspuff...

Hatte das auch mal... war am mittleren Schalldämpfer das Hitzeblech.

Klag als wenns von vorne kommt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 16:50:07 »
MoinMoin!

Spannrolle auch neu? Bei meiner war das Lager ausgeschlagen. Bei warmen Motor kam das Geräusch im Standgas zwischen 800-1500 u/min.

Ansonsten hätte ich auch auf Wasserpumpe getippt, aber die hast Du ja schon neu. Hitzeblech :gruebel: .... könnt natürlich auch sein. Naja, es ist halt wirklich schwer Geräusche zu beschreiben. Nach dem Motto: Ist es ein Kreischen oder doch eher ein Quitschen mit einem leichten Unterton als wenn jemand schnarcht :) ? Bei mir war es damals klar ein fieses kreischen!

Viel Erfolg bei der Suche!

Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 17:01:36 »
Der Wagen ist gerade in der Werkstatt. Wie gesagt ZR wurde etwas entspannt (war wohl zu fest) und WaPu gewechselt. Das Geräusch ist aber immer noch da. Es ist Drehzahlabhängig. Tritt so zwischen1500 - 3000 rpm auf. Aber erst, wenn der Wagen warm gefahren ist.

Offline JP

Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #4 am: 17. März 2011, 21:37:43 »
Wie gesagt... schau mal die Hitzebleche durch.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #5 am: 17. März 2011, 21:46:11 »
Hi Frank,
tja, wenn es drehzahlabhängig ist, vermute ich mal, dass du dann wohl alle Lager prüfen darfst.
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, wer bietet mit?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 11:37:14 »
Marder????????????? :versteck:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #7 am: 18. März 2011, 13:56:00 »
Hi Frank,
tja, wenn es drehzahlabhängig ist, vermute ich mal, dass du dann wohl alle Lager prüfen darfst.
Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, wer bietet mit?

Viele Grüße,
hmbcs

Sehe ich genauso! Wie gesagt, bei mir waren es die gleichen Symptome, nur die Drehzahl war anders. Wenn die Spannung des Zahnriemen zu stark war, könnte dies auch negative Auswirkungen auf irgendeines der Lager gehabt haben. Klingt durchaus schlüssig.


Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 14:14:31 »
Danke erst mal für die Tips. Ich bin gespannt, ob die Werkstatt den Übeltäter findet! Ich werde berichten! Schönes WE an alle!
Frank

Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #9 am: 18. März 2011, 15:46:34 »
Eben Anruf von Werkstatt. Geräusche kommen von der Kupplung !!!! Es soll nun eine neue eingebaut werden. Wenn ohnehin der Riesenaufwand betrieben werden muss, sollte man dabei auch weitere gefährdete Teile gleich mitmachen? Bei meinem Alfa wurde, weil der Kurbelwellendichtring defekt war und das Getriebe raus musste, gleich ne neue Kupplung und der Kupplungsnehmerzylinder mit ausgewechselt. Ist es bei der Bar angezeigt diesen Zylinder (sofern die Bar überhaupt eine hydraulische Kupplung hat) ebenfalls neu zu machen?? Und der Wellendichtring???

Oh mei. Das wird TEUER....