Autor Thema: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor  (Gelesen 4650 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #10 am: 18. März 2011, 15:56:10 »
Wellendichtring def. mitmachen Kupplung liegt bei ca. 80-90 Euro, Dichtung genauso. Montage ca. 5 Std. Muss für min. 12 Std. stehen gelassen werden das Fahrzeug damit die Dichtung sich sauber anlegen kann. Macht alles zusammen ca. 600 Euro.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #11 am: 18. März 2011, 17:58:04 »
Und die b. hat ne Seilzugkupplung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #12 am: 18. März 2011, 18:38:54 »
Und die b. hat ne Seilzugkupplung...

... will sagen: auch an die Kupplungshebellager denken! Das sind zwei Messingbuchsen, kosten nur 2-3 Euro. Die hat Thorkild bei mir damals nicht mitgemacht!
Für die Kupplung nur Markenkupplung nehmen, kein Billigramsch. Allein schon wegen der 5 Arbeitsstunden. Bei mir hat der Tausch inkl. Kupplungskit 444,67€ gekostet (49AW = 285,67€+159€ Material)
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #13 am: 18. März 2011, 20:38:41 »
was hat die Werke gesagt, was denn an der Kupplung fehlen sollte?
Mögliche Ursache ist ja meist nur das Ausrücklager! Kupplung selber macht keine Geräusche!
Wieviele km ist Deine Kupplung gelaufen? Gut...sinvoll ist´s natürlich, wenn man nicht nur das Ausrücklager alleine tauscht, sondern eben die Kupplung mit...
So dringlich ist das mit dem Tausch aber jetzt nicht wirklich...Geräusch ist zwar da, aber da kann man auch gut warten und beobachten und erst das Dingens wechseln, wenn es denn lauter wird!
Ist ja ein Batzen Kohle auf einmal und würde da eherloch gesagt so lange warten, wie´s nur geht...
Wenn die Geräusche wirklich nicht soooo laut sind und noch im erträglichen Rahmen liegen, dann wart mal lieber ab...
Hoffenltich war das dann auch, da es dann mehr als ärgerlich wäre, wenn die Kupplung getauscht wird und das geräusch trotzdem bleibt :?
Meld Dich auf alle Fälle, wenn denn was Neues weist!
Ba ba und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #14 am: 18. März 2011, 21:18:42 »
was es genau ist, kann der Meister nicht sagen. Es kommt aber von der Kupplung. Und wenn man das aufmacht dann sollte bei 70.000 km die Kupplung einfach mitgemacht werden. Sehe ich auch so. Was es kostet wird man sehen. Der Meister ist ein Freund des Hauses. Da wird es sicher einen guten und erträglichen Preis geben....

Das Geräusch ist schon sehr störend. Da der Wagen sonst sehr gepflegt ist, soll es an ein paar Euros nicht liegen.

Ich werde eure Tips weiter geben. So oft kommt ein Barchetta ja nicht in seine Werkstatt.

VG Frank

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #15 am: 18. März 2011, 21:58:23 »
Ich will ja nicht unnötig Angst verbreiten und ich will auch nicht klugscheissen aber irgendwie habe ich bei dieser Fehleranalyse ein komisches Gefühl im Bauch. Über die Brücke geh' ich noch nicht! Vor allem ist mir noch nicht ganz klar was da genau drehzahlabhängig kreischen soll. Ich habe mal spaßeshalber das ganze Forum abgesucht, aber ich habe keinen einzigen Beitrag über eine kreischende Kupplung finden können, dafür aber eine Menge Beiträge über jede Art von kreischenden Lagern.

Naja, ich laß' mich überraschen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


hmbcs

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #16 am: 18. März 2011, 22:16:03 »
Hi zusammen,
wenn es irgend etwas mit der Kupplung zu tun hat, wird es das Ausrücklager sein.
Nur, ..., das Ausrücklager dreht sich nicht, wenn die Kupplung nicht getreten wird.

Ich bleib mit Mc. Barchetta erst mal auf dieser Seite der Brücke.

Viele Grüße,
hmbcs

Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #17 am: 23. März 2011, 11:48:17 »
Das Ausrücklager der Kupplung war hinüber und wurde neu gemacht. Mehr weiß ich zur Zeit nicht. Der Meister wird mir genaueres noch erläutern. Jedenfalls ist das Gekreische nun weg.  :D

hmbcs

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #18 am: 23. März 2011, 12:48:21 »
...
Jedenfalls ist das Gekreische nun weg.  :D
...

Na, das war erst mal die Hauptsache.

Viele Grüße,
hmbcs

Hexer

  • Gast
Re: sporadisch kreischende Geräusche aus dem Motor
« Antwort #19 am: 24. März 2011, 11:31:11 »
So nun wissen wir es:

1 Ausrücklager
1 Wellendichtring
1 WaPu
1 Radlager
1 Ölwechsel m Filter

Nun ist alles wieder tacko! Geräusche sind weg. Am Sa kommen die Sommerräder drauf und dann kann das Frühjahr kommen. In einer Woche ist auch endlich der Spider wieder betriebsbereit  :D :D