Autor Thema: Warum ist der Verbrauch so hoch?  (Gelesen 5080 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yellowman

  • Gast
Warum ist der Verbrauch so hoch?
« am: 28. Februar 2011, 13:19:01 »
Hallo Leute,
ich bin ratlos, meine b säuft mich arm, Verbrauch liegt trotz sinniger Fahrweise bei 13 Litern.

Kerzenbild ist gut, geht sogar eher in Richtung mager, die Asu vor ein paar Tagen hat folgende Werte ergeben:

normaler  Leerlauf  840 U/min  =  CO 0,02 ( max Wert  darf bei 0,5 liegen !)
erhöhter  Leerlauf 2630 U/min  = CO 0,09  ( max Wert darf bei 0,3 liegen !)

Lambda Wert = 1,013 ( max Wert darf bei 1,03 liegen) somit ist das der einzige "schlechtere" Wert

Warum also so hoher Verbrauch?..könnte die lambda Sonde defekt sein?..aber wenn ja, wären dann die Werte nicht ausserhalb der Toleranz.

Ratlose Grüsse

Torminik

  • Gast
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 13:32:53 »
hm....Holá...das ist ja wirklich extrem viel!

Ich hab meine Werte nicht überprüft jedoch vor einigen Wochen 2 mal bei sehr langen touren auf der Autobahn meinen spritzverbrauch gemessen/überprüft.

Bei Strecken von ca. 4-500Km kam ich einmal auf unglaubliche 6,6L und 2 Wochen später waren es 7,1...wohlbemerkt war es das reinste cruisen mit max. 130km/h und die Spaßgänge 1-3 hab ich auch in Ruhe gelassen.

Ich hatte mal einen änlich hohen Verbrauch bei meinem Punto 176...normal gefahren...12l geschluckt...die Ursache war ein defekter Unterdruckschlauch...aber da hatte der Wagen hinten auch schwarz gequalmt/gerußt :)

LimiBar

  • Gast
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 13:34:14 »
habe so ähnliche Werte, Verbrauch liegt bei soo 7,5 L/100 Km, bei 13 L :shock: fällt mir nix  auf anhieb ein, außer blöde Frage "richtig ermittelt"?  :?

Yellowman

  • Gast
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 13:49:15 »
Naja..ich hab die letzte Zeit wegen der hohen Spritpreise nie vollgetankt, aber wenn ich z.B. bei 1.54,9 für 20 Euro getankt habe, hat nach ziemlich genau 100 Kilometern wieder die Leuchte angefangen zu leuchten und wieder für 20 Euro draufgetankt nach 100 Kilometer das Gleiche, daher denke ich, das der richtige Wert schon bei 12 bis 13 Litern liegt.


LimiBar

  • Gast
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 13:54:57 »
soooooo hab ich noch nicht ermittelt  :nein::lol:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 14:00:14 »
Nee, da lohnt sich wohl zunächst volltanken und messen, über mehrere Tankfüllungen. Ich liege übrigens meist um acht Liter rum.

Offline Antenne

Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 14:28:24 »
Nee, da lohnt sich wohl zunächst volltanken und messen, über mehrere Tankfüllungen. Ich liege übrigens meist um acht Liter rum.

Büchsenbier oder Whitzky ?  :P

Offline awastel

Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 14:46:37 »
Büchsenbier oder Whitzky ?  :P


also, im bramscher Umland wird Büchsenbier genommen.... läuft gut  :lol:
Gruss
Andreas

Offline Antenne

Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 15:17:55 »
Spaß beiseite.... der Verbrauch ist - gerade in der aktuellen Jahreszeit - stark abhängig von den gefahrenen Strecken.

10 "Kaltstart`s" auf 100 können schon ganz schön an der Börse zerren.

Gruß
Heiner

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Warum ist der Verbrauch so hoch?
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 15:43:31 »
Die Tankanzeige ist ja auch nicht wirklich die genaueste die es gibt. Am besten den Wert einmal ermitteln..mit einmal volltanken und dann nach 300 Kilometern wieder bis Anschlag nachtanken.

Meine alte B hatte bei Reserve noch 8-8,5 Liter drin... meine jetzige blinkt schon bei 13 Litern Rest auf.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.