Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91277 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #100 am: 16. Februar 2011, 23:36:43 »
Da hat doch mal einer gesungen:

"Und kosts Benzin auch 3Mark10, scheißegal, es wird schon gehn, ich will Spaß, ich geb Gas..."

Weit weg sind wir nicht mehr von 3Mark10...   :aerger:



Als das gesungen wurde (NDW) war der Preis um 1,20 - 1,30 D-Mark
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JRed

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #101 am: 17. Februar 2011, 09:29:39 »
Gude!

Ich halte es wie Mille und werde mir bedenkenlos ebenfalls das E10 in den Tank kippen.

Was soll denn schon kaputt gehen?
Laut der Liste verträgt die Barchetta (Marea,Alfa`s etc. mit 1,8 16V) ab 2000 doch sowieso das E10 und weshalb sollten die frühen Jahrgänge denn nicht geeignet sein?

Ich kann mir nicht vorstellen,das vor 2000 die Benzinleitungen und die Aluminiumteile aus einem anderen Material bestehen sollen!  8)

Bei meinen Motorrädern (Yamaha Bj.78 und DKW Bj.55) hab ich ebenfalls immer vor dem Winter einen ordentlichen Schuß Spiritus (Ethanol) in den Tank gekippt um das Wasser zu binden und hatte bis heute noch nie Probleme damit obwohl diese beiden Maschinen nicht in der Verträglichkeitsliste aufgeführt sind.  :D

@Mille: Du sprichst von einen E50.Gibt es das wirklich oder meinst du E5 ?
Und wo bekommt man E20? Hab ich noch nie gehört!  :shock:

Gruß Ralf


MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Sash

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #102 am: 17. Februar 2011, 09:48:47 »
Er mischt selber. Ethanol kannst in der Apotheke kaufen.

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #103 am: 17. Februar 2011, 10:26:53 »
Zitat von: JRed
Ich halte es wie Mille und werde mir bedenkenlos ebenfalls das E10 in den Tank kippen.

Was soll denn schon kaputt gehen?
Laut der Liste verträgt die Barchetta (Marea,Alfa`s etc. mit 1,8 16V) ab 2000 doch sowieso das E10 und weshalb sollten die frühen Jahrgänge denn nicht geeignet sein?
Achtung! Offiziell sind die 1,8 16v NICHT für E10 geeignet, egal, welches Baujahr!

Mir konnte aber bisher noch niemand erklären, was genau denn da unverträglich sei. Das könnte man dann ja eventuell ersetzen. Wahrscheinlicher wird es sein, dass sie das schlichtweg nicht getestet haben, sollen sich die Leute doch neue Autos kaufen.



Zitat
@Mille: Du sprichst von einen E50.Gibt es das wirklich oder meinst du E5 ?
Und wo bekommt man E20? Hab ich noch nie gehört!  :shock:

Ich mische selbst, aber nicht an der Apotheke!  :lol: :lol:

Bei uns gibt es eine Tankstelle, die E85 im Angebot hat (Literpreis aktuell 0,96€). Da muss man eben ein wenig rechnen. 1l E85 und 1l E10 ergibt E47,5 (Literpreis aktuell 1,23€).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JRed

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #104 am: 17. Februar 2011, 13:44:25 »
Achtung! Offiziell sind die 1,8 16v NICHT für E10 geeignet, egal, welches Baujahr!

Mir konnte aber bisher noch niemand erklären, was genau denn da unverträglich sei. Das könnte man dann ja eventuell ersetzen. Wahrscheinlicher wird es sein, dass sie das schlichtweg nicht getestet haben, sollen sich die Leute doch neue Autos kaufen.

Hallo Mille

Ok,da war von mir ein kleiner Vertipper drinne.
Ich habe nun gesehen das die Barchetta doch nicht geeignet ist,aber der Alfa 159 mit dem 1,8 16V
ist laut der DAT Liste freigegeben,ebenso wie die anderen 1,8 er Alfa Motoren.

Dier Fiat-Konzern benutzt doch garantiert dieselben Schläuche,Einspritzventile etc. vom gleichen Zulieferer (Marelli ? ) .

Ich war letztens unter meiner Barchetta zugange und hab mir mal die alten (14Jahre alten) Benzinleitungen angeschaut und muß sagen,dass alle Leitungen noch nicht verhärtet oder gar porös gewesen wären.
Die waren noch flexibel wie am ersten Tag.Ich hatte die nämlich ausgeklippt und mit nem Lappen Bremsenreiniger mal vom Schmutz der Jahre befreit.
Soviel zum Thema aufquellen und verhärten!  8)

Aber wahrscheinlich hatte mal wieder keiner Lust und Zeit die Dinger einfach zu testen und freizugeben wie Du sagst.  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

tus-boys

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #105 am: 17. Februar 2011, 14:02:15 »
Also ich habe auch beim ersten mal ausversehen E10 getankt und seit dem tanke ich es einfach weiterhin und noch gar nix gemerkt...auch sind Schläuche noch normale usw....da passiert nix!

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #106 am: 17. Februar 2011, 17:49:48 »
Zitat von: JRed
Hallo Mille

Ok,da war von mir ein kleiner Vertipper drinne.
Ich habe nun gesehen das die Barchetta doch nicht geeignet ist,aber der Alfa 159 mit dem 1,8 16V
ist laut der DAT Liste freigegeben,ebenso wie die anderen 1,8 er Alfa Motoren.
Der 1.8 MPI 16V im Alfa 159 hat mit "unserem" Triebwerk überhaupt nichts zu tun. Der stammt nämlich aus dem Opel-Regal!  :shock:
Die anderen aufgeführten 1,8er sind die aktuellen Tbi-Turbomotoren, echt italienisch und richtige Temperamentbolzen. Auch die haben mit dem alten Barchettamotor kaum etwas gemeinsam.

Zitat
Ich war letztens unter meiner Barchetta zugange und hab mir mal die alten (14Jahre alten) Benzinleitungen angeschaut und muß sagen,dass alle Leitungen noch nicht verhärtet oder gar porös gewesen wären.
Die waren noch flexibel wie am ersten Tag.Ich hatte die nämlich ausgeklippt und mit nem Lappen Bremsenreiniger mal vom Schmutz der Jahre befreit.
Soviel zum Thema aufquellen und verhärten!  8)
Diese Kunststoffleitungen halten ewig, da braucht sich keiner Sorgen machen. Wichtiger sind die Gummileitungen vorn im Motorraum. Die beobachte ich schon etwas genauer. Wobei man die nach 14 Jahren durchaus auch mal erneuern könnte. Oder die Anschlüsse am Tank, aber die sind ja schon bei vielen undicht geworden, ganz ohne E10.
Den Kraftstofffilter hab ich nach 4000 km E50 mal gewechselt und aufgesägt. Waren aber keine größeren Ablagerungen drin, also auch da alles ok.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #107 am: 17. Februar 2011, 18:06:17 »
Um meine Sicht der Dinge etwas klarer darzustellen, muss ich mich wieder mal selbst zitieren... ;)
Zitat von: Mille Miglia
Mir konnte aber bisher noch niemand erklären, was genau denn da unverträglich sei. Das könnte man dann ja eventuell ersetzen. Wahrscheinlicher wird es sein, dass sie das schlichtweg nicht getestet haben, sollen sich die Leute doch neue Autos kaufen.

Von Fiat werde ich wohl nie eine umfassende Antwort bekommen, so muss man das eben selbst angehen...

In der DAT-Liste sind speziell diese Modelle aufgelistet:
- Barchetta: 1.8 16V
- Bravo/Brava (Modellbezeichnung 182): 1.6 16V
- Doblò: 1.6 16V
- Marea: 1.6 16V, 2.0 16V
- Multipla: 1.6 16V
- Palio: 1.6 16V
- Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V
- Stilo: 1.6 16V (1.596 cm³), 1.8 16V, 2.4 20V

Das sagt doch eigentlich aus, dass Tanks, Leitungen und die Kraftstoffpumpe nicht betroffen sind, sondern nur irgendwas direkt am Motor kritisch sein soll. Da die Einspritzdüsen auch in vielen anderen Autos diverser Hersteller verwendet werden, scheiden die aus. Genauso der Druckregler, ist ein Massenprodukt. Ventilsitze und Ventile sind für Gas-Umbauten freigegeben, die werden dadurch viel stärker belastet als mit Ethanol. Also scheiden innermotorische Teile auch aus.

Was bleibt da noch? Dass sich Aluteile wie z.B. die Einspritzleiste auflösen, nee das glaubt kein Mensch.
Also gönne ich meiner Kleinen das Hochprozentige und lass mich nicht verrückt machen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #108 am: 18. Februar 2011, 09:53:10 »
Mille, so sehe ich das auch. Hab das ganze Motor auseinander gehabt, und nix gesehen was nicht E10 vertraglich ist.

Offline jioti

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #109 am: 18. Februar 2011, 15:15:53 »
Also ich habe auch beim ersten mal ausversehen E10 getankt und seit dem tanke ich es einfach weiterhin und noch gar nix gemerkt...auch sind Schläuche noch normale usw....da passiert nix!

na, dann tanken wir das jetzt alle, hast ja auch eine echte langzeiterfahrung gemacht.  :shock: 8)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.