Autor Thema: Lager Hinterachse  (Gelesen 4730 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bodo-lichtenhagen

  • Gast
Lager Hinterachse
« am: 13. August 2010, 10:38:08 »
Hallo, meine Lager an der Hinterachse meiner 96er barchetta haben sich aufgelöst. Angeblich kann ich diese Gummilager bei Fiat einzeln nicht kriegen, sondern nur mit Achse. Hab mir auch schon einmal welche bestellt bei einem Internethändler, die passen allerdings nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 22:50:25 »
Bei welchem Händler hast Du nen Achsschenkel für hinten gekauft? Was soll nicht passen? Eigentlich müssen die ja passen, wenn sie denn für eine Barchetta sind :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #2 am: 13. August 2010, 23:05:01 »
Ich denke es geht eher um die Achskörperlager (er schrieb "Gummilager).

Habe bisher nur die Reparaturpuffer verbaut (einfach prophylaktisch, ohne das die
Gummis kaputt waren).
Mit den kompletten Gummilagern zum Einpressen habe ich keine Erfahrung, aber es
sollten doch auch die vom 1ser Punto passen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IAmFree

  • Gast
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 16:13:27 »
So  :( Hab meine Hinterachse (ohne ABS) komplett überholen lassen !

Kosten Matrial :
Lieferant Axel Augustin
- Radnaben-Kit mit Radlager           98,00€
- Satz Schwingarme                    118,00€
- Bolzen für Schwingarme               21,40€
- Satz Silentbuchsen                     49,00€
- Versandkosten mit Nachnahme      14,50€
Lieferant Fiat
- 4 Schrauben für Achse                50,00€
Lieferant Amazon
- 4 Gummilager                             35,50€
                                              _________
Matrial Gesamt                            386,40€ 

Arbeitslohn hab ich noch nicht !  :?

Bei der Probefahrt ist mir gleich aufgefallen das "Sie" bei Längsrillen und Gullideckeln nicht mehr durchschlägt  :D   Hab "Sie" aber noch nicht durch Kurven gescheucht  8)                                             

hmbcs

  • Gast
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 22:04:06 »
Hi zusammen,
ich habe vor einigen Tagen zusammen mit dem Peter in Niederkrüchten die Längsschwingen getauscht und die beiden vorderen Reparaturpuffer verbaut.

Der Grund: Eines der Hinterräder konnte man locker 10 mm :shock: in den Radkasten reindrücken und wieder rausziehen.
Dass das Rad in der Autobahnkurve mitlenkt (spannend, und hält den Kreislauf auf Trab :pale:), könnt Ihr euch ja denken.

Die Schwingen waren schnell draußen und welch Wunder, ... :motz:, die neuen passten nicht.
Grund: Das Gewindefahrwerk.
Die Kegel auf den neuen Schwingen waren einen Millimeter dicker als auf den Original-Schwingen. Also mussten wir die Flex zücken und die Kegel rundum einen halben Millimeter abflexen oder abschleifen. Mit viel Gefühl und ruhiger Führungshand ist das kein Problem. Allerdings ist eine neue (wegen der Größe) Flexscheibe hilfreich, weil man sonst nicht tief genug in die Zwischenräume zwischen Kegel und Schwingenkörper kommt.
Jetzt passte auch der Gewindeaufsatz für die untere Federaufnahme. Danach waren die Schwingen relativ schnell (bis auf einen widerspenstigen Bremsleitungshalter) wieder montiert.

Das Resultat: :tanz: Perfekt. Kein Poltern, kein Schlagen und 200 km/h sind wieder ohne Angst fahrbar.

Wer also ein Gewindefahrwerk hat, sollte die Flex parat haben.

Viele Grüße und noch einmal Dank an Peter für die Unterstützung,
hmbcs

Borsti 2

  • Gast
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 22:18:39 »
Nabend,
diese ?
http://cgi.ebay.de/BUCHSEN-ACHSTRAGER-HINTERACHSE-FIAT-BARCHETTA-HINTEN-/350258231880?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item518d047a48#ht_2199wt_907
ich habe das Problem auch gehabt und habe diese,
http://cgi.ebay.de/2x-LAGER-HINTERACHSE-FIAT-PUNTO-176-BARCHETTA-LANCIA-Y-/390207043101?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ada26f61d#ht_2527wt_1141
montieren lassen.
Seitdem ist Ruhe  8)
bedeutet aber das man in der Winterpause die Hinterachse abbaut und die Achsträgerbuchsen erneuert.
Gruß
Karsten

Offline JP

Re: Lager Hinterachse
« Antwort #6 am: 01. Juni 2011, 22:23:00 »
Zitat
Perfekt. Kein Poltern, kein Schlagen und 200 km/h sind wieder ohne Angst fahrbar.

@Kars: Schlägt dein Fahrwerk jetzt nicht mehr so stark durch?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #7 am: 01. Juni 2011, 22:30:02 »
Hi Karsten,
wir hatten diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130511183049&ssPageName=STRK:MEWNX:IT.
Nicht deinen ersten Vorschlag.

Da musst Du aber nichts abbauen.
Schraube raus, Büchse drauf, Schraube rein, glücklich sein.

Hi JP,
nee, das Poltern hinten ist weg. Aber das Durchschlagen der Federbeine vorn ist natürlich noch da.
Wahrscheinlich fahre ich für die deutschen Straßen einfach zu schnell ;-).

Viele Grüße,
hmbcs

IAmFree

  • Gast
Re: Lager Hinterachse
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011, 12:18:36 »
bedeutet aber das man in der Winterpause die Hinterachse abbaut und die Achsträgerbuchsen erneuert.
Meine Werkstatt hat die Achse nicht ausgebaut !! Sondern erst die eine Seite gelöst dann die Andere !

Hab grad ne Tour über Land gedreht. Da schlägt überhaupt nichts mehr durch.
Das Fahrwerk (Eibach mit Bilstein B6) ist stabiler und absorbiert Längsrillen und
Gullydeckel. Vorher gab`s da immer einen dumpfen Schlag auf die Karosse.