Hi zusammen,
ich habe vor einigen Tagen zusammen mit dem Peter in Niederkrüchten die Längsschwingen getauscht und die beiden vorderen Reparaturpuffer verbaut.
Der Grund: Eines der Hinterräder konnte man locker 10 mm
in den Radkasten reindrücken und wieder rausziehen.
Dass das Rad in der Autobahnkurve mitlenkt (spannend, und hält den Kreislauf auf Trab
), könnt Ihr euch ja denken.
Die Schwingen waren schnell draußen und welch Wunder, ...
, die neuen passten nicht.
Grund: Das Gewindefahrwerk.
Die Kegel auf den neuen Schwingen waren einen Millimeter dicker als auf den Original-Schwingen. Also mussten wir die Flex zücken und die Kegel rundum einen halben Millimeter abflexen oder abschleifen. Mit viel Gefühl und ruhiger Führungshand ist das kein Problem. Allerdings ist eine neue (wegen der Größe) Flexscheibe hilfreich, weil man sonst nicht tief genug in die Zwischenräume zwischen Kegel und Schwingenkörper kommt.
Jetzt passte auch der Gewindeaufsatz für die untere Federaufnahme. Danach waren die Schwingen relativ schnell (bis auf einen widerspenstigen Bremsleitungshalter) wieder montiert.
Das Resultat:
Perfekt. Kein Poltern, kein Schlagen und 200 km/h sind wieder ohne Angst fahrbar.
Wer also ein Gewindefahrwerk hat, sollte die Flex parat haben.
Viele Grüße und noch einmal Dank an Peter für die Unterstützung,
hmbcs