Autor Thema: PV-Reparaturkit - woher?  (Gelesen 7935 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #30 am: 21. Mai 2010, 01:50:59 »


Was schreibt er auf die Rechnung:

Wasserpumpe auf Wunsch des Kunden nicht getauscht......



Klar. Damit ist er auf jeden Fall aus dem Schneider, falls mal was ist (was ich Dir nicht wünsche..).

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #31 am: 21. Mai 2010, 06:10:14 »
Klar. Damit ist er auf jeden Fall aus dem Schneider, falls mal was ist (was ich Dir nicht wünsche..).
Das sehe ich genauso. Ich mache "tabularasa". Bei der Summe kommt es auf die geringen Mehrkosten auch nicht mehr drauf. Und meistens kommt dann "Onkel Murphy": .... Zahnriemen neu, und dann leckt auf einmal die Wasserpumpe!
Durch den neuen Zahnriemen wird die WP auch anders belastet, so daß es mglw. zu Undichtigkeiten kommen kann. Wie gesagt, ich mache alles neu. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass sie kurz nach dem Einbau den Geist aufgibt.
Bei meinen eingebauten Komponenten bin ich mir nicht sicher, ob Spannrollen und WP aus Metall sind. Da werde ich zukünftig drauf achten. Die Rep. wurde aber in einer Fiat-Vertragswerkstatt mit Originalteilen durchgeführt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline kühni

Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #32 am: 21. Mai 2010, 08:03:33 »
Der Meister hat mir ja regelrecht abgeraten von einer neuen Wasserpumpe. Deshalb hat es mich so verwundert.

Na ja, für´s nächste mal merk ich´s mir. Bis dahin wird hoffentlich nix passieren.

Gruß Kühni

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #33 am: 21. Mai 2010, 09:11:30 »
Der Meister hat mir ja regelrecht abgeraten von einer neuen Wasserpumpe. Deshalb hat es mich so verwundert.
Na ja, für´s nächste mal merk ich´s mir. Bis dahin wird hoffentlich nix passieren.
Gruß Kühni

Passiert schon nix! Mein Fiat-Meister wechselt grundsätzlich!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #34 am: 21. Mai 2010, 09:52:01 »
Zitat von: griglio
Der PV ist OMG wie millemiglia richtig vermutet hat. Ich wüsste gern, ob man mir ein Altteil angedreht hat oder ob der PV aus der aktuellen/neuesten Fertigung ist. Vielleicht kann millemiglia ja den Code entschlüsseln....

Auf der Stirnseite steht: OMG C 688    9J
Seitlich Gewindeseite: 473   darunter 04-008

Ich hoffe nicht, dass 04-008 April 2008 heisst, denn dann wäre das Teil ja ziemlich alt. Irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass hier mal jemand gesagt hat, ab 2009 seien die PV einigermassen haltbar...
Leider hab ich auch keine genaueren Informationen zu den OMG-Teilenummern.
Wo hast du das denn her, dass ab 2009 die Teile besser wären? Ich denke, das war schon viel früher der Fall. Fiat hatte anfangs massive Probleme damit, aber nach 1999 wurde es drastisch besser. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, meine '96er hatte gleich im ersten Jahr einen neuen PV bekommen, der allerdings nur 2 Jahre gehalten hat. Der nächste wurde 2002 bei ZR-Wechsel mitgetauscht und seitdem hab ich zumindest Ruhe. Mein Alfa hat den gleichen PV drin, der war noch nie auffällig (Baujahr 2004)


Zitat von: kühni
Ich kenne von anderen Herstellern  (z.B. VW) die Regel, dass beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe getauscht wird, da diese angeblich, wenn nicht ausgetauscht, durch das Neuverspannen des Riemens nach einiger Zeit blockieren kann, was evtl. nen Zahnriemenriß nach sich zieht. Ist das so??
Blockieren kann da normalerweise nichts. Es ist eher so, wie Jockel schon schrieb: Durch die unterschiedliche Riemenspannung kann es passieren, dass ziemlich bald nach dem ZR-Wechsel die Wapu undicht wird. Dann muss man den Mist nochmal machen.
Wenn du den ZR ohne die Wapu wechselst und die alte Pumpe nach 4 Wochen noch dicht ist, dann wird sie das meist auch bleiben (Glück gehabt)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bluemaster

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #35 am: 21. Mai 2010, 09:57:03 »
Hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Zahnriementausch und Wasserpumpe. Ich kenne von anderen Herstellern  (z.B. VW) die Regel, dass beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe getauscht wird, da diese angeblich, wenn nicht ausgetauscht, durch das Neuverspannen des Riemens nach einiger Zeit blockieren kann, was evtl. nen Zahnriemenriß nach sich zieht. Ist das so??

Hintergrund: habe letzte Jahr ZR-Wechsel inkl. PV in der Werkstatt machen lassen. Habe den Meister darauf angesprochen. Der sagte: kein Problem bei Fiat. Da die Wasserpumpe nach seiner Aussage leichtgängig und dicht war habe ich diese nicht tauschen lassen.

Was schreibt er auf die Rechnung:

Wasserpumpe auf Wunsch des Kunden nicht getauscht......



Das wäre für mich eine Haftungsbeschränkung besiegelt durch deine Unterschrift.
Da würde ich aber auf eine neue Rechnung bestehen, mit bspw. folgender Formulierung "Wasserpumpe auf Anraten der Werkstatt nicht getauscht."
Warum erwähnt er die WaPu gesondert auf der Rechnung, wenn sie doch keine Probleme verursachen kann?
Es klingt nach der Rechnung so, als hättest du ohne vorherige Beratung von dir aus gesagt, dass du keinen Wechsel der WaPu wünschst.

Er weiß also, dass die WaPu nach einem ZR-Wechsel Probleme bereiten kann -und sichert sich somit ab, bei der Haftung hört also sein Vertrauen in die Leichtgängigkeit und Dichtheit der Pumpe auf.

Ich könnte einem Kunden nicht mehr in die Augen schauen, wenn seine alte nicht gewechselte WaPu im Neuwert von ~50€ den Geist aufgäbe, der Kunde mit einem evtl. Motorschaden vor mir stünde und mich fragen würde wieso ich abgeraten -und so eine Dreistigkeit in die Rechnung geschrieben hätte.

griglio

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #36 am: 21. Mai 2010, 11:19:38 »
Leider hab ich auch keine genaueren Informationen zu den OMG-Teilenummern.
Wo hast du das denn her, dass ab 2009 die Teile besser wären? Ich denke, das war schon viel früher der Fall. Fiat hatte anfangs massive Probleme damit, aber nach 1999 wurde es drastisch besser. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, meine '96er hatte gleich im ersten Jahr einen neuen PV bekommen, der allerdings nur 2 Jahre gehalten hat. Der nächste wurde 2002 bei ZR-Wechsel mitgetauscht und seitdem hab ich zumindest Ruhe. Mein Alfa hat den gleichen PV drin, der war noch nie auffällig (Baujahr 2004)


Das mit 2009 habe ich irgendwie im Kopf gehabt. Meine B. ist ja Bj. 2003 (EZ 2005) - trotzdem ist der PV (wahrscheinlich schon seit einem Jahr) hinüber. Dann hätte er gerade mal vier Jahre und 60000 km gehalten.

Na egal, ich düse jetzt erstmal für 14 Tage gen Süden.

Ciao