Autor Thema: PV-Reparaturkit - woher?  (Gelesen 7941 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #20 am: 14. Mai 2010, 12:08:39 »
@icetea87

und was meinst du mit neuen PV ??? ab wann den ist bei dir neu.
die teflonscheibe macht der PV nicht unhörbar. wenn der motor selbst schon dieselt hilt auch die teflonscheibe da nichts....




rinaldix

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2010, 12:21:58 »
Hast Du im online-shop bestellt oder telefonisch?
Im shop von italo-mobil steht nämlich bzgl. Zahnriemensatz:

Zitat
Zahnriemensatz Fiat Barchetta 183 1,8 16V ab Bj 95-04

Das ist eine definitiv ungenaue/falsche Angabe, da im 188A6.000er Motor ab Bj. 9/2000  ein Zahnriemen mit 166 Zähnen verbaut ist, während der ZR der 1. Motorengeneration 168 Zähne hat.

Grüße

rinaldix

griglio

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2010, 13:06:10 »
Hast Du im online-shop bestellt oder telefonisch?
Im shop von italo-mobil steht nämlich bzgl. Zahnriemensatz:

Das ist eine definitiv ungenaue/falsche Angabe, da im 188A6.000er Motor ab Bj. 9/2000  ein Zahnriemen mit 166 Zähnen verbaut ist, während der ZR der 1. Motorengeneration 168 Zähne hat.

Grüße

rinaldix

Angebot machen lassen und dann telefoniert. Der Kit ist ein anderer als der im online-shop: ist auch teurer (139,50) - 166 Zähne-Original Marelli. Ist aber schön, das Du mit aufpasst.... :D

griglio

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #23 am: 14. Mai 2010, 13:16:13 »
ich halte von den neuen PV gar nichts....

auch vom rep. kit nichts !


das problem ist immer diese teflonscheibe.... !!!!!!!!!!!!!


genau dieses  wunderding, was seinen dienst sonst auf pfannen tut, verhindert eine geräuschbildung OBWOHL der pv kaputt ist...

das problem baut sich aber langsam auf.... das heisst das jmd der immer die gleiche b fährt es gar nicht mehr merkt ob das ding nun tut oder nicht...

das heisst man fährt durch die gegend und lobt den neuen pv"über 60tkm ohne probleme" und das ding war nach 5tkm schon übern jordan.


Dass man es nicht unbedingt merkt, wenn der PV seinen Geist aufgibt, stimmt. Man gewöhnt sich langsam an das Geräusch.

Ich habe es eigentlich nur daran gemerkt, dass mir ein anderer gesagt hatte, dass die Kiste dieselt...
Dann habe ich mich erinnert, dass meine B. früher an der Autobahnauffahrt beim Beschleunigen so ab 4000 Touren immer richtig Druck gemacht hat. Das war deutlich zu spüren.

Das ist schon eine Weile nicht mehr so - ist mir aber erst jetzt wieder aufgefallen.

Man gewöhnt sich halt an alles. Wenn das Teil jetzt noch einmal ausfällt, kann es mich.... (na ihr wisst schon :lol:

Offline Mille Miglia

Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #24 am: 14. Mai 2010, 13:25:52 »
Zitat von: griglio
Ich habe die Teile jetzt bei italo-mobil bestellt. Wapu, ZR-Kit und PV sind Marelli-Teile, in der Auftragsbestätigung zugesichert.

Soweit ich weiss, ist Marelli auch der FIAT Erstausrüster.
Marelli ist nicht nur Erstausrüster bei Fiat, Marelli gehört zum Fiat-Konzern.
Den PV produziert Marelli allerdings auch nicht selbst, sondern kauft ihn beim Zulieferer ein (der auch zum Fiat-Konzern gehört).
Das ist mittlerweile nur noch die Firma Officine Meccaniche Galileo, kurz OMG. Das Kürzel steht auch auf jedem PV drauf, den ich bisher gesehen hab.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rinaldix

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #25 am: 14. Mai 2010, 19:34:02 »


Bei KFZ-Teile24 würd ich eben auch vorher den Hersteller auswählen. Gerade beim Zahnriemensatz und bei der WAPU spielt das doch eine Rolle. Die ZR-Rollen sollten aus Metall sein, noch wichtiger ist aber, dass das Schaufelrad der Wapu aus Metall ist und nicht aus Kunststoff. Mit diesen gab es wiederholt Probleme, da sie sich von der Achse gelöst haben. Klassische Hersteller sind Gates und Conti für den Riemen.

Grüße

rinaldix

rinaldix

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #26 am: 14. Mai 2010, 19:36:52 »
 :?

Sorry, hab den Link falsch gestzt.

rinaldix

griglio

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #27 am: 20. Mai 2010, 22:54:24 »
Toll, die haben mir einen Zahnriemenkit mit 168 Zähnen geschickt, obwohl ich ausdrücklich sowohl die Motornummer 188A6 als auch die Zähnezahl 166 angegeben hatte.

Ich schicke den Kit also zurück. Auf dem Karton steht als Hersteller SNR. Der Kit enthält eine glatte Rolle (Kunststoff) und eine Zahnrolle (Metall) - Aufschrift Made in Canada. Der Zahnriemen ist von DAYCO. Taugt das Ganze was oder soll ich auf einem anderen Hersteller bestehen?

Die Wapu ist von Magnet Marelli - hat aber Kunststoff-Schaufelräder. Hier wurde gesagt, Metallschaufeln wäre besser... Einzelmeinung oder überwiegende Erfahrung??

Der PV ist OMG wie millemiglia richtig vermutet hat. Ich wüsste gern, ob man mir ein Altteil angedreht hat oder ob der PV aus der aktuellen/neuesten Fertigung ist. Vielleicht kann millemiglia ja den Code entschlüsseln....

Auf der Stirnseite steht: OMG C 688    9J
Seitlich Gewindeseite: 473   darunter 04-008

Ich hoffe nicht, dass 04-008 April 2008 heisst, denn dann wäre das Teil ja ziemlich alt. Irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass hier mal jemand gesagt hat, ab 2009 seien die PV einigermassen haltbar...

Der Keilriemen ist übrigens auch von DAYCO.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen....


hmbcs

  • Gast
Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #28 am: 20. Mai 2010, 23:04:28 »
...
Die Wapu ist von Magnet Marelli - hat aber Kunststoff-Schaufelräder. Hier wurde gesagt, Metallschaufeln wäre besser... Einzelmeinung oder überwiegende Erfahrung??
...

Das sind wohl Einzelerfahrungen – es gab ja bisher nur eine Hand voll Fälle.
Ich habe letzte Tage über 500 Euro bezahlt, weil sich mein Schafelrad von der Welle gelöst hat – die WaPu hatte aber auch schon 225.000 km runter.
Jetzt ist eine mit Metall-Schaufelrad drin.
Die muss aber auch 10 Jahre halten ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs

Offline kühni

Re: PV-Reparaturkit - woher?
« Antwort #29 am: 21. Mai 2010, 00:03:08 »
Hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Zahnriementausch und Wasserpumpe. Ich kenne von anderen Herstellern  (z.B. VW) die Regel, dass beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe getauscht wird, da diese angeblich, wenn nicht ausgetauscht, durch das Neuverspannen des Riemens nach einiger Zeit blockieren kann, was evtl. nen Zahnriemenriß nach sich zieht. Ist das so??

Hintergrund: habe letzte Jahr ZR-Wechsel inkl. PV in der Werkstatt machen lassen. Habe den Meister darauf angesprochen. Der sagte: kein Problem bei Fiat. Da die Wasserpumpe nach seiner Aussage leichtgängig und dicht war habe ich diese nicht tauschen lassen.

Was schreibt er auf die Rechnung:

Wasserpumpe auf Wunsch des Kunden nicht getauscht......