Autor Thema: Druckregler Hinterachse  (Gelesen 6934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Druckregler Hinterachse
« am: 14. April 2010, 21:01:34 »
Da meine Bremswerte der Hinterachse beim Tüv nicht sooo berauschend waren, wollte ich heute die Stahlflex Bremsschläuche einbauen. Die Handbremse funktioniert nämlich tadellos, also kann es ja nur an der Hydraulik liegen (Bremssattel schließe ich auch aus, weil frisch gereinigt). Da ich ABS habe war ich bis jetzt immer der Meinung, alle Räder würden vom ABS geregelt, und ich hätte keinen Bremskraftregler an der Hinterachse. Nun habe ich heute entdeckt, das da sehr wohl was ist, das nennt sich Druckregler, und verhindert das Blockieren der Hinterräder (macht das nicht das ABS ????).
Ich meine dieses Ding hier:

Nun habe ich mir gedacht der Druckabfall auf der rechten Seite kann ja auch damit zusammenhängen, und habe die Stahlflexschläuche erstmal wieder auf Seite gelegt, weil ich wenn, dann alles zusammen machen möchte.
Die Frage ist, liege ich da richtig, das mein ungleichmäßiger Bremsdruck auch von diesem Teil kommen kann ?

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 21:54:28 »
Kann man auf dem Bild nicht erkennen, und ich hab kein ABS:

Ist an einem Ende des vermeintlichen Druckreglers eine Hebelei und eine Feder ?
Somit wird bei stärker eintauchender Hinterachse mehr Druck auf die hinteren
Bremsen geleitet.
Wenn ja, könnte eine der Federn lahm sein oder die Hebelei verstellt.
Sollte man aber in der WS prüfen lassen, da gibts bestimmte Einstellwerte.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 22:01:18 »
Kann man auf dem Bild nicht erkennen, und ich hab kein ABS:

Ist an einem Ende des vermeintlichen Druckreglers eine Hebelei und eine Feder ?
Somit wird bei stärker eintauchender Hinterachse mehr Druck auf die hinteren
Bremsen geleitet.
Nee, eben nicht. In den Unterlagen wird zwischen einem Bremskraftregler (mit Hebel und Feder=ohne ABS) und eben diesem Druckregler (mit ABS) unterschieden.
Das Ding hat zwei Befestigungslöcher, und einen Eingang Bremsleitung und einen Ausgang wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Hier habe ich ein Bild gefunden: >>>klick<<<
Rechts der 'Gumminöppel' scheint die 'Steuerung' zu sein....

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 22:21:02 »
Tja, dann bin ich raus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 22:26:30 »
Also ich kann das grade nichtmal einordnen... hast du nicht ein etwas großräumigeres Foto?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 23:28:44 »
Heisst das Teil nicht Lastregelventil und ist an der b so unnötig wie ein Kropf?

Wird benötigt bei hoher Zuladung zur Verlagerung Bremsdruck (wurde mir so erklärt, habs noch nicht ergoogelt) und Zuladung bei der b? :shock:

Offline JP

Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 23:43:05 »
Nein, das ist das was die b hat wenn sie kein ABS hat.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 07:38:10 »
Also ich kann das grade nichtmal einordnen... hast du nicht ein etwas großräumigeres Foto?

Ja, habe ich:


Hab's beim ersten mal etwas beschnitten, damit man den Rost nicht so sieht. Bin selber erschrocken, als ich das auf dem Foto gesehen habe, in Natura sieht das nicht so schlimm aus.

@dohcdriver:
Wie oben beschrieben, gibt es 2 verschiedene: ohne ABS ist das ein Bremskraftregler mit Hebel und Federgesummse. Mit ABS heisst das Ding Druckregler, und verhindert angeblich die Blockade der Hinterräder, wobei das doch eigentlich Aufgabe des ABS ist.

Mal sehen was der Erklärbär dazu sagt. Mille Huhu.......

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 08:05:20 »
Stimmt, sorry,

ich hab ja dieses Teil mit Federgedöns, ich gebe mich geschlagen und behaupte das Gegenteil. :lol:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Druckregler Hinterachse
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 09:31:46 »
Kann mir eigentlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, was an so nem Teil überhaupt kaputt gehen kann :? Hab ja selber auch kein ABS und das alte Gedöns mit Feder verbaut und kann dazu auch nix sagen...Aber ich denke mal, wenn der Bremsendruck recht schlecht ist oder unterschiedlich, daß es doch an den Bremsen selber liegt! Entweder sind die Beläge ungleichmäßig verschliessen oder glasig und bringen deshalb so schlechte Werte...
Wie lange ist der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her? Vieleicht auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen und auch die Bremsschläuche mal genauer kontrollieren...
Bin selber auch mal neugierig was denn vieleicht Mille dazu meint....
ich kann mir eben nicht wirklich vorstellen, was denn an diesem Teil kaputtgehen kann...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))