Mal sehen was der Erklärbär dazu sagt. Mille Huhu.......
Da hat man einmal was zu tun, bei dem kein PC in der Nähe ist und schon wird man hier vermisst!
Erst mal zum Wichtigsten:
Ja, es kann sein, dass bei dir ein Druckregler spinnt. Die Dinger gehen selten kaputt, aber es kann durchaus vorkommen, dass sie festgammeln. Bei Opel hab ich die schon reihenweise ersetzt, weil ein Hinterrad bei der kleinsten Bremsung voll blockiert. Da hast du also Glück gehabt!
So, jetzt der "Erklärbär"
Es gibt eigentlich 3 Versionen bei der b:
1. Fahrzeuge ohne ABS
Die haben zwei
lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse (die mit den Hebeln und Federn). Der Bremsdruck der Hinterräder wird hier je nach Ausfederung der Hinterachse stufenlos verändert.
2. Fahrzeuge mit ABS Bosch 2SH (bis 03/97)
Da wurden an der Hinterachse zwei
Bremsdruckregler verbaut. Sie verhindern, daß bei einer Vollbremsung die Hinterräder blockieren, wenn die Last sich auf die Vorderräder verlagert. Bis zu einem Druck von 30 kg/cm² entspricht der Ausgangsdruck dem Eingangsdruck, darüber liegt die Reduzierung des Drucks im hinteren Bremskreis im Verhältnis 0,25 pro Rad. Also ein Druckanstieg bis zu einer bestimmten Grenze, ab da wird der Bremsdruck heruntergeregelt.
Bei beiden Versionen sind zwei Regler notwendig, weil die zwei Bremskreise diagonal aufgeteilt sind.
3. Fahrzeuge mit ABS Bosch 5.3 (ab 03/97)
Hier ist nun ins ABS eine
elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake-force Distribution) integriert, weshalb an der Hinterachse keine Druckregler mehr notwendig sind. Die Elektronik regelt den Bremsdruck der Hinterräder immer nahe an die Ideallinie. Beim herkömmlichen Druckregler ist die Kurve weit davon entfernt um ein Überbremsen zu verhindern.
Alles klar?